Dölling, Beate; Laget, Didier; Holthausen, Luise; Tielmann, Christian

Die schönsten Vorlesegeschichten ab 4 Jahren

“Die schönsten Vorlesegeschichten” aus dem Dudenverlag enthält 10 Texte zum Vorlesen für jüngere Kinder, die noch nicht lesen können und 10 Texte für ältere Kinder, die schon anfangen, selber zu lesen oder schon lesen können.

Mai, Manfred

Amelie lernt hexen

Amelie wird sieben und kann plötzlich hexen. Ihre Mutter, die ebenfalls eine Hexe ist, fliegt mit Amelie zur Oberhexe. Diese übergibt dem Mädchen einen Besen und ein Zauberbuch. Weil es mit dem Zaubern nicht gleich klappt, versteckt Amelie das Buch in einer Schublade, denn nur ihre Mutter und das Kätzchen dürfen wissen, dass Amelie eine Hexe ist.

Mai, Manfred

Amelie lernt hexen

Schön buntes Buch für Leseanfänger, die gerade zusammenhängende Sätze entschlüsseln können. Am siebten Geburtstag stellt sich heraus, dass Amelie eine Hexe ist. Gerade so, wie ihre Mutter. Nun erhält sie von der Oberhexe einen Besen und das Zauberbuch. Ein neues Leben beginnt.

Zoschke, Barbara

Kira und die Hexenschuhe

Kira, die Hexe, macht mit ihrer Mutter Urlaub. Allerdings darf sie am Urlaubsort nicht zaubern, damit sie nicht alle Menschen im Kurort sofort wissen, dass Kira und ihre Mutter Hexen sind.

Naoura, Salah

Herr von Blech zieht ein

Tom hatte schon immer gewusst, dass er ein genialer Erfinder ist. Aber Herr von Blech, seine neueste Erfindung, ist ein besonders ungeduldiges Exemplar. Wie soll er seinem Blechmann nur erklären, was lebendig bedeutet und hätte er dabei bloß nichts von einem Herzen erwähnt.

Hagemann, Bernhard

Sarah und der Findekompass

Sarah sammelt gerne alten Schrott, den sie draußen findet. Daraus kann sie zum Beispiel einen Findekompass bauen, dessen Nadel immer in die Richtung zeigt, in der man etwas finden kann. Und entgegen der Vermutungen ihres Freundes Emil und ihrer Mutter funktioniert der Kompass tatsächlich und bringt Emils Portemonnaie und Mutters Brille zurück.