Wittkamp, Frantz

Unter Katzenfreunden

Ein Buch voller Katzengedichte – illustriert von Axel Scheffler. Eine lustige Entdeckungsreise für Groß und Klein durch das geheime Leben in der Katzenwelt.

Zeveren, van

Das Ei

Im tiefen, tiefen Dschungel findet ein Froschkind ein Ei. Doch auch die Schlange, der Waran und der Adler beanspruchen das Ei für sich. - Wenn das mal keinen Streit gibt! -

Appelt, McGhee; Kathi, Alison

Renn, Senna, renn

In einer Familie geschehen schlimme Dinge. Zuerst verstirbt die Mutter und dann verschwindet das Mädchen Sylvie. Trost findet ihre Schwester in bestimmten Gegenständen, einem Kleidungsstück und wie immer in ihren Steinen. Als sie mehrmals die Füchsin Senna trifft, fühlt sie sich nicht bedroht, sondern bewacht und beschützt. So kommt ein großes Geheimnis ans Tageslicht. Liebe zwischen den Familienmitgliedern, Freundschaft und Fantasie bestimmen den starken Gesamteindruck der Handlung

Becker, Anne

Die beste Bahn meines Lebens

Jan ist ein Ass im Schwimmen, aber eine Niete im Lesen. Er hat eine Lese-Rechtschreib-Schwäche. Als er mit seiner Familie umziehen muss, will er seine Schwäche vor seinen neuen Lehrer*innen und Mitschüler*innen verbergen. Besonders vor Flo, die unheimlich gut in Mathe und seine Nachbarin ist. Auch Linus, der mal mit Flo zusammen war, darf auf keinen Fall davon erfahren, denn er scheut keine Gelegenheit, um Jan bloßzustellen und zwar nicht nur, weil Jan der bessere Schwimmer von beiden ist.

Hunter, Erin

Warrior Cats - Zerrissene Wolken

Die Sonne war am Horizont über den Rand gekletter und warf eine Lichtflut in die Graskuhle, in der Erlenherz stand. In die Strahlen blinzelnd, sah er sich suchend um und versuchte herauszufinden, wo er war. Er konnte sich nicht erinnern, je in dieser Kuhle gewesen zu sein, un dmit einem Schlag überkam ihn die Furcht, er könnte das DonnerClan-Territorium verlassen haben, ohne es zu bemerken...

Wildner, Martina

Die unheimliche Krähe am See

Der Roman spielt im Allgäu in der Nähe von einem vor Jahren angelegten Stausee, um den sich mystische Geschichten ranken. Die beiden Brüder Hendrik und Eddi versuchen mit der Nachbarstochter Ida, dem Geheimnis auf den Grund zu gehen. Ihre Großmutter ist darin verwickelt und dann sind da noch alte Geschichten von der Rache der Götter. Können die Kinder das Geheimnis entschlüsseln?

Fellehner, Christopher u.

Ich so du so. Alles super normal

Das „Labor Ateliergemeinschaft“ (ein Zusammenschluss von acht IllustratorInnen, GrafikdesignerInnen und AutorInnen) ist der Frage „Was ist das eigentlich normal?“ nachgegangen und hat eine kunterbunte Sammlung an Antworten zusammengetragen.

Hunter, Erin

Ein namenloser Verräter

Nach einem hinterhältigen Angriff auf das Rudel – jemand hatte das Fleisch mit scharfen Splittern versetzt – beginnt eine Hatz auf Pfeil, in dem die meisten den Schuldigen zu erkennen glauben. Das Rudel droht zu zerbrechen.

Eismann, Sonja ; Estevez, Naira

Wo kommst du denn her? Warum das die falsche Frage ist und was uns wirklich ausmacht

In diesem Buch geht es um die Frage: „Wo kommen wir her und was macht uns wirklich aus?“ Wir kommen alle von überall her, aus allen möglichen Ländern. Unsere verschiedenen Herkünfte formen uns zu den einzigartigen Persönlichkeiten, die wir sind. Es ist interessant zu entdecken, wie viele Unterschiede und Gemeinsamkeiten es zwischen allen Menschen gibt und wie das Zusammenleben im Hier und Jetzt aussieht.

Eismann, Sonja; Estevez, Naira

Wo kommst du denn her? Warum das die falsche Frage ist und was uns wirklich ausmacht

Was macht unser Mensch- Sein, unseren Umgang mit der Natur und unsere Demokratie eigentlich aus? Die Autorinnen werfen verschiedenste Fragen auf und bereiten, in kurzen Antworten die aktuelle gesellschaftliche Diskussion für Heranwachsende auf.

Janotta, Anja

Fanny und der fast perfekte Fee

Fanny wünscht sich für den Übergang auf eine neue Schule eine Freundschaft mit Kim, dem einzigen Bekannten. Diese Freundschaft aufzubauen hilft ihr der Fee Jerome, noch in der Ausbildung und daher oft reichlich ungeschickt.