Ruzicka, Oldrich

Der Schatz des Mondgottes

Der Archäolge John Howard hat bei einer Ausgrabung einen sehr wertvollen Papyrus gefunden. Daraufhin wird sein Sohn Dan von einem skrupellosen Grabräuber entführt und John gezwungen, das Rätsel um die 42 Bücher der Weisheit des Gottes Thot zu lüften. Der Leser schlüpft nun in die Rolle des Archäologen und löst gemeinsam mit diesem die Rätsel und begibt sich auf Schatzsuche.

Michel, Christoph

Erste Experimente für kleine Forscher

Auf jeweils einer Doppelseite werden Experimente zu neun unterschiedlichen Phänomenen vorgestellt. So gibt es z.B. sechs unterschiedlich anspruchsvolle Experimente zum Gegensatzpaar leicht/ schwer und vier zum Schwerpunkt: voll/leer. Eine Einleitung und ein Register rahmen die Versuche ein.

Kagaya, Miki

Hayabusa - ein japanisches Abenteuer im All

Die japanische Raumsonde Hayabusa fliegt ins Weltall, um Gesteinsproben vom Asteroiden Itokawa zu sammeln. Nach unzähligen Schwierigkeiten, die kaum noch Hoffnung auf das Gelingen der Mission machen, kehrt die Raumsonde nach 7 Jahren erfolgreich zurück.

Naoura, Salah

Herr von Blech zieht ein

Tom ist ein “genialer” Bastler und Erfinder. Doch als sein Roboter plötzlich lebendig wird, bekommt er in seiner Familie Probleme - zunächst!

Rudzicka, Oldrich

Der Schatz des Captain Kidd

Der Freibeuter Captain Kidd sitzt in London im Kerker. Er und seine Mannschaft ist der Piraterie angeklagt. Seinem Bootsmann vertraut er das Versteck eines Schatzes an. Nach dem Tod des Captains wird der Bootsmann aus dem Gefängnis entlassen und begibt sich auf die Suche nach dem verschollenen Schatz.

Ruzicka, Oldrich

Der Schatz des Captain Kidd

“Der Schatz des Captain Kidd” ist eine Abenteuer- bzw. Piratenerzählung, die den Leser oder die Leserin auffordert, eben diesen Schatz durch aufmerksames Lesen zu suchen und zu finden. Dies geschieht natürlich auf verschlungenen Pfaden bzw. abenteuerlichen Seereisen.

Klein, Martin

Betreten verboten!

Leo ( 9 1/2 Jahre alt) und sein Bruder Philipp ( 13 1/2) gehen wie Hund und Katze miteinander um: Sie streiten sich ständig. Dabei wünscht sich Leo nichts mehr als die Anerkennung seines “großen” Bruders, der ihn jedoch wie ein Kleinkind behandelt und “Zwerg” nennt. Eines Tages kommt Leo per Zufall dahinter, was sein Bruder und sein Freund Murat heimlich treiben: Sie sind in eine Großbaustelle eingedrungen und üben dort “Mutsprünge”. Leo sieht hier eine Gelegenheit, seinen (eher ängstlichen) Bruder zu toppen!

Klein, Martin

Betreten verboten!

Eine spannende Geschichte von Leo und seinem Bruder Philipp und eine spannende Geschichte über “nachmachen”.

Tielmann, Christian

Die Inselschüler - Der Fall Hampe

Mitten im Unterricht wird Lehrer Hampe festgenommen. Was geht da vor? Fanny und Emil wollen das natürlich herausfinden und gehen der Sache auf den Grund.

Tielmann, Christian

Die Inselschüler - Der Fall Hampe

Mitten im Unterricht wird Lehrer Hampe verhaftet. Seine Schülerinnen und Schüler sollen beweisen, dass Hampe unschuldig ist, doch das ist gar nicht so einfach.

Tielmann, Christian

Die Inselschüler - Der Fall Hampe

Lehrer Hampe wird verhaftet, mitten im Unterricht, vor den Augen der zehn Schüler seiner vierten Klasse der Inselschule von Spiekeroog. Er steht im Verdacht, kurz vor Beginn der Touristen-Saison sämtliche Handkarren der autofreien Insel gestohlen zu haben. Oder steckt vielleicht doch jemand ganz anderes dahinter? Emil und seine Klassenkameraden ermitteln. Die Leser können im Buch verteilte Fragen zum Text beantworten und über ein beigelegtes Morsealphabet ein Lösungswort heraus finden.

Klein, Martin

Der Geist aus dem Würstchenglas

Anton hasst Blumenkohlsuppe! Und ausgerechnet DIE hat seine Mutter gekocht. Anton zieht sich in sein Geheimversteck zurück - und findet dort in einem Schraubdeckelglas einen Aromageist. Die Verwicklungen, die die beiden anrichten, sind beträchtlich!

Klein, Martin

Der Geist aus dem Würstchenglas

Anton entdeckt in seinem Geheimversteck, einem Schrank im Schuppen ein Würstchenglas. Hieraus befreit er einen Aromageist namens Theodor, der ihm einen Wunsch erfüllt.

Delafosse, Claude

Hexen, Elfen und Gespenster

Ein neuer Band der Licht an!-Reihe mit der Papiertaschenlampe, der sich diesmal mit Hexen und Gespenstern beschäftigt.

Zoschke, Barbara

KIRA UND DIE HEXENSCHUHE

Kira, eine jugendliche Hexe, begleitet ihre gestresste Mutter zu einer Kurzkur in die Berge. Dabei ist das Hexen strengstens untersagt. Bei einem Einkaufsbummel entdeckt Kira die schönsten Schuhe der Welt und will sie natürlich haben. Ihre Mutter verbietet ihr den Kauf, sehr zum Ärger von Kira. Ob sie das Hexverbot jetzt noch einhalten kann?

Zoschke, Barbara

Kira und die Hexenschuhe

Kira, die Hexe, macht mit ihrer Mutter Urlaub. Allerdings darf sie am Urlaubsort nicht zaubern, damit sie nicht alle Menschen im Kurort sofort wissen, dass Kira und ihre Mutter Hexen sind.