Avery, Tom

WENN DER STURM KOMMT

Die letzten Wochen im Leben von Jamies Zwillingsbruder Ned, der an Mukoviszidose erkrankt ist, und der durch einen seltsamen Fisch noch einmal neuen Lebensmut bekommt

Härtling, Peter

Hallo Opa, Liebe Mirjam

Ich habe dich sehr gemocht, und weil du mich auch magst, bleibt meine Seele in der Welt." Mit "Hallo Opa, Liebe Mirjam" ist Peter Härtling eine einfühlsame Geschichte, über Vertrauen, das nicht nur über Generationen, sondern auch über den Tod hinaus geht und nicht nur für Kinder lesenswert ist, gelungen.

Nilsson, Ulf

Die besten Beerdigungen der Welt

“Die besten Beerdigungen der Welt” erzählt aus einem Tag im Leben der Kinder Ester, Putte und dem Ich-Erzähler. Alles fängt damit an, dass Ester an einem langweiligen Tag eine tote Hummel findet. Also beschließen die Kinder für alle toten Tiere, die sonst keiner beachtet, ein Beerdigungsinstitut zu gründen. Sie wollen die besten Beerdigungen der Welt ausrichten...

Kreslehner, Gabi

Und der Himmel rot

Oliver Darm ist das, was man einen Soziopathen nennt. Seit dem Tod seiner Schwester geht in seinem Leben alles schief - und auch seine Freunde scheinen ihn in seiner Einsamkeit nicht zu erreichen. Und dann wird er auch noch mit der Vergangenheit konfrontiert, die das Fass endgültig zum Überlaufen zu bringen scheint.

Kreslehner, Gabi

Und der Himmel rot

Sein Nachname “Darm” sei Voraussetzung für ein verpfuschtes Leben, meint der 17-jährige Oliver. Er will niemanden an sich heranlassen,verschließt sich vor Onkel, Freund und Freundin.Erinnerungen an seine alkoholkranke gestorbene Mutter und seine verschwundene Schwester vermischen sich mit Albträumen, Schuldgefühlen und Ängsten. Die Außenwelt erträgt er nur mit dem Blick durch eine Kamera.Nach dem Fund der Leiche der Schwester kann Oliver sich allmählich öffnen und sein Geheimnis preisgeben.

Hein, Christoph

Mama ist gegangen

Die 10jährige Ulla lernt gemeinsam mit ihren älteren Brüdern und dem Vater, den Tod der Mutter zu überwinden und einen Weg zu finden, das Leben im Andenken an die Mutter sinnvoll weiterzuführen.

Nöstlinger, Christine

Das große Nöstlinger Lesebuch

Das große Lesebuch von Christine Nöstlinger enthält verschiedene Geschichten für Kinder, die auch in anderen Zusammenhängen publiziert wurden. Sowohl Gedichte als auch mehrseitige Erzählungen sind in dem Buch enthalten. Durch verschiedene Illustratoren werden die Geschichten zu unterschiedlichsten Themen veranschaulicht. Neben Hund und Piratenjunge sind Kinder die Protagonisten der Geschichten und haben sowohl große als auch kleine (Alltags-)Herausforderungen zu meistern.

Helme, Heine

Elefanteneinmaleins

Ein Elefant auf dem Weg durch sein ganzes Leben - erst zählt er nur seine Elefantenklöße und stellt dann fest, dass dies mehr als eine Rechenaufgabe ist und das Ergebnis 0 einen in die Richtung führt, in die alle Elefanten gehen, wenn sie keine Elefantenklöße mehr machen können.

Lieshout, van

Bruder

Das Buch “Bruder” handelt von den 2 Brüdern Marius und Luuk. Marius jedoch starb ein halbes Jahr vor Beginn der Handlung und nun steht sein Geburtstag bevor. Luuk erfährt von seiner Mutter, dass sie die Sachen seines Bruders verbrennen will. Sie möchte damit von ihm Abschied nehmen. Luuk wehrt sich dagegen und rettet das Tagebuch und beginnt nun seine Gedanken und Empfindungen zu ergänzen. Nun entstand im weiteren Verlauf des Buches ein “Gespräch” zwischen den beide

Mint, Josephine

Der Tod kommt selten allein

Charlie und Lu sind allerbeste Freundinnen, die kurz vor ihrem Schulabschluss stehen und das Leben in vollen Zügen genießen. Charlie kommt endlich mit ihrem Schwarm zusammen und eigentlich könnte alles gut sein,wenn nicht plötzlich Lus Bruder sterben würde. Charlies Verdacht, dass es kein Unfall war, wird immer realistischer.

Mint, Josephine

Der Tod kommt selten allein

Charlie und Lu waren bis vor Kurzem beste Freundinnen. Doch dann starb Lus Bruder Jakob und Charlie versucht, Lu davon zu überzeugen, dass er seinen Tod vorausgeahnt hat. Lu will davon nichts wissen und glaubt nicht, dass Charlie mehr über Jakob weiß als sie. Außerdem vergisst Charlie noch einen wichtigen Auftritt mit ihrer gemeinsamen Band, weil sie sich verliebt hat. Als Charlie und Lu plötzlich ebenfalls eine Todesvision haben, muss Charlie versuchen, Lu zu einem “Rettungsplan” zu überzeugen.

Feige, Marcel

I Don’t have a gun - Die Lebensgeschichte des Kurt Cobain

Kurt Cobain lebte von 1967 bis zu seinem Suizid 1994. Unsterblich wurde er durch seine Musik seiner Gruppe Nirvana. Marcel Feige erzählt chronologisch über das kurze Leben mit den Höhen und Tiefen.