Uebe, Ingrid

Jetzt kommen die sonnigen Tage

Kalendergeschichten für Frühling und Sommer.

Zöller, Elisabeth

Alarmanlage Schwesternschreck

Die Freunde Jo und Flo sind Erfinder und sie müssen ihre geheimen Erfindungen unbedingt vor Jos kleiner Schwester Kitty retten. Was liegt also näher, als eine “AlarmanlageSchwesternschreck” zu bauen, die künftig vor dem kleinen Monster schützen soll?

Zöller, Elisabeth

Alarmanlage Schwesternschreck

Flo und Jo sind neun Jahre alt - und zwei Erfinderfreunde, wie sie im Buche stehen: Sie haben Ahnung von Elektrizität, Schaltkreisen und überhaupt von Technik! Was liegt näher, als ein Patent für ihre selbstgebaute Alarmanlage “Schwesternschreck” anzumelden, die sie für bzw. gegen Jos nervige, aber heißgeliebte jüngere Schwester Kitty entwickelt haben? Leider wird die Patentierung abgelehnt..., aber die beiden haben trotzdem allen Grund stolz auf sich zu sein.

Schneider, Schneider

Du kommst auch aus Mamas Bauch

Inhaltsangabe: Die Zwillinge Lara und Daniel (etwa 7 Jahre) bemerken eines Tages, dass Mamas Bauch ganz dick geworden ist. Lara und Daniel vermuten, dass Mama zu viel Pudding gegessen hat. Da lüftet Papa das Geheimnis: Mama bekommt ein Baby! Im Laufe der Schwangerschaft treten bei den Kindern viele Fragen auf, die von ihren Eltern liebevoll und kindgemäß beantwortet werden.

Langreuter, Jutta

1,2,3,4 wie viele Mäuschen siehst du hier

"Sie kommt zurück!", kreischt Frodo. Jolanda macht es den Mäusen aber auch schwer, sich auf ihr Fest vorzubereiten. Da müssen sie flink sein und sich im Mauseloch verstecken. Somit liegt es nahe, die Mäuse zu zählen, die es nicht mehr geschafft haben und sich anderswo verstecken müssen. Zähle sie!

Berben, Iris

Weihnachten für dich und mich

Die schönsten Geschichten aus aller Welt

Rusch, Regina

Die paar Kröten!

Kröten, Mäuse, Kohle - lauter lustige Ausdrücke für Geld. Doch der Spaß hört schnell auf, wenn man davon nur so wenig hat, dass man sich kein Extra leisten kann. Seit Vivis Vater arbeitslos geworden ist, muss die Familie so sehr sparen, dass es noch nicht mal zur Teilnahme am Klassenausflug reicht. Aber Vivi und ihr Bruder Niko lassen sich nicht unterkriegen.

Rusch, Regina

Die paar Kröten

Vivis Vater ist arbeitslos, das Geld ist knapp, die Familie muss sparen und das Leben ist nicht mehr so einfach. Aber Vivi lässt sich auch dann nicht unterkriegen, als sie noch ihre beste Freundin verliert, denn sie lernt neue Menschen kennen und findet neuen Lebensmut.

DiTerlizzi, Black

Die Spiderwick Geheimnisse, Im Bann der Elfen, Bd. 3

Familie Grace wohnt jetzt schon einige Zeit in Spiderwick-Haus, das sie nach der Trennung vom Vater von Großtante Lucinda zur Verfügung gestellt bekamen. Unheimliche Geschichten ranken um dieses Haus, Elfen, Zauber, geheime Zimmer und vieles mehr sorgen für Aufregung, nicht zuletzt die Einweisung der Großtante in die Psychiatrie zeugen von unerklärlichen Kräften, die in diesem Haus wirken.

Langreuter, Jutta

Such deine Sachen zusammen, Wolle Bär!

Wolle Bär, der weniger von den Eltern als von seinem etwas älteren Bruder Oskar angeleitet wird, hat seine Probleme mit dem Finden passender Kleidungsstücke, die auch noch ohne Marmelade- oder Schokoladenflecken sind.

Johnson, Maureen

Schwestern für immer

Durch den frühen und unerwarteten Tod ihres Vaters fallen die drei Schwestern Brooks, May und Palmer in ein tiefes Loch. Jede steht mit ihrer Trauer allein da und auch die Mutter ist nicht in der Lage, den beginnenden Zerfall der Familie aufzuhalten. Erst Pete, ein Freund aus Kindertagen und Fahrlehrer von May, bringt sie zum Nachdenken und schafft es, dass die Schwestern sich mit dem Verlust ihres Vaters und den damit zusammenhängenden Folgen auseinandersetzen.

Johnson, Maureen

Schwestern für immer

Erst fast ein Jahr nach dem plötzlichen Herztod des Vaters findet die Restfamilie wieder zueinander, nachdem zuvor jeder einsam mit der Trauer lebte und die Veränderungen der Familienmitglieder nur am Rande registrierte ohne zu reagieren.

Kuijer, Guus

Wir alle für immer zusammen

Bei Polleke geht im Moment alles drunter und drüber. Sie macht sich Sorgen um ihren Papa, der seit der Scheidung ziemlich unnormal ist. Und ihr Verliebter Mimum darf plötzlich nicht mehr mit ihr gehen. Aber das Schlimmste ist: Pollekes Klassenlehrer hat sich in ihre Mutter verliebt. Aber Polleke gibt die Hoffnung nicht auf, dass am Ende doch alles wieder gut wird.

Kuijer, Guus

Wir alle für immer zusammen

Polleke stammt aus einer Patchwork-Familie. Es vergeht kein Tag, an dem es keine Probleme gibt. Ihre Mutter verliebt sich in Pollekes Lehrer, der Vater wird inhaftiert und ihr Freund Mimum macht mit ihr Schluss.

Kuijer, Guus

Wir alle für immer zusammen

Die elfjährige Polleke hat es nicht leicht. Eigentlich stört es sie gar nicht, dass ihre Eltern getrennt leben, aber ihr Vater hat ein Drogenproblem, und ihr Klassenlehrer verliebt sich in ihre Mutter. Zu allem Überfluss darf Pollekes nordafrikanischer Freund nicht mehr mit ihr gehen. Doch sie gibt nicht auf und sucht Trost bei ihren Großeltern und ihrem Kälbchen. Doch schließlich lässt es sich auch mit dem eigenen Lehrer zusammenleben, Mimun hält wieder zu ihr und ihr Vater geht eigene Wege.