Im Auge der Macht

Autor*in
Korman, Gordon
ISBN
978-3-407-74594-1
Übersetzer*in
Knuffinke, SandraKomina, Jessika
Ori. Sprache
Englisch
Illustrator*in
Seitenanzahl
263
Verlag
Gattung
Ort
Weinheim
Jahr
2016
Lesealter
12-13 Jahre14-15 Jahre16-17 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
Klassenlektüre
Preis
12,95 €
Bewertung
sehr empfehlenswert

Schlagwörter

Teaser

Eli, 13-jährig, sein Freund Randy sowie 183 weitere Bewohner Serenitys leben in der Idylle des Glücks. Hier gibt es keine Kriminalität. Die ersten Kratzer an dieser Idylle entstehen während eines Ausfluges der beiden Jungs, die die Stadtgrenze überschreiten möchten und Eli vor Schmerzen zusammenbricht. Sie beginnen Fragen zu stellen. Als Randy weggeschickt wird, forscht Eli mit seinen anderen Freunden weiter und sie kommen dem schrecklichen Geheimnis auf die Spur.

Beurteilungstext

Abwechselnd wird aus Sicht der fünf Protagonisten die Geschichte erzählt. Dabei sind die fünf Kinder im Charakter recht unterschiedlich, auch hinsichtlich ihrer Einstellung zu Moral und Serenity. Diese Unterschiedlichkeiten der Kinder steigern die Spannung des Buches noch zusätzlich. Die Sprache und der Stil sind dem Alter der Kinder angemessen. Man kann die einzelnen erzählenden Personen gut auseinanderhalten. Durch die sich abwechselnden Erzählenden wirkt die Geschichte unglaublich lebendig und temporeich, die Geschichte ist authentisch.
Der Handlungsstrang zieht sich konsequent durch das ganze Buch, es ist von Anfang bis Ende spannend, der Bogen wird gehalten.
An diesem Buch kann ich nichts bemängeln oder kritisieren. Man legt es nicht mehr aus der Hand, bis man am Ende angelangt ist.
Für mich ist dies ein absolut gelungenes Buch und möchte es sehr empfehlen. Dies ist der gelungene Anfang einer Trilogie. Man wünscht sich, die Geschichte ginge weiter, das Buch ist in sich aber stimmig und abgeschlossen. Es überzeugt.

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von clabadü.
Veröffentlicht am 01.04.2016