Lawrence, Caroline

Die Piraten von Pompeji

Vier Freunde lösen nach dem Untergang von Pompeji das Geheimnis über verschwundene Kinder.

Yumoto, Kazumi

Tomomis Traum

Seit Tomomi die Großmutter elend dahinsiechen und sterben sah, ist nichts mehr, wie es war. Als der Frühling kommt, muss sie sich neu orientieren und zu allererst ihren bösen Traum loswerden.

Yumoto, Kazumi

Tomomis Traum

Tomomi ist mitten in der Pubertät, geplagt von Kopfweh und schlechten Träumen. Ihre Eltern stehen vor der Trennung und ihr Großvater wird auch immer seltsamer. Gemeinsam mit ihrem kleinen Bruder streift sie in diesem Sommer durch die Stadt und sie machen die Bekanntschaft mit einer ungewöhnlichen Frau, die sich um herrenlose Katzen kümmert.

Gohl, Christiane

Ein Pferd für zwei

Endlich haben Julia und ihre Freunde einen eigenen Stall gebaut und eine Weide für die Pferde mieten können. Als zwei Nachbarmädchen mit viel Begeisterung, aber ohne jede Pferdeerfahrung ihr Pferd in die Haltergemeinschaft einbringen, gehen die Probleme richtig los…

Hoeye, Michael

Hermux Tantamoq - Das Geheimnis der verbotenen Zeit

Hermux Tantamoq hilft Birch Tentintrotter dabei, die verschollene Katzenbibliothek in der Wüste zu finden.

Lawrence, Caroline

Die Diebe von Ostia

79 n. Chr. lösen vier Kinder in Ostia einen Kriminalfall. Ein Detekivroman, bei dem die Leser mitdenken können.

McSKIMMING, Geoffrey

Cairo Jim und die vergessenen Götter

Cairo Jims ständiger Widersacher, Captain Bone, stiehlt ein kostbares Gefäß, in dem die vergessenen Götter der Antike eingesperrt sein sollen. Befreit man sie, so sagt die Legende, wird man selbst ein Gott. Cairo Jim versucht, das zu verhindern, natürlich mit tatkräftiger Unterstützung von Doris, dem Papagei und Brenda, der Kameldame.

Ellis, Deborah

Die Sonne im Gesicht

Die Kanadierin Deborah Ellis beschreibt in “Die Sonne im Gesicht” kenntnisreich und eindrucksvoll den Alltag einer afghanischen Familie über mehrere Wochen in Kabul während der Taliban-Herrschaft. Hauptfigur ist die 11-jährige Parvana, die als junges Mädchen der Familie ihren kriegsverletzten Vater in die Öffentlichkeit begleiten darf und nach dessen Verhaftung als Junge verkleidet den Lebensunterhalt für die Familie verdient.

Ellis, Deborah

Die Sonne im Gesicht

Die 11-jährige Parvana stammt aus einer gebildeten und wohlhabenden Kabuler Familie. Durch den Bürgerkrieg und das Taliban-Regime verarmt die Familie zunehmend; schließlich wird Parvana zur einzigen Ernährerin. Die Familie wird getrennt und sieht einer ungewissen Zukunft entgegen. Dem Text vorangestellt sind zwei Landkarten.

GRASSI, Margit

Underground - der Petroglyphenschwindel

Die Freunde mit dem Klubnamen “Die sieben Raben” freuen sich auf ihren gemeinsamen Urlaub im Naturpark auf La Palma. Dort stoßen sie auf seltsame Inschriften, die ihnen und den Lesern und Leserinnen Rätsel aufgeben, die mit Hilfe des Textes und der Abbildungen auch von den Lesern gelöst werden können.

Ewo, Jon

Trash Bazooka - Die Rückkehr des Grobian Worm

Der Junge Kjell ist zum besten Stuntpiloten der Föderation ausgebildet worden. Er nennt sich nun Trash Bazooka. Er ermittelt gegen die Marsbewohner, auf deren Planeten sich scheinbar der Erzfeind der Menschen, Kluster Fatbitz, aufhält. Kjell und seine Freunde müssen aufregende Flug- und Kampfabenteuer bestehen, die Mut und Köpfchen verlangen.

Shahan, Sherry

In eisiger Kälte

Sherry Shahan erzählt in “In eisiger Kälte” die abenteuerliche Kajakfahrt zweier Jugendlicher , die im Südosten Alaskas im Spätsommer heimlich mit dem Kajak zum bekannten Hubbard-Gletscher paddeln wollen. Aus der für drei Tage geplanten Fahrt entwickelt sich durch ein spektakuläres Naturereignis ein Kampf ums Überleben, den die beiden am Ende glücklich gewinnen.

Shahan, Sherry

In eisiger Kälte

Diese zeitgemäße Abenteuergeschichte ist verbunden mit einer Kajaktour in Südostalaka und bietet eine spannungsreiche Überlebensgeschichte zweier Jugendlicher in dieser wenig bekannten Region-