Mai, Manfred

Deutsche Geschichte

Deutsche Geschichte im Taschenbuchformat?! Zugegeben, das klingt gewagt. Dass sich dahinter aber tatsächlich zwei Jahrtausende Geschichte verbergen und diese auch noch äußerst ansprechend erzählt werden, merkt der aufmerksame Leser, sobald er sich auf die Lektüre von Manfred Mais kleinem Geschichtsexkurs eingelassen hat.

Baltscheit, Martin

Ich bin für mich

Alle vier Jahre wählen die Tiere einen König. Bisher gab es immer nur einen Kandidaten. Doch dies sollte sich ändern. Schließlich gab es so viele Wahlsieger, dass dies nur im einem Chaos enden konnte. Dank des Löwen konnte dieses Problem gelöst werden. Mit diesem Buch erhalten Kinder einen ansprechenden Einblick in das demokratische Wahlgeschehen.

Baltscheit, Martin

Ich bin für mich

Die Tiere führen eine Wahl durch, wer ihr Anführer werden soll. Sie haben so viele Kandidaten, dass sich kein Wahlsieger ermitteln lässt. Als nach der Wahl jeder mitbestimmen will, entsteht ein großes Durcheinander. Die Tiere wünschen sich den Löwen zurück und geben ihm bei der Neuwahl ihre Stimme.

Özdemir, Cem

Die Türkei

Das Buch ist ein populärwissenschaftliches Sachbuch, das über die Türkei berichtet. Dabei wird auf politische, religiöse und kulturelle Hintergründe eingegangen. Besonders beleuchtet wird der Zusammenhang Deutschland - Türkei, und auf die hier lebenden türkischen Einwanderer, ihre Eingliederung, ihre Chancen.

Doder, Joshua

Ein Hund namens Grk

Der 10jährige Tim findet den Hund Grk, welcher der entführten Tochter der stanislawischen Botschafterfamilie gehört. Tim reist nach Stanislawien, einem Phantasieland in Osteuropa, in dem Diktatur herrscht, um das Mädchen Natascha zu suchen. Während die Eltern der Hundebesitzerin gewaltsam zu Tode kommen, gelingt es Tim, Natascha und ihren Bruder zu befreien und mit nach England zu nehmen.

Doder, Joshua

Ein Hund namens Grk

“Grk” ist stanislavisch und bedeutet grob übersetzt mutig, selbstlos und einfältig. Ein Hund mit diesem Namen läuft dem jungen Tim über den Weg. Doch bei Tim kann Grk nicht bleiben. Deswegen muss er zurück in seine Heimat Stanislavien und Tim hilft ihm dabei. Eine abenteuerliche Reise beginnt.

Doder, Joshua

Ein Hund namens Grk

Timothy Malt, genannt Tim, trifft auf dem Weg zur Schule einen kleinen herrenlosen Hund. Er nimmt ihn begeistert mit nach Hause, aber seine viel beschäftigten Eltern erlauben ihm nicht, das Tier zu behalten. Nachdem Tim herausgefunden hat, dass die Besitzer des Hundes in Stanislavien im Gefängnis sitzen, begibt er sich mit Grk auf eine gefährliche Reise…

, Prinz

Rebellische Söhne

Die Lebensgeschichte von Bernward Vesper, Hermann Hesse, Klaus Mann, Franz Kafka, Martin Luther, Franz von Assisi, Michael Ende und ihren Vätern

Kordon, Klaus

Auf der Sonnenseite

Manfred und Hannah Lenz planen mit ihren Kindern 1973 die Flucht aus der DDR in den Westen. Sie werden gefangen genommen und ihre Kinder kommen ins Kinderheim. Nach einem Jahr dürfen die Eltern in den Westen reisen, jedoch ohne Kinder. In der Bundesrepublik erleben die Eltern eine radikale Lebensumstellung durch die westlichen Arbeitsverhältnisse und kapitalistischen Strukturen. Auch die Kinder haben ihre massiven Probleme, nachdem sie ebenfalls in den Westen ausreisen dürfen.

