Herzog, Annette

Winnie Weile sehr in Eile

Die Schnecke Winnie Weile ist sehr in Eile, weil sie mit dem Auto ans Meer möchte, um ein Picknick am Strand zu machen. Die Freunde, die sie trifft, überholen sie und fahren mit dem Auto alleine los. Winnie Weile macht ihr Picknick an Ort und Stelle. Als es regnet, findet sie in der Pfütze ihr Meer. Sie kann alles in Ruhe tun und als die anderen vor dem Regen nach Hause rennen, zieht sie sich in aller Ruhe in ihr Haus zurück.

Simsa, Marko

Der Zauberlehrling

Die bekannte Ballade “Der Zauberlehrling” von Johann Wolfgang von Goethe wird hier im Zusammenhang mit dem Scherzo mit dem gleichen Titel des Komponisten Paul Dukas und einer fantastischen Bebilderung optisch und akustisch vorgestellt.

Simsa, Marko

Der Zauberlehrling

Wer kennt ihn nicht - den "Zauberlehrling", von dessen Missgeschick Johann Wolfgang von Goethe in seiner Ballade berichtet? Der französische Komponist Paul Dukas schrieb dazu ein gleichnamiges Scherzo. Beides wird auf hervorragende Art und Weise in diesem Bilderbuch von Marko Simsa und Doris Eisenburger vereint.

Fontane, Theodor

Herr von Ribbeck auf Ribbeck im Havelland

Herr von Ribbeck auf Ribbeck im Havelland ist ein Adliger, der die Kinder liebt und sie jeweils zur Herbsteszeit mit den Früchten seines großen Birnbaumes beglückt. Als er hochbetagt stirbt, weiß er wohl, dass sein Nachfolger auf dem Gut diese Sitte des Schenkens nicht weiterführen wird. So nimmt er eine Birne mit ins Grab. Nach ein paar Jahren wächst ein Birnbaum auf seinem Grab und als er Früchte trägt, ist es wie in früherer Zeit.

Herr von Ribbeck auf Ribbeck im Havelland

Vor rund 125 Jahren schrieb Theodor Fontane das Gedicht, das Inhalt dieses Bilderbuches ist. Der milde und mit dem Leben zufriedene Adlige mag es, wenn er Kinder mit den Früchten des Birnbaums ein wenig glücklich machen kann, und genau so zeichnet ihn Bernd Streiter in dem großen Ohrensessel in seinem weißen Hemd, das unter der zugeknöpften roten Weste gemütlich herausschaut. Die lange weiße Tonpfeife in seiner rechten Hand ist inzwischen ausgegangen.

Janisch, Heinz

Morgennatz und Ringelstern

Für diesen Band sind bekannt und weniger bekannte Gedichte der wunderbaren Sprachschöpfer Christian Morgenstern und Joachim Ringelnatz ausgewählt worden. Nicht nur über Tiere, wie Spatzen, Hasen, Schnecke, Möwe, Perlhuhn und Ameisen, sondern auch über Globus, Briefwaage, Lattenzaun, Schaukelstuhl und noch viel mehr wirst du hier hören und dich wundern können - manchmal schmunzeln und manchmal auschütten vor lachen. Viel Spaß auf der wunderbaren Reise beim Lesen, laut und leise!

Janisch, Heinz

Über die Liebe - Die schönsten Geschichten und Gedichte

Heinz Janisch hat die schönsten Texte und Gedichte der Weltliteratur ausgewählt und neu erzählt. Silke Leffler illustriert die Texte mit wunderbaren Bildern.

Janisch, Heinz

Über die Liebe. Die schönsten Geschichten und Gedichte

Texte zum Thema Liebe mit romatischen Illustrationen

Albrecht, Henrik; Carroll, Lewis

Alice im Wunderland

Mehr »Klassik« geht nicht: Diese außergewöhnliche Bilderbuchreihe verknüpft Kinderbuchklassiker mit eigens komponierter Orchestermusik! Turbulente Ereignisse widerfahren Alice in dieser weltbekannten Geschichte: Sie kriecht in einen Kaninchenbau und stürzt in ein fantastisches Wunderland!

Hämmerle, Susa; Humperdinck, Engelbert

Hänsel und Gretel

Engelbert Humperdinck und seine Schwester Adelheid Wette verwandelten das weltbekannte Volksmärchen "Hänsel und Gretel" in eine Kinderoper, die mit bekannten Liedern wie »Suse, liebe Suse, was raschelt im Stroh?«, »Ein Männlein steht im Walde« und »Brüderchen, komm, tanz mit mir« verzaubern.

Krüss, James; Nöstlinger, Christine; Zuckowski, Rolf; Lins, Bernhard; Hohler, Franz

Frühlingstanz und Blütenkranz. Die schönsten Geschichten, Gedichte und Lieder zum Frühling

Eine Sammlung unterschiedlicher Texte zum Thema Frühling, die den Zauber der Jahreszeit entdecken lassen. Neben Geschichten gibt es Märchen, Gedichte, Lieder, Rezepte und Bastelanleitungen.

Simsa, Marko

Peer Gynt

Peer Gynt ist ein Draufgänger und erfindet die wahnwitzigsten Geschichten. Ständig will er sich beweisen - und am liebsten möchte er Kaiser werden! So erlebt er die verrücktesten Abenteuer.

Janisch, Heinz

Über die Freundschaft

Heinz Janisch hat die schönsten Erzählungen und Gedichte über die Freundschaft für diesen Band ausgewählt. Mit den bezaubernden Illustrationen von Silke Leffler entsteht eine einzigartige Sammlung, die sich als Geschenk für alle, mit denen man in Freundschaft verbunden ist, eignet.