FETH, Monika

Der kleine Gedanke

Was macht eigentlich ein Gedanke, wenn er gerade nicht gedacht wird? Monika Feth erzählt die Geschichte eines kleinen Gedankens, den sie auf ihrem Schreibtisch eingefangen hat. Und sie erklärt dabei auch, warum die Gedanken sich immer wieder mal einen Menschen suchen, der sie denkt. In Kombination mit den Bildern Angela Kehlenbecks entsteht dabei ein ganz ungewöhnliches Bilderbuch.

FETH, Monika

Der kleine Gedanke

Eine Schriftstellerin sucht nach Gedanken für einen neue Geschichte. Doch die Gedanken verstecken sich und lassen sich nicht fassen, auch der kleine Gedanke nicht, bis er erfährt, wenn man nicht gedacht wird, wird man schwach. Doch von wem will er sich denken lassen? Und so sind wir Ruck- Zuck mittendrin in der Geschichte.

FETH, Monika

Der kleine Gedanke

Der kleine vorwitzige Gedanke hat keine Lust, immer nur in den Köpfen der Menschen eingesperrt zu sein. Er entschließt sich, das aufregende Leben kennen zu lernen und schaut sich die Welt an. Als er sich eines Tages schwach und krank fühlt, erzählt ihm ein alter Gedanke, dass Gedanken gedacht werden müssen, um stark und lebendig zu bleiben. So landet der kleine Gedanke schließlich auf dem Schreibtisch der Schrifstellerin, die ihn einfach festhält.

Horse, Harry

Der kleine Hase hat Geburtstag

Zum Geburtstag bekommt der kleine Hase einen riesigen roten Luftballon und Eintrittskarten für die ganze Familie in den Freizeitpark Hasenwelt. Dort hat es ihm besonders die große Achterbahn angetan. Doch Mutter erlaubt ihm nicht, damit zu fahren. Das versteht der kleine Hase nicht. Er ist doch schon groß und außerdem hat er heute Geburtstag...! Plötzlich kann der kleine Hase Mama und Papa nirgends mehr entdecken und ist auf einmal gar nicht mehr groß.

Horse, Harry

Der kleine Hase hat Geburtstag

Weil der kleine Hase heute Geburtstag hat, erfüllt Mama ihm seinen größten Wunsch- einen Besuch mit der ganzen Familie in der Hasenwelt, einem riesigen Vergnügungspark. Es gibt dort so vieles zu entdecken und der kleine Hase bemerkt gar nicht, dass Mama plötzlich nicht mehr da ist. Wie gut, dass er seinen riesengroßen roten Luftballon bei sich hat, so dass Mama ihn in dem ganzen Trubel doch noch findet. Nach dieser Aufregung schmeckt die leckere Geburtstagstorte allen nochmal so gut.

Cowell, Cressida

Kathi Braun und das Ungeheuer

Kathi Braun und ihr Hase Frederick wollen schlafen. Aber ein Geräusch hält sie wach. Auf dem Fensterbrett sitzt ein Ungeheuer und weint. Ohne sein Schnuffeltuch kann es nicht einschlafen. So ziehen Kathie und Frederick los und suchen das verlorene Schnuffeltuch. Doch das Ungeheuer braucht zum Einschlafen noch seine Gute-Nacht-Milch, seine grüne Spezialmedizin aus der Höhle der heulenden Hexen unter der Treppe und jetzt juckt auch noch sein Bein. Nun reicht es Kathi...

Cowell, Cressida

Kathi Braun und das Ungeheuer

Kathi Braun und ihr Hase Frederick wollen schlafen. Doch ein Geräusch hält sie wach. Auf dem Fensterbrett sitzt ein weinendes Ungeheuer. Kathi und Frederick bringen alles, was das Ungeheuer will, aber irgend etwas scheint mit dem Ungeheuer nicht zu stimmen.

Cowell, Cressida

Kathi Braun und das Ungeheuer

Kathi Braun und ihr Stoffhase Frederick finden einfach keinen Schlaf, obwohl sie einen aufregenden Tag hinter sich haben. Ständig werden sie von einem Ungeheuer gestört, dem immer neue Wünsche und Aufträge für die beiden einfallen. An Schlaf ist erst wieder zu denken, als Kathi den wahren Grund für die Unruhe und Aufgeregtheit des Ungeheuers herausfindet.