Lehne, Eva; Hoffmann, Ruth

Wem gehört die Antarktis? - Kinder fragen - Journalisten antworten

Warum kämpfen Kinder als Soldaten? Was sind die Kinderrechtskonventionen der Vereinten Nationen? Warum gehört die Schweiz nicht zur Europäischen Union? Entwicklungsländer verkaufen Waren in die ganze Welt: Warum bleiben sie trotzdem arm? - 46 knifflige Fragen aus den Bereichen Politik, Geschichte, Erdkunde etc. von Kindern und Teenagern gestellt und 46 Mal verständlich und einfühlsam von Journalisten erklärt.

u.a., Lehne

Wem gehört die Antarktis?

In Deutschland herrscht Gewaltenteilung - geht es dabei ums Prügeln? Warum darf niemand sein Taschengeld selber drucken? Wozu sind Gewerkschaften wichtig? Wale zählen zu den beliebtesten Tiere, warum werden sie trotzdem gejagt? Diese und andere spannende, teils ungewöhnliche Fragen von Kindern aus den Bereichen Politik, Wirtschaft, aus der Natur und des Alltags werden in diesem Buch von Journalisten beantwortet.

Kerner, Charlotte

Rote Sonne, Roter Tiger Rebell und Tyrann - Die Lebensgeschichte des Mao Zedong

Die Entwicklungsgeschichte des chinesischen Machthabers Mao Zedong im 20. Jahrhundert von der Kindheit bis zu seinem Lebensende ist der Inhalt dieses historischen Berichtes. Die glorreichen Höhen und die bedrohlichen Tiefen seines Lebens, einschließlich einer Darstellung des berühmten “Langen Marsches” und einer Erläuterung des Gedichtes “Schnee” werden in diesem literarischen Werk Schritt für Schritt nacherzählt. Ein Anhang mit Zeittafel, Quellen und Bildnachweis ist am Ende zu finden.

Kerner, Charlotte

Rote Sonne Roter Tiger

Das Buch ist eine Biografie, in der das Leben des chinesischen Politikers vorgestellt und beschrieben wird. Er war Bauernjunge und arbeitete sich hoch zu einem gefürchteten und geliebten Politiker, der die Weltgeschichte mitbestimmte. Die Biografie stellt die verschiedenen Facetten der Persönlichkeit vor.

Kerner, Charlotte

Rote Sonne, Roter Tiger. Rebell und Tyrann. Die Lebensgeschichte des Mao Zedong.

Als "Rote Sonne", die China und überhaupt den Osten hell erleuchtet und zugleich als gefürchteter "roter Tiger", der nicht nur den kapitalistischen Ländern gefährlich wird, wird der legendäre Parteiführer der chinesischen KP Mao Zedong (1893-1976) vorgestellt. Seine Lebensgeschichte, die eng verwoben ist mit dem Aufstieg Chinas von einem halbfeudalen Agrarland zu einem entwickelten Industriestaat, erzählt Charlotte Kerner in diesem biografischen Sachbuch.

Kuschnarowa, Anna

Kinshasa Dreams

Jengo Longombas Lebensgeschichte beginnt in der fernen Welt Afrikas, in Kinshasa. Von dort begibt er sich mit 16 Jahren auf die hindernisreiche Flucht nach Europa, um seinen großen Traum Boxer zu werden, besser zu verwirklichen. Doch das Leben als Illegaler führt ihn immer wieder auf Abwege.

Schami, Rafik

Eine Hand voller Sterne

Jahrelang führt ein Bäckerjunge in Damaskus ein Tagebuch, in dem Schönes, Poetisches, Lustiges aus der Stadt mit Menschen vieler Nationalitäten berichtet wird. Er erzählt von seinem Freund, dem Kutscher Salim, von seiner Liebe zu Nadia, von der Schule und vom Basar. Aber es gibt auch Armut, Ungerechtigkeit und Menschen, die plötzlich im Gefängnis verschwinden wie sein Vorbild, der Journalist Habib.