Langner, Christina

Die Natur-und Kulturwunder der Welt

Die Natur-und Kultur-Wunder der Erde, die bisher in die Liste der UNESCO aufgenommen wurden und als besonders schützenswert eingestuft wurden.

(Projektleitung), Langner

Natur- und Kulturwunder der Welt UNESCO Welterbeliste

Die Weltkulturliste der UNESCO ist schon recht lang geworden, so lang, dass nicht alle Kulturerbestätten abgebildet werden konnten. Aber alle sind faszinierend in ihrer Einzigartigkeit und Schönheit, ob Bauwerk von Menschenhand oder Bauwerk der Natur.

Zimmermann, Christa-Maria

Das Gold des Columbus

Als Schiffsjunge begleitet der 13-jährige Pablo Christoph Kolumbus auf seiner vierten und letzten Reise nach “Indien”. Getrieben von der Gier nach Gold gehen der Admiral und seine Mannschaft rücksichtslos gegen die dortigen Eingeborenen vor. Bald schon findet sich Pablo wieder in einer wilden Schlacht Mann gegen Mann und Mensch gegen Natur.

Zimmermann, Christa-Maria

Das Gold des Columbus

Dem 13 jährigen Pablo eröfnet sich im März des Jahres 1502 eine einmalige Chance: er darf als Schiffsjunge auf dem Flaggschiff des Admirals Columbus anheuern. Columbus möchte endlich das Goldland finden. Schon bald erfährt der junge Pablo Gefahren und Schrecken, aber auch die Schönheiten einer solchen Reise, angefangen von verbrecherischen Kameraden, Morden und Stürmen bis hin zu den Schönheiten Mittelamerikas.

Paver, Michelle

Torak. Wanderer zwischen den Welten

6.000 Jahre vor unserer Zeitrechnung macht sich der junge Torak auf, die Waldbewohner von einer todbringenden Krankheit zu befreien. Die Reise zu den Robbeninseln ist gefährlich und die Zeit drängt ...

Paver, Michelle

Torak - Wanderer zwischen den Welten

Auch das nun erschienene zweite Buch versetzt uns in die Zeit von vor 6000 Jahren. Das erste Buch beschrieb warum der 12-jährige Torak von seinem sterbenden Vater den Auftrag erhält, den Berg des Weltgeistes aufzusuchen. Nun muss Torak die Clans von einem Fluch befreien, der sie mit einer tödlichen Krankheit überzieht und gegen einen Seelenesser kämpfen. Der Wolf hilft ihm wieder dabei. Es wird eine gefährliche Reise über das Meer.

Bentele, Günther

Augenblicke der Geschichte. Das Mittelalter

In 15 Geschichten, berichtet von fiktiven Erzählern, werden wichtige Augenblicke der deutschen Geschichte dargestellt, angefangen von Karl dem Großen bis zum Ausbruch der Pest 1348/49. Den einzelnen Geschichten vorangestellt ist eine kurze historische Einführung. Eine Zeitleiste am Schluss des Buches erleichtert die Einordnung in den historischen Kontext.

Mai, Manfred

Ritter und Burgen

In 23 doppelseitigen Kapiteln werden viele Aspekte des Ritterlebens den Kindern vermittelt. Dies beginnt bei dem Begriff “Ritter”, der zeitlichen Eindordnung des Rittertums und endet mit der Frage, ob es heute noch Ritter gibt. Ein Mauslexikon und ein Register schließen den Band ab. Beigegeben ist eine großformatige Karte mit einem Verzeichnis bekannter Burgen in Deutschland, der Schweiz und Österreich.

Friesen, Würmli/

Kinder Länderlexikon

Einmal um die ganze Welt - ist das Motto dieses Länderlexikons. Über jeden Staat dieser Erde erfahren die LeserInnen Besonderheiten.

Dijk, van

Themba

Themba ist der Star einer südafrikanischen Dorfkickermannschaft, die Jungen und Mädchen spielen barfuß, das Tor ist selbstgebaut(s.Titelbild)... Eigentlich geht es in dem Roman erst in zweiter Linie um Fußball, weitaus ergreifender ist die unmittelbare Erfahrung der Lebensumstände in Südafrika(Ostkap, Townships), aus denen AIDS nicht wegzudenken ist. Der Autor zielt bewusst auf genaues Hinsehen und die Auseinandersetzung mit diesen Themen.

Schlieper, Birgit

Polnisch für Anfänger

Mari, die 16-jährige Tochter einer Sozialarbeiterin und eines pleite-gegangenen Pizzabäckersl lebt in einem Stadtteil, der sehr stark dominiert wird durch Familien mit unterschiedlichem Migrationshintergrund. Aufgrund persönlicher Schmach entwickelt sie starken Hass gegen “die Polenclique”, schlägt und tritt Marius halb tot und muss zur Strafe bei Eins-zu-Eins-Betreuung drei Monate in einem einsamen Dorf in Polen leben - viel Zeit, um ihr Innenleben bewusst zu machen.

Heine, E.W.

Papavera - der ring des kreuzritters

Papavera ist die 15-jährige tochter des auf dem kreuzzug verschollenen ritters. Sie kann sich kaum der angriffe der nachbarn erwehren und flieht, ihren vater suchend, nach Palästina.