Bärtram Alles wird gut!

Autor*in
McGee, Marnie
ISBN
978-3-7655-6876-3
Übersetzer*in
Fröse-Schreer, Irmtraut
Ori. Sprache
Englisch
Illustrator*in
Biscoe, Cee
Seitenanzahl
24
Verlag
Gattung
BilderbuchSachliteratur
Ort
Gießen
Jahr
2010
Lesealter
0-3 Jahre4-5 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
Bücherei
Preis
13,95 €
Bewertung
sehr empfehlenswert

Schlagwörter

Teaser

Bärtram, der kleine Bär, erfährt, dass Oma krank ist. Er will ihr eine Freude machen. Er pflückt alle Blumen aus dem Garten, streicht die Haustür bunt an, spült das Geschirr und zerbricht dabei Omas kostbare Lieblingstasse. Oma bedauert zwar das Missgeschick, versteht aber, dass Bärtram nicht böswillig, sondern aus Liebe zu ihr gehandelt hat.

Beurteilungstext

Die Geschichte von dem kleinen Bären Bärtram ist natürlich keine Bärengeschichte, sondern eine liebevoll geschriebene Erzählung von einer Oma und ihrem kleinen Enkel. Dass die beiden in Rolle von Bären geschlüpft sind, macht es leichter, den Sinn des Textes zu verstehen und mit den kleinen Zuhörern darüber zu reden. Die Vögel des Waldes sind arttypisch wiedergegeben, können aber in diesem Bilderbuch sprechen und verhalten sich menschlich. Großeltern wird das Buch gut tun, zeichnet es doch die verständnisvolle Liebe der Älteren zu dem kleinen Sprößling, fernab vom Gezeter vieler jungen Mütter, die gestresst auf das Tun der Kleinen reagieren. In dieser Geschichte scheint es so zu sein, dass am Tage die Oma die eigentliche Bezugsperson ist, wenn auch die Bäreneltern gar nicht erwähnt werden. Dies spiegelt den Alltag vieler heutiger Kinder wieder. Was hätte diese Oma schimpfen können! Der Blumengarten geräubert, die Haustür mit allen Farbresten gestrichen, die kostbare Tasse kaputt! Aber sie sieht die Traurigkeit des Enkels, seine Verzweiflung darüber, dass alles, was er gut gemeint hat, missglückt ist und verzeiht ihm aus vollem Herzen. Ja, sie sagt ihm nach diesem Vorfall doch tatsächlich, dass es außer ihm keinen so süßen Enkel gibt. Klar, dass sie dann beim Trinken der Honigmilch miteinander kuscheln! Nicht nur der Text des Bilderbuches lässt die Liebe zwischen den beiden spürbar werden, die Bilder, die das Geschehen darstellen, drücken das Gleiche aus. So ist ein gelungenes Bilderbuch über eine vertrauensvolle Liebe entstanden, das man vielen Enkeln und Großmüttern wünschen kann. Der kleine zarte Kuschelbär, der am gelben Band am Buchrücken hängt, wird zudem viele kleine Bilderbuchfans begeistern.

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von RPTL.
Veröffentlicht am 01.01.2010

Weitere Rezensionen zu Büchern von McGee, Marnie

McGee, Marnie

Bärtram Alles wieder gut

Weiterlesen
McGee, Marnie

Bärtram Alles wieder gut!

Weiterlesen