Krüss, James

Ich wär so gerne Zoodirektor

Wie stelle ich mir meine Arbeit vor ,wenn ich Zoodirektor wäre. Was würde ich tun ,damit es allen Tieren im Zoo gut gehen würde.

Marsh, Katherine

Jack Perdu und das Reich der Schatten

Das Buch erzählt die Geschichte eines Jungen,der auf der Suche nach seiner Mutter ist, die seit einiger Zeit im Reich der Schatten lebt. Auf der Suche nach ihr begegnet er einem netten Mädchen im Reich der Schatten, welches ihm bei der Suche nach seiner Mutter hilft. Schon bald entwickelt sich daraus eine Zuneigung. Leider kann diese Bindung nicht von Dauer sein, da das Mädchen nur als Geist existiert. Aber vielleicht findet er in der realenWelt ja auch noch eine Freundin?

Marsh, Katherine

Jack Perdu und das Reich der Schatten

Nach einem Autounfall wird Jack nach New York zu einem besonderen Arzt zur Untersuchung geschickt. Dort lernt er Euri kennen, ein Mädchen mit einer Besonderheit, die Jack zu Anfang noch nicht durchschaut. Er freundet sich mit dem geheimnisvollen Mädchen an und lebt mit ihr drei Tage in der Unterwelt.

Fox, Paula

Ein Dorf am Meer

Emma ist für zwei Wochen zu Besuch bei Onkel und Tante. Um den bedrückenden Verhältnissen zu entfliehen, baut sie mit ihrer neu gewonnenen Freundin Bertie am nahegelegenen Strand ein kleines Dorf aus Sand und Strandgut. Doch auch bis in diesen scheinbaren Rückzugsort hinein wirkt das schwierige Verhältnis zu ihrer Tante, das wie ein drohender Schatten über dem ganzen Ort zu hängen scheint.

Fox, Paula

Ein Dorf am Meer

Mit großem Einfühlunsvermögen erzählt die Autorin von Emma, die wegen einer Bypass-Operation ihres Vaters zwei Wochen bei Verwandten verbringen muss. Zum Glück trifft sie dort außer Onkel und Tante auch Bertie, mit der sie tagelang am Strand ein Dorf baut.

Mannel, Beatrix

Die Wunschzauberer

Die Kinder der 5. Klasse sollen in Gruppen an einer Weihnachtsaktion arbeiten, diese filmen und am 23. Dezember den Mitschülern vorstellen. Die Freunde Mia, Lenny und Hicks wollen die Mieter in ihrem Wohnhaus nach deren Wünschen befragen und diese erfüllen. Ob dies gelingt, erfährt der Leser nach dem Auftrennen der perforierten Seiten in den 24 Kapiteln des “Leseadventkalenders”, die lustig und auch spannend geschrieben sind.

Mannel, Beatrix

Die Wunschzauberer

Frau Vetter hat ihren Schülern aufgetragen, sich eine spannende Weihnachtsaktion auszudenken. Die Freunde Lenny, Mia und Hicks überlegen sich, die geheimen Wünsche ihrer Nachbarn zu erfüllen. Aber es ist gar nicht so einfach, ein Wunschzauberer zu sein!

, Schindler

Der Baumhexenclub auf heißer Spur

Sandra erlebt, wie sich vieles verändert, seit die Firma des Vaters unverschuldet Insolvenz anmelden muss. Ihr geliebter Ballettunterricht soll den Sparmaßnahmen zum Opfer fallen, die Mutter verzweifelt fast, auch, weil sie keine Arbeitsstelle findet. Die Freundinnen lassen sich etwas einfallen, was zwar nicht immer klappt, aber durch ihre Initiative und mit Hilfe der Erwachsenen kann sich Sandra Geld verdienen und eine bezahlte Arbeit für die Mutter findet sich auch.

Schindler, Nina

Der Baumhexen Club auf heißer Spur

Die drei Mädchen des Baumhexen-Clubs müssen sich etwas einfallen lassen, um die finanziellen häuslichen Probleme Sandras zu lösen.

Cowell, Cressida

Kathi Braun und das Ungeheuer

Kathi Braun und ihr Hase Frederick wollen schlafen. Doch ein Geräusch hält sie wach. Auf dem Fensterbrett sitzt ein weinendes Ungeheuer. Kathi und Frederick bringen alles, was das Ungeheuer will, aber irgend etwas scheint mit dem Ungeheuer nicht zu stimmen.

Vann, Le

Zwei Freundinnen, ein Sommer

Samantha und ihre Freundin Rachel fahren in den Ferien nach Frankreich und freuen sich dort auf einen Sommer mit Partys, Jungs und viel Spaß. Doch ihre Vorstellungen erfüllen sich nur zum Teil. Während Rachel in eine nette Gastfamilie kommt, muss Samantha bei strengen Gasteltern leben, die zudem weit außerhalb der nächsten Stadt wohnen. Als beide sich in den charmanten Lucas verlieben, kommt es zwischen den Freundinnen zum Streit. Am Ende haben beide Mädchen interessante Erfahrungen gemacht.

Rosenboom, Hilke

Wie die Kicherebsenprinzessin ihr Lachen zurückbekam

Im Königreich von Prinzessin Kicherpieks geht es nicht mehr lustig zu, seit der halbe Hofstaat spurlos verschwunden ist. Die beiden Kinder Zoe und Anton helfen der Prinzessin auf abenteuerlicher Weise, ihre Weggefährten zurück zu bekommen.

Gohl, Christiane

Lea und die Pferde - Herzklopfen und Reiterglück

Leas größter Wunsch hat sich erfüllt – Joker gehört endlich ihr. Doch auch als Pferdebesitzerin ist sie nicht alle Probleme los: Ihre Mutter kommt mit dem großen Pferd nicht gut zurecht, und auch am Stall gibt es immer wieder neue Schwierigkeiten.

Rosenboom, Hilke

Wayne und die Nacht der echten Cowboys

Eigentlich hat Wayne überhaupt keine Lust auf den Ausflug ins Cowboydorf, den seine Eltern am Wochenende geplant haben. Er findet Cowboys nämlich ziemlich langweilig. Und dann muss die ganze Familie auch noch wegen eines Staus im Dorf übernachten! Als er dem munteren Präriehund Johnny begegnet, bessert sich seine Laune allmählich. Gemeinsam erkunden sie das Dorf und Wayne lernt Johnnys Freunde kennen. Als der ereignisreiche Tag am Lagerfeuer ausklingt, fühlt Wayne sich wie ein echter Cowboy.