Seder, Rufus Butler

Tempo

Ein Sprinter, ein Baseballspieler, ein Radfahrer, eine Eiskunstläuferin, …. Sportler unterschiedlichster Disziplinen werden in diesem Bilderbuch nicht nur abgebildet, sondern geschickt in ewegung versetzt. "Tempo" ist ein Buch zum Staunen!

Duquennoy, Jacques

Adelbert lernt spuken

Der alte Geist Glorius bringt dem kleinen Gespenst das Spuken bei. Dabei kann die Handlung mitgespielt werden.

Seder, Rufus Butler

Galopp

Kino im Buch. Tiere, die sich scheinbar auf der Bilderbuchseite bewegen, werden von kleinen Reimen begleitet.

Seder, Rufus Butler

Galopp!

Mit Hilfe graphischer Mittel werden bewegte Bilder von Tieren erzeugt. Sie werden beliebig oft und beliebig schnell in eine Bewegung versetzt, die der natürlichen recht nahe kommt.

Blume, Uli

Galopp !

Tiere, die sich richtig bewegen, in einem Buch. Da traut man den eigenen Augen kaum. Das erste Scananimation-Buch macht dieses Erlebnis möglich.

Dahimene, Adelheid

Zum Kuckuck mit den Eiern

Bei Kuckucks steht Nachwuchs ins Haus. Doch die Kuckucksfrau hat so gar keine Lust, ihre zwei braungesprenkelten Eier auszubrüten. Hinzu kommt noch, dass ihr Mann sich lieber mit Nebensächlichkeiten beschäftigt, statt ihr bei der beschwerlichen Brüterei zu helfen. Heimlich lässt sie die Kuckuckseier in fremde Nester fallen und überlässt diese langweilige Arbeit anderen. Schließlich finden die Kuckucks doch noch Gefallen an ihrem Nachwuchs.

Dahimene, Adelheid

Zum Kuckuck mit den Eiern!

Das Bilderbuch handelt vom Kinderkriegen und von der damit verbundenen Verantwortung. Die unzufriedene Kuckucksfrau möchte am liebsten in die Feder der königlichen Elster schlüpfen und ganz bestimmt keine Eier ausbrüten. Dass Kinderkriegen ein Segen ist, wie der vorlaute Spatz es behauptet, glaubt sie nicht und legt ihre Eier in fremde Nester. Als die fremden Kinder ausgebrütet sind, landen sie aber geschwind wieder im Kuckucksnest und müssen nun versorgt werden.

Dahimene, Adelheid

Zum Kuckuck mit den Eiern!

Auch für die Vögel ist es harte Arbeit, ihre Jungen aufzuziehen. Deshalb kommt die Kuckucksdame auf eine sensationelle Idee, als ihr Mann wieder einmal etwas anderes zu tun hat, als ihr mit den Jungen zu helfen.

Krüss, James

Der Zauberer Korinthe

Der Zauberer Korinthe wohnt in einem Tintenfass und verzaubert die Texte von Leuten, die mit seiner Tinte schreiben. Unbemerkt wird da ein böser Brief zu einem netten oder ein Liebesbrief zu einem witzigen Brief. Der Zauberer Korinthe freut sich ungemein über die Ergebnisse und genießt ein Gläschen Tinte.

Krüss, James

Der Zauberer Korinthe

Der Zauberer Korinthe sitzt in einem Tintenfass und zaubert mit Tinte. So schreibt ein jeder etwas anderes, als er ursprünglich wollte. Ein lustiger Kinderreim vom Schreiben.

Allen, Peter

Piraten Wimmelbuch

Mach dich bereit für eine aufregende Reise mit den Piraten, über stürmische Meere und zu vergrabenen Schätzen. Auf jedem Bild verstecken sich interessante Details. Wer genau hinschaut, kann die kniffeligen Rätsel lösen. Und auf jeder Doppelseite befindet sich ein lustiges Puzzle.

Harry, Horse

Der kleine Hase kommt in den Kindergarten

Aufregend ist der erste Kindergartentag für den kleinen Hasen. Deshalb muss das kleine Holzpferd "Kalle" mit. So ist es nicht der kleine Hase, der sich noch nicht an die Regeln halten kann, sondern das Kalle-Pferd, dass immer wieder Störungen und Chaos verursacht. Die anderen dürfen erst mit Kalle spielen, als sie dem kleinen Hasen von ihren Butterbroten abgeben. Die neu gewonnenen Spielfreunde ermöglichen dem kleinen Hasen, sein "ungezogenes" Kalle-Pferd am nächsten Tag zu Hause zu lassen.