Troeger, Brigitte

Sieben Koffer und ein Kinderwagen

Der Untertitel “Erinnerungen an meine Nachkriegskindheit” verrät den Inhalt. Es sind in der Ich - Form geschriebene Memoiren der heute 70-jährigen Schriftstellerin. Sie erklärt dazu im Nachwort : 1. “Wenn ich in Frieden alt werden wollte, sollte ich mich mit meiner Kindheit aussöhnen...” 2. “Ein weiterer Anstoß zu diesem Buch waren unsere Kinder. Irgendwann werden sie ihre Fragen an uns Eltern nicht mehr stellen können...”

Starr, Mel

Verräterische Gebeine

Die Handlung spielt 1363/1364 in England. Im Mittelpunkt steht der Ich-Erzähler Hugh de Singleton, der kurz nach seiner Ausbildung zum Chirurgen den Reitunfall eines Adligen beobachtet . Er kann den verletzten Lord auf dessen Landsitz erfolgreich behandeln. Damit beginnt seine Karriere als Arzt, ganz unerwartet wird er in einen geheimnisvollen Mord verwickelt. Er soll auf Verlangen von Lord Gilbert Talbot den Kriminalfall lösen.

Steinkellner, Elisabeth

Ein Rucksack voller Sand

Paula träumt vom Dschungel, lachenden Affen und fauchenden Wildkatzen. Sie träumt davon das Meer zu schmecken und die Wüste zu sehen. Sie wünscht sich nichts sehnlicher als zu verreisen. Eines Tages kommt Samir zu Besuch. Als er erklärt, dass er verreisen würde, entschließt sich Paula mitzukommen. Unterwegs lernt sie viele neue Dinge kennen und lernt, dass eine Reise auch nicht immer angenehm ist. Mit nach Hause bringt sie einen Sack voller Sand, der sie an ihre Erfahrungen im Urlaub erinnert.

Kooij, van

DIE ANDERE ANNA

14-jähriges Adoptivmädchen ist auf der Suche nach ihrer wahren Identität

Worm, Heinz-Lothar

Marie - Der weite Weg zum Glück

Marie ist von Karl schwanger, als ihr Vater ihnen eröffnet, dass sie Geschwister sind. Verzweifelt flüchten sie aus dem hessischen Dorf Bad Wildungen, um zusammen in Amerika leben zu können. Dort warten die Schwierigkeiten der ersten Siedler auf sie.

Halbe-Bauer, Ulrike

Margarete Steiff - “Ich gebe, was ich kann”

Das Leben der Margarete Steiff wird erzählt von ihrer Erkrankung (Kinderlähmung) an, über ihre Geschäftsgründung trotz Behinderung, bis ihr Unternehmen schließlich mit den Steiff-Tieren weltberühmt wurde und blieb über ihren Tod 1904 hinaus.

/Hunter, Haugen

Freiheit für Linh

Authentischer Bericht über eine riskante Undercover-Operation zur Rettung aus Kinderprostitution und moderner Sklaverei.

Kooij, van

Menschenfresser George

Die Geschichte eines begnadeten Schwindlers, die er selbst als alter Mann aufzeichnet.

Krieger, Günter

Das Haupt der Anna

Der junge Steinmetz Leonhard versucht seine große Liebe Klara zurückzugewinnen. Da gerät ihm in der Stadt Mainz die Reliquie “das Haupt der Anna” in die Hände. Kann er so in seiner Heimatstadt Düren zu Ruhm kommen?

Seltmann, von

Clara und Franz, aber die Liebe siegt

Eine Familien-Chronik vom Ende des 2. Weltkrieges bis in unsere Zeit.