Es wurden 46 Rezensionen mit diesen Kriterien gefunden:
Krüss, James

Weihnachten im Leuchtturm auf den Hummerklippen

Es gibt wohl keinen seltsameren Ort als einen Leuchtturm, um Weihnachten zu feiern. Und doch findet sich hier eine kleine Gemeinschaft zusammen, die einen ganz ungewöhnlichen Heiligen Abend verbringen möchte, bevor es am nächsten Tag mit dem Dampfer nach Helgoland weitergehen soll. Dass dann doch alles anders kommt, ist aber weniger ein Problem als Anlass für eine ganz wunderbare Art der Weihnachtsfeier.

Raecke, Renate

Ein Eisbär ist kein Pinguin Das grosse James Krüss Buch

James Krüss verstarb vor zehn Jahren. Er galt und gilt als einer der bedeutendsten Kinderbuchautoren Deutschlands. Das vorliegende Buch versammelt Gedichte, kleine Erzählungen, Reimspiele, Rätsel, Nonsense aus seiner Feder, und so entsteht ein beschaulicher und repräsentativer Überblick zum Schaffen des Schriftstellers.

Petrick, Nina

Luzies zweite Chance

Luzie hat einen schrecklichen Tag hinter sich, die beste Freundin verloren und beim Fußball versagt. Da braucht sie was Süßes. Als sie einen Vanillekipferl isst, wird sie müde. Als sie erwacht stellt sie fest, dass der vergangene Tag noch einmal stattfindet. Hat sie die Chance, ihre Freundschaft zu retten, indem die den Tag beeinflusst? Sie muss es versuchen.

Petrick, Nina

Luzies zweite Chance

Luzie erhält wie durch ein Wunder die Chance einen Tag gleich zweimal neu zu erleben, aber mit dem Wissen des jeweils Gewesenen. Und jedesmal will sie es besser machen. Leider gelingt das nicht so, wie sie sich das vorstellt. Es kommt immer anders.

Blackmann, Malorie

Himmel und Hölle

In einer fiktiven Welt, die der des 21. Jahrhunderts in Europa gleicht, existiert unter den Menschen eine Zweiklassengesellschaft. Die Menschen zweiter Klasse (Zeros) werden von den Menschen erster Klasse (Alphas) beherrscht. Callum, ein Zero und Sephy, eine Alpha sind Freunde seit frühester Kindheit. Doch als sie beginnen erwachsen zu werden und sich aus ihrer Freundschaft Liebe entwickelt, geraten sie in immer größere Gefahr.

Kaleko, Mascha

Der Papagei, die Mamagei und andere komische Tiere

Gewöhnliche und wunderliche Tiere, wie sie unterschiedlicher nicht sein könnten, sind in Mascha Kalékos Tiergedicht-Anthologie "Der Papagei, die Mamagei" zu finden. Sie alle verbindet die Sprache Mascha Kalékos, die jedes Tier in einem eigenen Gedicht zu etwas ganz Besonderem werden lässt.

Schneider, Karla

Wenn ich das 7. Geißlein wär’

In der Fantasie entwickelt ein kleiner Junge Möglichkeiten, wie Rotkäppchen und die Großmutter dem Wolf entkommen. Ottinka Taube spielt mit und findet Varianten für das Märchen “Der Wolf und die sieben Geißlein”. Der Wolf überlebt auch hier und es gibt ein gutes Ende.

Duquennoy, Jacques

Adelbert lernt spuken

Der alte Geist Glorius bringt dem kleinen Gespenst das Spuken bei. Dabei kann die Handlung mitgespielt werden.

Duquennoy, Jacques

Adelbert lernt spuken

Das Schlossgespenst Adelbert entdeckt beim Hausputz den Schlosszauberer Glorius. Der erklärt sich bereit, dem gelehrigen kleinen Gespenst ein par Tricks beizubringen. Als sie zum Schluss beide ins Wasser fallen, hängen sie zum Trocknen auf der Leine.

Krüss, James

Der Zauberer Korinthe

Der Zauberer Korinthe wohnt in einem Tintenfass und verzaubert die Texte von Leuten, die mit seiner Tinte schreiben. Unbemerkt wird da ein böser Brief zu einem netten oder ein Liebesbrief zu einem witzigen Brief. Der Zauberer Korinthe freut sich ungemein über die Ergebnisse und genießt ein Gläschen Tinte.

false

Geschichtenkoffer für Glückskinder

Glück - ein schillernder Begriff! Geschichten vom Glück oder wie man es suchen und finden kann, enthält der umfangreiche Sammelband für “Glückskinder” (oder solche, die es werden wollen!)

Griesbeck, Robert

Schuld war nur das Brauseschwein!

Lucie kommt öfter zu spät zum Unterricht. Jedes Mal begründet sie ausführlich ihrer Lehrerin das Zuspätkommen mit einer haarsträubenden Geschichte. Doch beim 17. Mal fällt ihr keine gute Ausrede mehr ein.

Griesbeck, Robert

Schuld war nur das Brauseschwein!

Lucie kommt öfter mal zu spät zum Unterricht, aber sie kann gar nichts dafür. Auf dem Schulweg passieren ihr nämlich die merkwürdigsten Dinge.