Schendel, Andreas

Lotte und die Wüstenfreundschaft

Lotte darf keine Kinder zu sich nach Hause einladen, weil ihre Eltern so unordentlich sind.Sie vereinsamt zunehmend, bis sie die ebenso einsame Frau Madagaska Milli kennenlernt. Die hilft ihr aus ihrer Traurigkeit und Einsamkeit heraus.

Caspari, Tina

Bille und Zottel/ Die schönsten Ferien hoch zu Ross

Bille macht mit ihren Freunden und ihren Pferden Urlaub. Dabei kommt es zu Problemen. In der zweiten Geschichte geht es um eine trächtige Stute, die schwer verletzt wird.

Olbricht, Wegener-

Goldschweif und Silbermähne

Pferdegeschichten aus aller Welt

Stine, R. L.

Nachts, wenn alles schläft...

Als der zwölfjährige Billy ins Sommercamp Blankenstein kommt, ahnt er noch nicht, dass - neben seltsamen Betreuern - der blanke Horror auf ihn wartet: Nach und nach verschwinden seine Kumpane und gelten als “nie dagewesen” und auch sein Leben scheint in Gefahr. Ein überraschender Schluß ist nötig, um ihm und den Lesern ein befreiendes Lachen zu gestatten.

Thorsteinson, Thorvaldur

Die große Suche des kleinen Blidfinn

Der Kobolt Blidfinn lebt allein in seinem Haus in der Fabelwelt und hat seinen Garten noch nie verlassen. Eines Tages taucht ein kleines Kind bei ihm auf. Die beiden spielen und leben über lange Zeit zusammen. Plötzlich verschwindet das Kind. Blidfinn überwindet seine Angst, begibt sich auf die weite und gefährliche Suche nach ihm. Dabei lernt er Freunde und Feinde kennen. Er findet das Kind und es stirbt in seinen Armen.

Nicholson, Sue

Dinosaurier

Auf 120 Seiten wird umfassend in vier großen Kapiteln, unterteilt in Unterkapitel, über die Zeit der Dinosaurier, ihre Lebensumstände, über Funde und über die einzelnen Echsenarten informiert.

Ardagh, Philip

Schlimmes Ende

Eine überaus seltsame Krankheit haben Eddies Eltern. Sie sind überall gelb, an den Rändern ganz wellig und stinken extrem nach Wärmeflaschen. Aus Sorge, dass er sich anstecken könnte, schicken sie ihn zu Verwandten: zum Wahsinnigen Onkel Jack und zur Wahnsinnigen Tante Maud, deren Haus “Schlimmes Ende” heißt!

Brezina, Thomas

Geheimhund Bello Bond. Wer kennt den Geisterdelfin?

Im achten Band müssen Lux, Lina, Bastian und ihr Hund in Begleitung der Direktorin ihres Internates Zitterbart und zweier unbeliebter Mitschüler nach Schottland reisen, um einen von einem weißen Delfin bewachten Schatz zu suchen. Als sich dort mysteriöse Dinge ereignen, forschen die Kinder nach und entdecken Erstaunliches.

Stine, Robert Lawrence

Gänsehaut. Der Ring des Bösen

Das bevorstehende Schulfest steht unter einem bösen Stern, weil alle Vorbereitungen plötzlich zunichte gemacht werden. Die zwölfjährige Betty ahnt, dass ein magischer Ring an der Hand ihrer Lehrerin diese zwingt, Böses zu tun. Ihre Ahnung bestätigt sich, als sie selbst den Ring anzieht...

Wissensspiele 3 - Übungen zur Sachkunde

Vielseitiges Übungsbuch mit Möglichkeiten zur Selbstkontrolle über die Sachkundethemen des 3. Grundschuljahres.