Kröner, Matthias

Omas Pakete

Ein Paket wird von der Oma aus weiter Ferne verschickt. Es begibt sich damit auf eine lange Reise über das Meer, durch den Dschungel und die Großstadt. Die große Frage ist doch: Was wohl im Paket versteckt sein mag?

Doder, Joshua

Grk auf heißer Spur in Australien

Zufällig gerät Grk, ein kleiner Hund, in den Frachtraum eines Flugzeugs, das von London nach Sydney fliegt. Dort kann Grk den Hundefängern entkommen und wird von einem Gangsterboss mit auf die Flucht genommen. Kann Grks Freund Tim ihn von den Ganoven befreien und wieder nach London bringen?

Hirsch, Odo

Bartlett und die Fahrt ins Eis

Das Titelbild dieser märchenhaften Erzählung stellt den Lösungsansatz dar : Der Forscher Bartlett muss einen Eisberg herbeischaffen, um der jungen Königin eine taufrische Melisine zum Frühstück zu bringe.

Ebbertz, Martin

Glück und Pech eines Berufsschwimmers

Ein Brustschwimmer schwimmt sehr weit hinaus in das offene Meer. Er begegnet unterwegs einem Wal, einem Affen, einem Schiffsbrüchigen, einem Rückenschwimmer und Eskimos. Dabei begegnet er dem Glück und dem Pech. Eine Nonsens-Geschichte, die einen zum Lachen bringt!

Baischch, Milena

Anton taucht ab

Anton spielt lieber am Computer und geht zum Schwimmen bestenfalls in ein Becken. Nun soll er am Badesee mit den Großeltern campen, angeln, schwimmen... Er ekelt sich vor der dunklen Brühe und will keine Tiere töten. In Piranha findet er aber einen Freund, der ihm die Langeweile vertreibt und der ihm neue Erfahrungen ermöglicht.

Kuschnarowa, Anna

Das Herz von Libertalia

Anne sucht Freiheit und Abenteuer - zu Beginn des 18. Jahrhunderts kein einfaches Unterfangen für eine Frau, noch dazu, wenn sie als uneheliche Tochter einer Dienstmagd geboren wird. Doch Anne geht als die legendäre Piratin Anne Bonny ihren Weg.

Waechter, Philip

Der fliegende Jakob

Schon bald nach der Geburt entdecken die Eltern Jakobs wundersame Begabung: Er kann fliegen. In diesem Buch begleiten wir ihn auf seinen Ausflügen bis zur großen Urlaubsreise nach Afrika!

Nöstlinger, Christine

Leon Pirat und der Goldschatz

Nur alle vier Wochen besuchen der Piratenkapitän und sein Sohn Leon ihre Familie auf der Insel. Um Vorräte zu besorgen. Ansonsten suchen sie seit vielen Jahren einen Schatz. Gefunden haben sie ihn bisher nicht. Und nun traut sich Leons Papa nicht zur Generalversammlung der Piratenkapitäne. Er schämt sich, weil er wegen einer verlorenen Wette seine Ehre verlieren würde. Doch Leon, seine Mama und seine Oma, die einst eine gefürchtete Piratin war, wissen, wie die Geschichte dennoch gut ausgeht.

Dubuc, Marianne

Bus fahren

Ein kleines Mädchen darf zum ersten Mal allein mit dem Bus zur Oma fahren. Das ist aufregend, denn unterwegs passiert so einiges.