Amani, das Hirtenmädchen

Schon als Sechs-Jährige wünscht sich Amani nichts mehr, als mit ihrem Großvater und den Schafen der Familie auf die Weide zu gehen - für ein Mädchen ungewöhnlich! Doch das beschauliche Leben der palästinensischen Familie wird durch die Siedlungspolitik der Israelis gewaltsam beendet. Die nun (fast) erwachsene Amani muss sich auf neue Lebensperspektiven einstellen.

Pelz, Monika

Die Verschwörung der Dichter

Frankreich, Mitte des 18. Jahrhunderts: Die ca. 17-jährige Marguerite de Vichy wird im Haushalt ihrer deutlich älteren Halbschwester wie eine Dienstbotin behandelt. Als sich eine entfernte Tante ihrer erinnert und sie nach Paris holt, um das Mädchen zum Mittelpunkt einer Verschwörung zu machen, ändert sich für Marguerite viel: Sie gelangt in die gehobene Gesellschaft aus Adel und Bürgertum inmitten von Aufklärern und Literaten.

Lewis, C. S.

Ich erlaube mir zu denken

Vom englischen Literaturwissenschaftler und Schriftsteller C.S. Lewis sind im Sammelband “Ich erlaube mir zu denken” 23 Essays zu zeitgemäßen und unzeitgemäßen Fragen zusammengestellt.

Steinberger, Kathrin

Die Brüder von Solferino

1859 erklärt Österreich dem Königreich Piemont den Krieg. Zufälle, Unfähigkeit der Entscheidenden und unübersehbare Verwicklungen führen zur Schlacht von Solferino, an der auch die Armee Napoleons III. teilnimmt. Zahllose Opfer sind zu beklagen, junge Menschen, die begeistert ihre Heimat verteidigen wollten. Dunant gerät zufällig mitten in die Kämpfe, vergisst alle Geschäfte und hilft, gemeinsam mit Müttern und anderen Einheimischen: Die Geburtsstunde des Roten Kreuzes.

Pelz, Monika

Winchester Mystery

Winchester Mystery ist ein Phänomen: Ihr Leben lang ließ die Witwe der Waffenfabrikanten ihre Villa umbauen, erweitern, vergrößern. Entstanden ist ein unsinnig verwinkelt erscheinendes Bauwerk, das die Fantasie aller blühen lässt. Die Jugendlichen des Dorfes machen sich ihre Gedanken und wollen die Ängste der Witwe vor den Geistern der von Winchesterwaffen erschossenen Indianer beruhigen. Sie haben Erfolg, allerdings unerwarteten.

Manchmal ist ein Fasan eine Ente - Gespräche mit Theresa

In 21 kurzen Szenen behält Theresa immer das letzte Wort. Theresa ist vier Jahre alt, Peter Turrini (Theresa nennt ihn Peter-Ini), ihr Onkel, ist 67, nicht mehr ganz neu also. Aber Theresa ist auch bald ""ganz viel"" älter, denn: ""Wenn man kein Baby mehr ist, geht das ganz schnell"".

Turrini, Peter

Manchmal ist ein Fasan eine Ente. Gespräche mit Theresa

Wer lernen möchte, was ein Kind über die Welt weiß, der muss nur Theresa fragen. Die weiß schon ganz schön viel. Zum Bespiel, dass ein Fasan manchmal eine Ente ist.

Gray, Tony

Theologie und Kirchengeschichte – kurz und knackig

Ein wilder Ritt ist es, den der Publizist und ehemalige Oxford-Dozent Tony Gray, kongenial von Steve English illustriert und von Christian Rendel ins Deutsche übertragen, vorlegt: Die Verfasser haben sich nichts weniger vorgenommen als die gesamte (Dogmen-)Geschichte des Christentums in unter 200 Seiten jugendgerecht aufzubereiten. Ob das wohl gut geht?