Es wurden 19 Rezensionen mit diesen Kriterien gefunden:
Reich, Susanna

Clara Schumann - Wunderkind

Clara Wieck ist gerade fünf Jahre alt, als sie ihre erste Klavierstunde erhält. Ihr Vater Friedrich, selbst Musiklehrer, bemerkt sehr schnell ihr Talent und beschließt, sie zu einer herausragenden Pianistin zu machen. Tägliches, stundenlanges Üben, Härte, Disziplin und die unerbittliche Strenge eines ehrgeizigen Vaters bestimmen von nun an Claras Leben. Nur langsam gelingt es ihr, sich aus seiner Umklammerung zu lösen und ihren eigenen Weg zu suchen. Sie feiert unzählige künstlerische Erfolge und zahlt doch privat einen hohen Preis dafür. Der tragische Tod ihres psychisch kranken Mannes Robert Schumann, schwere Krankheiten und der frühe Tod vier ihrer acht Kinder lasten schwer auf ihr. Finanziell ganz auf sich gestellt, ist sie 10 Monate im Jahr auf Tournee, um ihre große Familie ernähren zu können. Ihre Liebe zur Musik und eine eiserne Selbstdisziplin geben ihr jedoch immer wieder die Kraft, ihr schwieriges Leben zu meistern und sind der Antrieb einer beispiellosen Erfolgskarriere.

Reich, Susanne

Clara Schumann

Dieses Buch schildert den Werdegang der Pianistin und Komponistin Clara Schumann, die in harter Arbeit einen steinigen Karriereweg eght.

Baylen, Katya

Der Gesang des Vogels

"Der Gesang des Vogels" ist ein gelungenes Beispiel dafür, wie ein realistischer Kinderroman zeigen kann, dass es im Leben nicht immer gerade aus geht. Durch das Schicksal kommen wir vom Weg ab, nehmen Niederschläge hin und sammeln Erfahrungen. So wie die Protagonistin Annie, die durch einen Autounfall verletzt nicht mehr Flöte spielen kann. Ein Umzug erschwert alles zusätzlich. Bis eines Tages Noah und eine kleine Amselfamilie in Annies Leben treten und die Melodie der Freude zu ihr zurückkommen.

Balen, Katya

Der Gesang des Vogels

Annie hat immer schon begeistert Querflöte gespielt und die Bewerbung für ein Stipendium stand bevor, als bei einem Unfall ihr Arm so schwer verletzt wird, dass sie nicht mehr spielen kann. Sie gibt innerlich auf, bis sie über einen neuen Freund und eine Amsel neuen Mut und neue Energie entwickelt.

Waechter, Philip

Der Krakeeler

Ein Krakeeler ist ein Schreihals. Die kleine Helene weiß es nur zu gut! Denn ihr Vater ist einer. Alles, was er sagte, kam als lautes Gebrüll aus ihm heraus. Das war für sie nicht einfach und sie wollte auch nicht so werden wie ihr Papa. Deshalb packt sie eines Tages ihre Sachen und zieht in die Welt hinaus. Danach wird der Vater traurig und leise. Aber es gibt ein glückliches Ende…

Stangl, Katrin

Die Räuber von Toulouse

Das Lied von den Räubern von Toulouse ist in diesem Bilderbuch von Strophe zu Strophe illustriert worden. Außerdem gibt es am Ende des Buches eine Seite, welche die Noten zum Lied und die Strophen in der Gesamtheit zeigen.

Oppermann, Lea-Lina

Fürchtet uns, wir sind die Zukunft

Lea-Lina Oppermanns Roman über den Klavierstudenten Theo, der sich einer radikalen Gruppe an der Musikakademie anschließt, hinterlässt viele Fragezeichen. Die Figuren wirken überzeichnet und viele Motive bleiben im Dunkeln. Das kann mal gefallen, wirkt an vielen Stellen jedoch nicht überzeugend.

Brüggemann, Axel

Genie und Wahn. Die Lebensgeschichte des Richard Wagner

In dieser Biografie wird ein umfassender Überblick über Leben und Werk von Richard Wagner gegeben. Dabei geht der Autor Axel Brüggemann sowohl auf Aspekte seines musikalischen als auch seines politischen Wirkens ein.

Hein, Sybille

Halli Hallo Hallunken. Das Liederbuch für die Allerkleinsten

Das Liederbuch enthält die bekanntesten traditionellen deutschen Kinderlieder, wie “Alle meine Entchen”, “Hoppe, hoppe, Reiter” oder “Der Kuckuck und der Esel”, die allesamt neu arrangiert auf der dazugehörigen CD mitgeliefert werden.

Effenberger, Falk

Halli Hallo Hallunken

In diesem Buch werden traditionelle Lieder in Noten und Text dargestellt. Zusätzlich enthalten ist eine CD, auf der die Lieder mit abwechslungreicher Musik vertont wurden.

Albers, Petra

Halli, Hallo, Halunken die Fische sind ertrunken

Das Liederbuch präsentiert alt-vertrautes Liedgut und neue, moderne Kinderlieder in neuem, wunderschön gestaltetem Gewand. Der so enstandenen „Buchschatz“ enthält einen guten Liedergrundstock für die ganze Familie.

Feige, Marcel

I Don’t have a gun - Die Lebensgeschichte des Kurt Cobain

Kurt Cobain lebte von 1967 bis zu seinem Suizid 1994. Unsterblich wurde er durch seine Musik seiner Gruppe Nirvana. Marcel Feige erzählt chronologisch über das kurze Leben mit den Höhen und Tiefen.

Feige, Marcel

I don’t have a gun - Die Lebensgeschichte des Kurt Cobain

Vor 20 Jahren starb Kurt Cobain im Alter von 27 Jahren, der mit seiner Band ""Nirvana"" Musikgeschichte geschrieben hat. Sein kurzes Leben mit Höhen und Tiefen wird hier bewegend dargestellt.

Feige, Marcel

I don’t have a gun

Das Buch erzählt die tragische Lebensgeschichte des Kurt Cobain, Frontmann der Band “Nirvana”. Das Buch beschreibt seine schwierigen Lebenssituationen und sein tragisches Ende.