Schami, Rafik

Hast du Angst, fragte die Maus

Die Maus Nina erfährt von der Angst der Mutter. Sie will unbedingt wissen, was Angst ist. Allein macht sie sich auf den Weg. Sie erfährt in der Begegnung mit dem Löwen nicht, was Angst ist, nicht mit dem Nilpferd, dem Stinktier, dem Igel, dem Elefanten, dem Hund, der Grille und auch nicht mit der Schildkröte. Als sie der Schlange begegnet, erfährt sie deutlich, was Angst ist. Wieder im Mauseloch bei der Mutter verschwindet durch Kuscheln die Angst.

Koch, Boris (Hrsg.)

Gothic. Dark Stories

In insgesamt 18 Kurzgeschichten unterschiedlicher Autoren geht es um das Aufeinandertreffen von realer Welt und Fantastik. Liebe, Tod und Vergänglichkeit sind zentrale Themen.

Flessner, Bernd

Sagenhafte Helden

Von den mythischen Helden der Antike bis zu den Astronauten werden in einem Zeitrahmen von über 3000 Jahren die unterschiedlichsten Persönlichkeiten vorgestellt, deren mutiges Verhalten Jugendlichen von heute zum Vorbild dienen kann.

Finderup, Mette

Love cuts

Mehrere Erzählungen in Etappen aufgespalten, erzählen von der Liebe in all ihren Fassetten. Egal ob es Schicksal, Zufall, Glück oder Pech ist, alle suchen nach dem Glück der Liebe. Martin, Anne, Mads, Sara, Kira, Lasse Sebastian, Niklas, Jakob, Julie, Emma, Amanda und Kaspar leben in Dänemark und träumen von der Liebe ihres Lebens, sie sind gerade glücklich oder unglücklich verliebt.

Fuchs, Ursula

Das große Buch vom kleinen grünen Drachen

Eines Tages sitzt der grüne Drache bei Morris auf dem Dach, todtraurig, weil er nicht Feuer spucken kann und weggeschickt wurde. Wie gut, dass die Großmutter ihn brauchen kann. 26 Geschichten erzählen, was alles geschehen kann, wenn man einen kleinen grünen Drachen aufnimmt …

Korman, Gordon

Im Auge der Macht

Eli, 13-jährig, sein Freund Randy sowie 183 weitere Bewohner Serenitys leben in der Idylle des Glücks. Hier gibt es keine Kriminalität. Die ersten Kratzer an dieser Idylle entstehen während eines Ausfluges der beiden Jungs, die die Stadtgrenze überschreiten möchten und Eli vor Schmerzen zusammenbricht. Sie beginnen Fragen zu stellen. Als Randy weggeschickt wird, forscht Eli mit seinen anderen Freunden weiter und sie kommen dem schrecklichen Geheimnis auf die Spur.

Vega, Danielle

Survive the Night

Casey hat gerade eine Entziehungskur hinter sich und besucht eine Pyjamaparty bei einer Freundin, als die ausgeflippte Shana sie von dort abholt und mit ihr nach New York fährt. Von einem Club aus gelangen sie zu einer mysteriösen Party im Untergrund und erleben dort das nackte Grauen.

Lestrade, de

Die Geschichte vom Nilpferd

Badamm - badumm! Wenn das Nilpferd beim Baden singt, nehmen die Tiere im Dschungel Reißaus. Die Schlange, die Gazelle und die Fliege wollen dem Treiben ein Ende machen und schnappen sich die verkannte Sängerin... Doch es gibt einen, der den Gesang des Nilpferds liebt - und mit dem ist nicht zu scherzen!

Kordon, Klaus

Lina vom Ziegenberg

Der Kinderroman ""Lina vom Ziegenberg"" von Klaus Kordon erzählt von der sechsjährigen Lina, die mit ihren Eltern auf einem Bergbauernhof lebt. Lina ist froh, dass sie wenigstens in der Schule mit anderen Kindern spielen kann. Erst als sie die Freundschaft mit einem kleinen blauen Vogel schließt, fühlt sie sich nicht mehr so allein. Als aber auf dem Nachbarbauernhof eine Familie einzieht, könnte sie einen Spielkameraden haben, doch die Eifersucht hindert sie daran.

Hiaasen, Carl

Einäugige Echse

Richard ist geschockt, da seine leicht verrückte Cousine doch tatsächlich mit ihrem Lover aus dem Internet durchgebrannt ist. Als Malley ihn auch noch über das Telefon um Hilfe bittet, ist dem Jungen klar, dass er unbedingt handeln muss. Da die Polizei den fiesen Typen aber einfach nicht zu finden scheint, muss Richard selbst aktiv werden. Gemeinsam mit dem schrägen Obdachlosen Skink begibt er sich auf Rettungsmission.