Schröder, Patricia

Leo und das Mutmachtraining

Leo will kein Angsthase sein. Er geht in die 3. Klasse und wird von den Fünftklässlern Max und Frederik als “Heulsusenpups” gehänselt. Während der Kirmes beweist er bei einer Fahrt im Monsterwagen der Geisterbahn seinen Mut. Zufällig kommt er dabei Verbrechern auf die Spur, die in der Gegend ihr Unwesen treiben. Die Kinder können die Einbrecher entlarven und übergeben sie nach einer turbulenten Jagd der Polizei.

Schendel, Andreas

Lotte und die Wüstenfreundschaft

Lotte darf keine Kinder zu sich nach Hause einladen, weil ihre Eltern so unordentlich sind.Sie vereinsamt zunehmend, bis sie die ebenso einsame Frau Madagaska Milli kennenlernt. Die hilft ihr aus ihrer Traurigkeit und Einsamkeit heraus.

Baier, Jiri

Pilze bestimmen

Ein handlicher Naturführer in Taschenbuchformat, zum Erkennen und Bestimmen der wichtigsten mitteleuropäischen Pilze.

Fietzek, Petra

Wie Carlo es schaffte, in nur fünf Tagen seinen Kopf zu retten

Nicht nur, dass Carlo zum zehnten Geburtstag ein “süßes” Poesiealbum geschenkt bekommt, er gibt aus einer Laune heraus auch noch mit den Berühmtheiten an, die sich darin verewigt hätten. Jetzt soll er in einer Woche sein Album in der Schule präsentieren und in Wirklichkeit steht noch gar nichts drin. Doch Carlo kann in fünf Tagen Erstaunliches vollbringen.

Zimmermann und Zimmermann, Hans-Günther und Irene

Karlchen macht das Rennen

Beim Radfahrwettbewerb der Klassen 3a und b soll Karlchen, seines Zeichens Sportass, den Preis gewinnen; aller Augen richten sich auf ihn. Die Sache hat nur einen Haken: Karlchen kann nicht radfahren ...

Stastny, Karel

An Flüssen und Seen

Reich bebildertes Bestimmungsbuch zur Tier- und Pflanzenwelt in und um Seen/Flüssen.

Bakker, de

Mozart, ein Wunderkind auf Reisen

Erzählte Kindheit - nach Angaben in Briefen des Vaters Leopold Mozart rekonstruiert und erzählt Sanne de Bakker die frühen Jahre des Musikgenies auf Wanderschaft.

Bakker, de

Mozart, ein Wunderkind auf Reisen

Wolfgang Amadeus Mozart hat die ersten Musikstücke schon mit 3 Jahren am Klavier komponiert - unvorstellbar, oder? Das Buch beschreibt seine über 3 Jahre dauernde Konzertreise durch Europa, sie begann kurz vor seinem 7. Geburtstag. Es ist eine Reise mit der Pferdekutsche und Wohnen in Gasthäusern. Obwohl er die Musik und seine Konzerterfolge sehr liebt, sehnt er sich immer mehr nach seinem Heim in Salzburg. Die mitgelieferte CD belegt in 9 Musikstücken aus dem Köchelverzeichnis sein Können.

Bakker, Sanne de

Mozart, ein wunderkind auf reisen

Für 3 1/2 jahre reist die familie Mozart durch fast ganz europa. Im jahre1763 ist das kein zuckerschlecken und für einen siebenjährigen jungen erst recht nicht.

Friesen, Würmli/

Kinder Länderlexikon

Lexikon, das jungen Lesern über die einzelnen Länder unserer Erde umfänglich Auskunft gibt.

Würmli, Marcus Friesen, Ute

Bertelsmann Kinder Länderlexikon

Das Kinder-Länderlexikon gibt eine Übersicht über alle 193 Länder der Erde, die Kontinente und Weltmeere. Besonders aufbereitetes Kartenmaterial, zahlreiche Illustrationen und klare Fotos geben Kindern erste Informationen über Land und Leute. In farbig unterlegten Infokästen sind Einzelinformationen und Besonderheiten übersichtlich dargestellt.

Friesen, Würmli/

Kinder Länderlexikon

Einmal um die ganze Welt - ist das Motto dieses Länderlexikons. Über jeden Staat dieser Erde erfahren die LeserInnen Besonderheiten.

Braun, Anke

Kinder-Lexikon

Kinderlexikon mit über 12oo Stichwörtern für Grundschulkinder.

Peia, Ingrid

Kinder- Weltatlas

Weltatlas, reich bebildert und vielen erklärenden Texten schickt Kinder auf Entdeckungsreise, um unsere Erde kennen zu lernen.