Peer Gynt

Autor*in
Simsa, Marko
ISBN
978-3-219-11800-1
Übersetzer*in
Ori. Sprache
Illustrator*in
Eisenburger, Doris
Seitenanzahl
32
Verlag
Annette Betz
Gattung
Buch (gebunden)Lyrik
Ort
Berlin
Jahr
2019
Lesealter
4-5 Jahre6-7 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
didaktisches Material
Preis
24,95 €
Bewertung
sehr empfehlenswert

Schlagwörter

Teaser

Peer Gynt ist ein Draufgänger und erfindet die wahnwitzigsten Geschichten. Ständig will er sich beweisen - und am liebsten möchte er Kaiser werden! So erlebt er die verrücktesten Abenteuer.

Beurteilungstext

Die Konzertsuite „Peer Gynt“ von Edvard Grieg lernen kleine und große Leser beim vorliegenden Buch in Text, Bild und Musik kennen. Die Abenteuer von Peer Gynt, einem jungen Bauernsohn, werden im Buch in einer spannenden Erzählung mit viel wörtlicher Rede und eindrucksvollen Bildern von Doris Eisenburger im Aquarellstil erzählt. Peer hat eine grenzenlose Fantasie und erzählt seinen Mitmenschen unglaubliche Geschichten. Vorwitzig entführt er einem Bräutigam die Braut. Dabei ist er immer auf der Suche nach großen Abenteuern und Liebe.
Die Geschichte spielt zu Beginn in Norwegen und lässt den Leser in die nordische Sagenwelt eintauchen. Dort wimmelt es von Bergkönigen, Hoftrollen, Erdgeistern und Kobolden. Beinahe heiratet Peer Gynt die Tochter des Bergkönigs. Seine Reisen bringen ihn aber auch über das Meer in ferne Länder. In der Wüste wird er für einen Propheten gehalten und einen tosenden Sturm überlebt er auf einem Segelschiff nur knapp. Schließlich kehrt Peer am Ende der Geschichte wieder in seine Heimat zurück und findet das, was eigentlich schon immer da war und auf ihn gewartet hat.

Dem Bilderbuch liegt eine CD bei, auf der einerseits die Geschichte von Peer Gynt erzählt wird, die zusätzlich aber auch das gesamte Konzert enthält. Die Stücke wurden von der Württembergischen Philharmonie Reutlingen unter der Leitung von Ola Rudner eingespielt. Zudem beschreibt Marko Simsa auf der CD viele Details der Musik und gibt Erklärungen über die Art und Wirkung der Instrumente ab. Die Gesamtspielzeit der CD beträgt 60 Minuten.

Fazit: Eine gelungene Symbiose von Bilderbuch und CD, die das Werk „Peer Gynt“, seine Rahmenhandlung und die Atmosphäre dem Leser bzw. Zuhörer beeindruckend vermittelt. Ein guter Einstieg in die Welt der klassischen Musik.

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von fs; Landesstelle: Berlin.
Veröffentlicht am 17.08.2019