Hämmerle, Susa

Der Feuervogel

Iwan Zarewitsch irrt, von Naturgewalten geplagt, durch den Wald. Plötzlich ist er da, der Feuervogel. Iwan kennt ihn nur aus den alten russischen Märchen. Und nun steht er vor ihm – schön und strahlend. Iwan muss eine Feder von ihm haben, denn mit dieser wird dem Besitzer Ehre, Ruhm und Macht zu Teil. So beginnt für Iwan eine abenteuerliche Reise, deren eigentliches Ziel es ist, seine große Liebe vor dem schrecklichen Zauberer Kastschei zu retten.

Schumacher, Jens

Morlo - Voll auf Steinzeit

Eigentlich hatte Jenny ihren geliebten Onkel Albert, einen genialen Erfinder, nur besuchen und sich um ihn kümmern wollen, weil er krank war. Doch als sie feststellen musste, wie sehr er seinen Haushalt vernachlässigt hatte, beschloss sie aufzuräumen und sauberzumachen. Wäre sie nur nicht auf die Idee gekommen, dazu seine neueste Erfindung zu benutzen. Die komische Wanne im Labor entpuppte sich als Zeitmaschine und spuckte einen Neandertaler aus. Wie konnte sie ihre Tat bloß ungeschehen machen?

Schumacher, Jens

Morlo - Voll auf Steinzeit

Ein waschechter Neandertaler in Onkel Tuffhäusers Labor - da hat Jenny was angerichtet, als sie nur mal ein bisschen an den Knöpfen der Zeitmaschine rumgespielt hat! Und dann entdeckt Morlo, so heißt Jennys neuer Zeitvertreib, auch noch die Einkaufsmeile der Stadt. Jenny hat alle Hände voll zu tun, den Schaden zu begrenzen.

Allert, Judith

Wunschelberg - Das Lächeln des mittelgroßen Konfusio

Auf unterschiedlichen Wegen gelangten Emma, Mo und Jule an diesen seltsamen Ort mit Wohnwagen, Geröll und Unkraut. Mo kommt mit seinen Eltern an, Jule kommt mit ihrer Tante Silvie an und Emma streunt alleine durch die Gegend, weil ihre Mutter noch unterwegs ist. Aber was macht den Wunschelberg so magisch?

Eisenburger, Doris

Die Mondscheinsonate

Als Herr Beethoven an einem Frühlingsabend am Seeufer spazieren geht, lassen Atmosphäre und Naturgeräusche in seiner Fantasie ein Konzert entstehen, an dem alle Wiesenbewohner teilnehmen. Luigi, Maikäfer und begnadeter Pianist, spielt so entzückend, dass alle lauschen, Elfen auf dem Wasser tanzen, die Erdkröte mit ihrem Mann walzerselig im Takt der Musik von Blatt zu Blatt springt, bis plötzlich ein Gewitter aufzieht, vor dem sich alle in Sicherheit bringen, auch Herr Beethoven.

Eisenburger, Doris

Die Mondscheinsonate - Eine Geschichte zur Klaviersonate von Luwig van Beethoven

In einer lauen Vollmondnacht im Frühling geht Herr Beethoven gedankenversunken im Schlosspark spazieren. Auf einmal vernimmt er von fern eine leise Musik und verfolgt diese bis zu ihrem Ursprung. Er wird Zeuge eines beeindruckenden Wiesenkonzertes, welches durch ein Gewitter endet. Aber hat er sich das alles nur eingebildet oder hat dieses kleine Spektakel tatsächlich stattgefunden? Ein sehr gelungenes Musikbilderbuch, welches Beethovens weltbekannte Klaviersonate wunderbar in Szene setzt.

Simsa, Marko

Die Zauberflöte

In einer neuen Ausgabe nach 2005 und mit neuen Illustrationen stellt der Autor Marko Simsa Mozarts Zauberflöte in Text, Bild und Ton in der Reihe “Mein erstes Musikbilderbuch” vor.

Die Jazzgeister. Jazz für Kinder: Blues Swing Latin & Co.

Der Blues ist die Quelle des Jazz, der sich selbst im Lauf der Jahre und Jahrzehnte immer wieder neu und je anders entwickelte. Auch, wenn er kommerziell in Deutschland keinen großen Erfolg hat(te), hat er hier die Musikszene mitgeprägt. Das Buch zeigt in einer Rahmenhandlung chronologisch eine Entwicklung auf und belegt diese anhand von 14 Musikbeispielen aus der Welt der Kinder.

El-Nawab, Dina

Holt mich hier raus! T. Rolles unzensiertes Pannen-Protokoll

Aufgrund eines völlig missglückten Chemieversuches verwandelt sich der 13 ¼ jährige Tobias Rolle in seine Lehrerin Frau Lunte. Zum Glück stehen ihm seine Freunde zur Seite. Nur dumm, dass Frau Lunte nun als Tobias durch die Schule läuft. Chaos vorprogrammiert!

El-Nawab, Dina

Holt mich hier raus!

Ein missglückter Chemieversuch: Tobias, 13 Jahre, findet sich im Körper der Chemielehrerin Frau Lunte wieder. Diese tummelt sich nun als Schüler Tobias durch den Alltag, während er das Leben seiner Lehrerin meistern muss.

Schlick, Oliver

Miranda Lux Denken heißt zweifeln oder warum jede Geschichte zwei Seiten hat

Für Miranda Lux, die kesse, hochintelligente 15-Jährige gibt es rein gar nichts, was sie nicht anzweifelt. Nebst Kornkreisen, Meldungen über Ufos, und sonstigen Nachrichten, hinterfragt sie den Hubschrauberabsturz ihrer Eltern und zweifelt sogar daran, dass ihre Eltern tot sind. Als ein Ex-Offizier tot aufgefunden wird, ergeben sich plötzlich Parallelen und Miranda verfolgt akribisch neue Spuren. Unterstützt wird sie von ihrem überaus skurrilen Team der Zweifelswerker.

Herfurtner, Rudolf

Weihnachtsoratorium

Die Geschichte des Thomanerchores reicht bis in das Jahr 1212 zurück, unsere Geschichte spielt um 1737, der Zeit, in der Bach Thomaskantor war und das Weihnachtsoratorium komponierte, das bis heute jedes Jahr in der Weihnachtszeit viele Menschen begeistert.

Dumas, Kristina

Anna, Anton, Augenstern oder wie man auf der ganzen Welt zu seinem Namen kommt!

Der Vorname begleitet uns ein Leben lang. Umso verständlicher ist es, dass werdende Eltern schon lange vor der Geburt Namensbücher wälzen und sich besonders viel Mühe bei der Auswahl des Namens für Ihr Kind geben. Ein leicht verständliches Sachbilderbuch zu den Vornamen aus aller Welt.