Verräterische Gebeine

Autor*in
Starr, Mel
ISBN
978-3-7655-2051-8
Übersetzer*in
Dziewas, Dorothee
Ori. Sprache
Englisch
Illustrator*in
Seitenanzahl
288
Verlag
Gattung
Krimi
Ort
Gießen
Jahr
2015
Lesealter
14-15 Jahre16-17 Jahreab 18 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
Preis
16,99 €
Bewertung
empfehlenswert

Schlagwörter

Teaser

Die Handlung spielt 1363/1364 in England. Im Mittelpunkt steht der Ich-Erzähler Hugh de Singleton, der kurz nach seiner Ausbildung zum Chirurgen den Reitunfall eines Adligen beobachtet . Er kann den verletzten Lord auf dessen Landsitz erfolgreich behandeln. Damit beginnt seine Karriere als Arzt, ganz unerwartet wird er in einen geheimnisvollen Mord verwickelt. Er soll auf Verlangen von Lord Gilbert Talbot den Kriminalfall lösen.

Beurteilungstext

Der Autor Mel Starr nimmt in Person seines Ich-Erzählers die Leser mit in die mittelalterliche englische Provinz . Dort auf Bampton Castle, einige Kilometer von Oxford entfernt, findet er ein neues Zuhause. Von Beginn an zieht die Handlung den interessierten Leser in ihren Bann. Es geht dabei um zwei Handlungsstränge, die sehr geschickt miteinander verbunden sind. Der Arzt Hugh schildert sehr sachkundig die Verletzung seiner Patienten und den Versuch ihrer Heilung. Dabei macht er keinen Unterschied zwischen der Hilfe für Höriger auf Lord Giloberts Land und etwa der Schwester des Lords, die sich bei einem Reitunfall einen komplizierte Bruch zugezogen hat.
Faszinierend ,wie kompetent der Autor die chirurgischen Fähigkeiten seines Protagonisten ins Bild setzt; kein Wunder, denn der Autor ist Experte für die Geschichte der Chirurgie. Der zweite Handlungsstrand befasst sich mit drei Mordfällen in der Region. Auch bei ihrer Aufklärung helfen Hugh seine medizinischen Kenntnisse . Sehr einfühlsam werden die zarten Bande beschrieben, die sich zwischen Hugh und der schönen Schwester des Lords entwickeln. Die Standesunterschiede in jener Zeit lassen eine dauerhafte Beziehung allerdings nicht zu.
“Verräterische Gebeine “ ist zwar kein ausgesprochenes Jugendbuch, aber an Geschichte und Medizin interessierte junge Leserinnen und Leser werden an dem Roman ihre Freude haben.

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von schl.
Veröffentlicht am 01.01.2016