Es wurden 54 Rezensionen mit diesen Kriterien gefunden:
Niebuhr-Timpe, Petra

1000 Fragen zum 20. Jahrhundert

1000 Quizfragen zu wichtigen aber auch kuriosen Ereignissen des 20.Jahrhunderts.

Niebuhr-Timpe, Petra

1000 Fragen zum 20. Jahrhundert

“1000 Fragen zum 20. Jahrhundert”, das erscheint viel, doch es sind nur jeweils 10 zu den Ereignissen eines Jahres. Immerhin ergibt das Puzzle aus so vielen Einzelteilen in Verbindung mit zahlreichen Kurzbiographien und Informationen zu besonderen Stichtagen einen recht guten Überblick, vor allem für diejenigen, die den größten Teil davon selbst erlebt haben.

Niebuhr-Timpe, Petra

1000 Fragen zum 20. Jahrhundert

“Seit wann gibt es den Sicherheitsgurt im Auto?” - “ Wer wird 1952 Vorsitzender der SPD?”. Diese beiden und 998 weitere Fragen mit jeweils drei Antwortoptionen nehmen den Leser mit auf eine Reise durch das 20. Jahrhundert. Ob Politik, Sport, Kultur, Kurioses oder Wissenschaft - in all diesen Themen wird das Wissen überprüft.

Bentele, Günther

Augenblicke der Geschichte. Das Mittelalter

In 15 Geschichten, berichtet von fiktiven Erzählern, werden wichtige Augenblicke der deutschen Geschichte dargestellt, angefangen von Karl dem Großen bis zum Ausbruch der Pest 1348/49. Den einzelnen Geschichten vorangestellt ist eine kurze historische Einführung. Eine Zeitleiste am Schluss des Buches erleichtert die Einordnung in den historischen Kontext.

Bentele, Günther

Augenblicke der Geschichte. Das Mittelalter.

Günther Bentele erzählt in ganz unterschiedlichen Formen Episoden aus dem Mittelalter. Dabei geht es sowohl um zentrale Ereignisse der Zeit als auch um Legenden und Alltagsprobleme der Menschen.

Stroud, Jonathan

Bartimäus - Die Pforte des Magiers

Bartimäus ist immer noch als Diener von Nathanael unterwegs. Die Verhältnisse in London werden immer schwieriger, die normalen Menschen wollen sich nicht länger mit der Herrschaft der Zauberer abfinden und die Dämonen selber sind auch alles andere als zufrieden. So geht es auch Bartimäus. Nathanael hat ihn schon so lange nichts mehr aus seinem Dienst entlassen, dass seine Fähigkeiten deutlich nachgelassen haben.

Stroud, Jonathan

Bartimäus - Die Pforte des Magiers

Bartimäus, der mächtige Dschinn, der auch in Band 1 und 2 seine besten Zeiten schon hinter sich hatte, ist gar nicht mehr mächtig. Er ist sogar ziemlich schwach, sein freches Mundwerk funktioniert aber ohne Einschränkung. So erzählt er eine spannende und witzige, gleichzeitig aber - vor allem in den letzten Kapiteln - haarsträubende Geschichte von Menschen, Zauberern und den "Wesen vom anderen Ort".

Lewin, Waldtraut

Columbus

Das Leben des Christoph Kolumbus

Lewin, Waldtraut

Columbus

W. Lewin schreibt einen unterhaltsamen biografischen Roman über Christof Columbus, der nicht immer linear verläuft, da sie Fragen nachgeht, auf die keine gesicherten Antworten der Geschichtsforschung vorliegen und die ihr Gelegenheit zum Fabulieren geben. Im Mittelpunkt steht die Liebesgeschichte mit Beatrix de Bobadilla, der Gouverneurswitwe von La Gomera.

Lewin, Waltraud

Columbus

Columbus: Über kaum einen Mann weiß man so wenig wie über ihn. Man meint aus den Geschichtsbüchern einiges zu wissen, doch diese Lektüre lässt vieles in einem neuen Licht erscheinen. Wer Antworten möchte, der ist an der falschen Stelle. Wer Alternativen aufgezeigt bekommen will, der soll das Buch lesen!

Zimmermann, Christa-Maria

Das Gold des Columbus

Als Schiffsjunge begleitet der 13-jährige Pablo Christoph Kolumbus auf seiner vierten und letzten Reise nach “Indien”. Getrieben von der Gier nach Gold gehen der Admiral und seine Mannschaft rücksichtslos gegen die dortigen Eingeborenen vor. Bald schon findet sich Pablo wieder in einer wilden Schlacht Mann gegen Mann und Mensch gegen Natur.

Zimmermann, Christa-Maria

Das Gold des Columbus

Dem 13 jährigen Pablo eröfnet sich im März des Jahres 1502 eine einmalige Chance: er darf als Schiffsjunge auf dem Flaggschiff des Admirals Columbus anheuern. Columbus möchte endlich das Goldland finden. Schon bald erfährt der junge Pablo Gefahren und Schrecken, aber auch die Schönheiten einer solchen Reise, angefangen von verbrecherischen Kameraden, Morden und Stürmen bis hin zu den Schönheiten Mittelamerikas.

Zimmermann, Christa-Maria

Das Gold des Columbus

Als der 13-jährige Pablo auf dem Schiff des Admirals Kolumbus anheuert, ahnt er noch nicht, worauf er sich einlässt. Ziel der Reise ist das Erbeuten der angeblichen Goldschätze. Es ist Kolumbus’ vierte und letzte Expedition zu den vor 10 Jahren entdeckten Inseln in der Karibik. Allerdings glaubte Kolumbus zeitlebens, dass er Indien entdeckt hat - deshalb heißen sie bis heute auch Westindische Inseln und die Ureinwohner Indianer.

Das große Fußball-Quiz

Ein Quiz über Spieler und Mannschaften im Taschenbuch in Form eines Fußballs.

ELTERN,

Das große Geschichtenbuch

In Zusammenarbeit mit den Zeitschriften ELTERN und ELTERN family, die beide einen runden Geburtstag feiern, erscheint dieses Geschichtenbuch mit seinen 14 Geschichten namhafter Autorinnen und Autoren im cbj-Verlag der Verlagsgruppe Random House.

Braun, Anke

Das große Schülerlexikon

“Das große Schülerlexikon” aus dem Hause Bertelsmann liefert mit seinen rund 50.000 Fakten wichtige Grundlagen für die Interessen der Schüler in den geistes- und naturwissenschaftlichen Fächern und will ein Begleiter für die gesamte Schulzeit von Schülern aller Schulformen sein.

Braun, Anke

Das große Schülerlexikon

Auf 416 Seiten werden dem Benutzer dieses Lexikons eine Vielzahl von Stichworten angeboten, die speziell auf die Nachschlageinteressen von Schülern ab der Sekundarstufe 1 ausgerichtet sind und das Schulwissen betreffen. Weiterhin befassen sich längere Artikel mit besonderen Themen und Fragestellungen, die für Schüler wichtig sein könnten.

(Projektleitung), Braun

Das große Schülerlexikon

Eine Fundgrube für alle interessierten Zeitgenossen. Viele Bilder, Zeichnungen und Karten veranschaulichen die Begriffe des Lexikons.