Ekker, Ernst A.

Johann Sebastian Bach

Es ist nicht das erste musikalische Kinderbuch zu einem der bedeutendsten Musiker aller Zeiten. 2018 erschien im Verlag annette betz „Weihnachtsoratorium: Das Chorwerk von Johann Sebastian Bach“, der Jumbo-Verlag hat sich ihm mit dem Titel „Bach für Kinder: Mit Gesang und Himmelsklang“ erst 2020 gewidmet, beide Rezensionen sind in der AJuM-Datenbank zu finden. Der vorliegende Titel ist eine Neuauflage aus dem Jahr 1999, schließlich ist seitdem eine neue Generation herangewachsen.

Ekker, Ernst A.

Johann Sebastian Bach - Leben und Werk des großen Komponisten

„Jauchzet, frohlocket“ – diese Melodie aus dem Weihnachtsoratorium von Johann Sebastian Bach begleitet viele Menschen in der Weihnachtszeit. Johann Sebastian Bach ist bis heute einer der bedeutendsten deutschen Komponisten. Mit seinem Leben und Werk beschäftigt sich das gleichnamige Buch von Ernst A. Ekker und Anna-Lena Kühler und bringt ihn Kindern nahe.

Schlick, Oliver

Rory Shy, der schüchterne Detektiv. Der Fall der roten Libelle

Witziger Krimi für Kinder: Ein ungleiches Detektivpaar geht mit Charme und Komik auf Verbrecherjagd. Kann der weltberühmte Detektiv Rory Shy mit seiner redefreudigen Assistentin Mathilda den Täter schnappen?

Heger, Ann-Katrin

Pelle Tigerkralle

Pelle Tigerkralle ist durch und durch Pirat. Daher kann er auch nicht nachvollziehen, dass sein Herrchen und Freund, Kapitän Kanone, sich in einer Stadt zur Ruhe setzen möchte, bis er das fantastisch eingerichtete Piratenhaus betritt. Er lernt die freundlichen Nachbarinnen Elke und Elke kennen und findet neue Freunde in Erika und Werner. Leider sind da auch die Dackel und der gefürchtete Kaputtmacher, die ihm das Leben schwer machen möchte.

Schütze, Andrea

Wer ist Miss X? Wie mir plötzlich die ganze Schule folgte

Der Traum vom DIY-Influencer ist nur ein YouTube-Kanal entfernt - zumindest denkt die zwölfjährige Mathilda so, die damit jedoch auf Widerstand bei ihrer Mutter stößt. Das hält Mathilda allerdings nicht davon ab, einen anderen, analogen Weg zu finden, ihre Kreativität mit der Welt, in diesem Fall mit ihrer Schule zu teilen. Leider lässt die Anonymität der Pinnwand auch Raum für boshafte Kommentare und Hater zu, mit denen sich Mathilda nun auseinandersetzen muss.

Schütze, Andrea

Wer ist Miss X?

Was tun, wenn man vor Ideen und DIY-Wissen nur so sprüht und die eigene Mutter einem keinen eigenen YouTube Channel erlaubt? Auf einen analogen Versuch kommt es an, findet die zwölfjährige Protagonistin.

King, Stephen Michael

Ein Hund namens Drei

Drei Beine, ein Hund, zwei Welten, vier Wesen, die zu einer Familie werden. In weichen Aquarellfarben wird eine Geschichte über Freundschaft, Familie und Dankbarkeit erzählt, welche die Leser*innen mitten ins Herz trifft und gleichzeitig hinterfragt.

Dumas, Kristina

Schule für Anfänger

Mit sechs oder sieben Jahren kommt man in die Schule. Dort lernt man Lesen, Schreiben, Rechnen und vieles mehr. Doch war das eigentlich schon immer so? Und ist das in allen Ländern gleich? Dieses Buch gibt einige Informationen dazu.

Dumas, Kristina

Schule für Anfänger - Ein Buch über Pausenbrote und Hausaufgaben

Bücher zur Einschulung gibt es viele, zu viele und es sind immer willkommene Geschenke für Onkel und Tante und alle Verwandten. Deshalb haben die meisten ABC-Schützen ein umfangreiches Sortiment. Aber dieses hat trotz des breiten Angebotes seine Berechtigung. Es schaut etwas über den Tellerrand – pardon – Zuckertütenrand hinaus.

Engler, Michael

Treck, der kleine Traktor

Treck, der kleine Traktor, liebt sein Leben auf dem Bauernhof. Doch eines Tages wird er gegen einen neuen, stärkeren Traktor eingetauscht. Auf der Suche nach einer neuen Aufgabe macht sich Treck auf den Weg in die große Stadt.

Bertram, Rüdiger

Mega dumm gelaufen

Kalle ist eigentlich der Schläger der Schule und als er Alex sagt, dass er ihn nach der Schule treffen will, weiß Alex schon was ihm bevorsteht. Dann stellt sich jedoch heraus, dass Kalle ein Problem hat und Alex braucht, damit er ihm bei der Lösung hilft. Dabei werden die beiden ein Team und am Ende sogar Freunde.

Mersmeyer, Ulla

Wenn Bären baden

Es ist ein schöner Sommertag, genau richtig zum Baden! Aber warum ist kein Tier im Wasser? Das Schwein überlegt nicht lange und planscht ... aber das gefällt dem Bären nicht, der für den Schwimmwettbewerb alleine trainieren will. Eine Geschichte übers Schwimmenlernen, Teilen und Verständigen, denn eins ist klar: letztendlich gibt es meistens eine Lösung, mit der alle zufrieden sind!

Leser, Antje

Edgar, Ellen & Poe - Rabenstarker Hexenmut

Eine mutige Hexenschülerin erlebt einige Abenteuer.