Schröder, Rainer M.

Auf der Spur des Falken

Deutschland und Frankreich, 1830. Der junge Tobias Heller und sein arabischer Freund Sadik fliehen vor dem Grafen Zeppenfeld, der sich eines kostbaren und geheimnisvollen Ebenholzstockes, der Macht und Reichtum verleihen soll, bemächtigen will. Auf ihrer gefahrvollen Flucht geraten sie bis nach Paris und dort in die ausbrechende Juli-Revolution.

Schröder, Rainer M.

Auf der Spur des Falken

Tobias Heller, seine Freundin Jana und sein väterlicher Freund Sadik sind weiter auf der Flucht vor von Zeppenfeld und seinen Häschern. Im revolutionären Paris suchen sie den zweiten Teil der Karte zum „Tal des Falken“. Mit wichtigen Informationen geht die Flucht weiter nach England.

Sandrine - Eine Liebe in den Zeiten der Revolution

Die junge französische Adlige Sandrine (15/16) lebt ein unbeschwertes, behütetes Leben in verschwenderischem Reichtum. Doch sie zeigt auch Herz gegenüber den großen sozialen Problemen ihrer Zeit, z.B. bei den Pachtbauern ihres Vaters. Die Revolution bricht wie eine unaufhaltsame Flut in die behütete Welt des Mädchens ein. Sandrine kommt mit dem Leben davon, aber lernt nun auch die “Kehrseite” kennen: Not ,Armut, Hunger. In Paris rettet sie ein guter Freund vor der Guillotine. Wie wird es ihr weiter ergehen?

Vlugt, Simone van der

Sandrine - eine liebe in den zeiten der revolution

Die baronesse kann die französische revolution nur überleben, da sie in einer einfachen familie unterschlupf findet.

KENEALLY, THOMAS

Schindlers Liste

Die Lebensgeschichte des Oskar Schindler, der mehr als 1100 Juden vor dem Tod in der Nazi-Vernichtungsmaschinerie bewahrte.

Dehkel, Ouzi

Intifada, zwischen den Fronten

In dem 112-seitigen Buch ohne Abbildungen wird an Hand des Berichtes eines israelischen Soldaten und eines anschließenden informativen Sachteiles die Not der Palästinenser in Israel geschildert.

Cormier, Robert

Auf der Eisenbahnbrücke

Die jungen Terroristen sind gut und nachhaltig ausgebildet. Sie entführen den Schulbus auf eine stillgelegte Brücke. Ausgerechnet der Sohn des Generals, Ben Marchand, soll als Unterhändler dienen. Er, mit seinem Kugeldurchschuss in der Brust, erzählt zuerst in der Rückblende.

Toporski, Werner

Kalte Zeiten

Kurz vor Kriegsende, im Winter 1944/45, wollen Lena und ihre Familie vor den Russen fliehen; doch sie müssen nach Polen zurück und Lena wird zur Arbeit in fremden Familien herangezogen. Monate, die das Kind zur jungen Frau reifen lassen.

Toporski, Werner

KALTE ZEITEN

Lena lebt 1945/46 als Deutsche in Polen. In der Nachkriegszeit erlebt das Mädchen Hunger, Armut, Kälte, Gewalt, aber auch hilfreiche und liebevolle Menschen

Schröder, Rainer M.

Dschingis Khan “König der Steppe”

Roman über die Jugend des Dschingis Khan bis zu dem Zeitpunkt, als er unbestrittener Herrscher über die gesamte Mongolei ist und damit am Beginn der Eroberung weiterer Teile Asiens steht.

Schröder, Rainer M.

ABBY LYNN Verbannt ans Ende der Welt

Im Jahr 1804 kommt die 14-jährige Abby unschuldig ins Gefängnis. Sie wird zur Zwangsarbeit in Australien verurteilt

Schröder, Rainer M.

Im Banne des Falken

In England treffen Tobias Heller, seine Freundin Jana und Sadik einen Freund von Tobias’ Vater, der ihnen mit einem anderen Teil des Puzzles weiterhelfen kann. Nun geht die Flucht vor von Zeppenfeld nach Ägypten, dem Ziel der Jagd nach dem „Tal des Falken“.

Schröder, Rainer M.

Im Zeichen des Falken

Das geruhsame Leben auf dem Landgut Falkenhof füllt Tobias Heller, den Sohn eines Ägyptenforschers, nicht aus. Als von Zeppenfeld die Suche nach dem "Tal des Falken" beginnt, ändert sich alles; denn Tobias besitzt im Falkenstock einen Teil der Karte zum Tal. In einem Ballon flieht Tobias mit seinem väterlichen Freund Sadik.