Krüss, James

Weihnachten im Leuchtturm auf den Hummerklippen

Es gibt wohl keinen seltsameren Ort als einen Leuchtturm, um Weihnachten zu feiern. Und doch findet sich hier eine kleine Gemeinschaft zusammen, die einen ganz ungewöhnlichen Heiligen Abend verbringen möchte, bevor es am nächsten Tag mit dem Dampfer nach Helgoland weitergehen soll. Dass dann doch alles anders kommt, ist aber weniger ein Problem als Anlass für eine ganz wunderbare Art der Weihnachtsfeier.

Krüss, James

Briefe an Pauline

An eine sicherlich imaginäre Briefpartnerin gerichtet, schildert der Schriftsteller seinen Wechsel auf die Kanaren, erklärt die Besonderheiten der Insel, ihrer Bewohner und seiner neuen Umgebung, und dazwischen erzählt er einige lustige und Nonsense-Geschichten.

Schindler, Nina

Klau im Klassenzimmer

Paolina und ihre beiden gleichaltrigen Freundinnen sind nicht nur in der 4. Klasse zusammen, sondern treffen sich regelmäßig in einem Baumhaus. Zuerst wird im Klassenzimmer das bereits eingesammelte Geld gestohlen, das man für einen Ausflug benötigt, dann im Sekretariat eingebrochen. Der Verdacht der Drei fällt erst auf Mitschüler, aber später entdecken sie, dass sie falsch recherchiert haben.

LaFevers, R.L.

Der Fluch der schwarzen Katze

Als ihre Mutter von Ausgrabungen aus Ägypten ein Amulett, das legendäre Herz Ägyptens, mitbringt, ist Theodosia Throckmorton in höchster Alarmbereitschaft. Sie kann nämlich - im Gegensatz zu den anderen Menschen - Flüche sehen, mit denen Gegenstände behaftet sind, und nauf diesem Herz Ägyptens liegt der mächtigste Fluch, dem sie je begegnet ist. Nicht nur ihre Mutter, nein, ganze England ist in Gefahr. Was für eine Herausforderung für Theo!

Kipling, Rudyard

Die Dschungelbücher

Die Dschungelbücher erzählen überwiegend von den Abenteuern und dem Aufwachsen des Menschenkindes Mowgli im Dschungel und wie es lernt, den Gesetzen der Natur zu folgen.

Rosenboom, Hilke

Wayne und die Nacht der echten Cowboys

Wayne mag keine Überraschungen. Und keine Cowboys. Der Ausflug ins Cowboydorf am Stadtrand ist für ihn eine langweilige Pflichtübung und die Ankündigung, dass man dort übernachten muss, löst bei ihm alles andere als Freudengeheul aus. Doch abends lernt er den Präriehund Johnny kennen, und Johnny kennt noch jede Menge andere Tiere im Dorf...