Muszynski, Eva

Hat das Nilpferd Streifen?

Im Bilderbuch wird eine Episode aus der Familie des kleinen Jakob erzählt. Der Vater besteht darauf, gemeinsam den Zoo zu besuchen. Das wird ein Abenteuer, denn man begegnet allerlei Tieren, die sonderbar aussehen und sich eigentümlich bewegen. Der Vater erklärt dem Jungen alles, aber der wiederum hat besonderes Interesse für das Nilpferd, das sich jedoch unter Wasser aufhält. Immer wieder zieht es Jakob zu dem Käfig dieses Tieres, das letztlich erscheint: ohne Streifen!

Muszynski, Eva

Hat das Nilpferd Streifen?

Im Bilderbuch wird eine Episode aus der Familie des kleinen Jakob erzählt. Der Vater besteht darauf, gemeinsam den Zoo zu besuchen. Das wird ein Abenteuer, denn man begegnet allerlei Tieren, die sonderbar aussehen und sich eigentümlich bewegen. Der Vater erklärt dem Jungen alles, aber der wiederum hat besonderes Interesse für das Nilpferd, das sich jedoch unter Wasser aufhält. Immer wieder zieht es Jakob zu dem Käfig dieses Tieres, das letztlich erscheint: ohne Streifen!

Muszynski, Eva

Hat das Nilpferd Streifen?

Papa will in den Zoo. Jakob wäre lieber ins Schwimmbad gegangen, und Mama würde sich lieber sonnen. Papa bestaunt die wilden Tiere hinter den Gittern, aber Jakob ist nur am Nilpferd interessiert, das sich nicht sehen lässt. Er stellt Vermutungen über dessen Aussehen an und lernt es schließlich doch noch kennen.

Whybrow, Ian

Fiessein für Anfänger

Mama und Papa Wolf waren stolz darauf, so richtig fies und gemein zu sein. Natürlich erwarteten sie auch von Baby Wolf und Wolfi Wolf, dass diese einmal genau so fies werden würden, wie sie selber. Tagtäglich ermahnten sie ihre Kinder sich so richtig schlecht zu benehmen und brachten ihnen freche Lieder bei. Wo mag das wohl hinführen?

Grobler, Piet

Das Vogel - ABC

Das Alphabet stellt seine Buchstaben vor, aber nicht einfach so, sondern jeder Buchstaben bringt eine Vogelepisode mit. Da geht es von Allez - hopp. einen hüpfender Vogel, bis zum ZZZ..., einen schlafenden Vogel. Man kann gespannt sein, was so beim R, O, ... so alles passiert.

Grobler, Piet

Das Vogel-ABC

Wie macht der Vogel? Piep! - Doch Vögel können weit mehr als nur Piep sagen. Mit seinem Vogel-ABC zeigt Piet Grobler, dass die Laute der Vögel so unterschiedlich sein können, dass sie ein ganzes ABC-darium füllen. Ein altes Sprachspiel steckt hier in einem neuen Federkleid.

Krüss, James

Der kleine Doppeldecker

Früher war der kleine rote Doppeldecker ein berühmter Postflieger. Heute steht er eingemottet im Schuppen. Doch das gefällt ihm nicht, und so reißt er sich eines Tages los und dreht erneut seine Runden über der Stadt. Darüber sind die Leute so froh, dass sie ihn erneut zum Postflieger ernennen, gelb anstreichen und gerne für sich arbeiten lassen.

Krüss, James

Der blaue Autobus

Der blaue Autobus, voll beladen mit Kindern, wird vom frechen Pudel Ottokar so angebellt, dass er beinahe in ein Haus hineinfährt. (Verlagstext)

Krüss, James

Die ganz besonders nette Straßenbahn

Wenn es einer Straßenbahn zu langweilig wird, stetig im Kreis herum zu fahren, nimmt sie einfach ein altes Gleis und fährt mit ihren Passagieren durch die Gegend. Zufällig wollen auch Hahn, Katze, Hund und Esel mitfahren, und so sind die Bremer Stadtmusikanten wieder einmal zusammen. Weil das “Räuberhaus” aber nur ein Gasthaus war, wird die Märchengeschichte zum Vergnügen der Kinder nur nachgespielt, bis alle wieder zurückfahren.

Krüss, James

Wer rief denn bloß die Feuerwehr

Mit heulenden Sirenen rast die Feuerwehr zum qualmenden Haus von Professor Kunkelt und durchnässt es völlig. Dabei war gar kein Feuer ausgebrochen, aber wer hat dann die Feuerwehr alarmiert? (unter Verwendung des Verlagstextes)

Becker, Suzy

Mannis Kühe machen Mühe

Manni kann in den Ferien nur verreisen, wenn er die 500 Kühe, die er täglich melken muss, mitnimmt. Gesagt, getan: Sie machen einen urkomischen und unvergesslichen Ausflug zu den Niagarafällen. Die witzige Bilderbuchgeschichte wird in farbigen Cartoons mit wenigen Worten erzählt.