Halli, Hallo, Halunken die Fische sind ertrunken

Autor*in
Albers, Petra
ISBN
978-3-407-79959-3
Übersetzer*in
Ori. Sprache
Illustrator*in
Hein, Sybille
Seitenanzahl
175
Verlag
Gattung
Ort
Weinheim
Jahr
2010
Lesealter
4-5 Jahre12-13 Jahreab 18 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
Preis
19,95 €
Bewertung
empfehlenswert

Schlagwörter

Teaser

Das Liederbuch präsentiert alt-vertrautes Liedgut und neue, moderne Kinderlieder in neuem, wunderschön gestaltetem Gewand. Der so enstandenen „Buchschatz“ enthält einen guten Liedergrundstock für die ganze Familie.

Beurteilungstext

Ein Liederbuch kann eine Familie manchmal über einen langen Zeitraum begleiten. An das Liederbuch, das wir in meiner Kindheit hatten, kann ich mich immer noch erinnern. Es stand groß und schwer im Regal und wurde immer zum gemeinsamen Singen herausgezogen. Auch mit dem neuen Liederbuch aus dem Beltz Verlag werden sicherlich viele Kinder aufwachsen. Sybille Hein hat es ist mit feingliedrigen Illustrationen durchwoben, in denen es viele Details zu entdecken gibt, und den alt vertrauten und modernen Liedern ein neues Gewand gegeben. Es ist so liebevoll gestaltet, dass es der ganzen Familie schnell ans Herz wachsen und einen festen Platz im Regal bekommen wird. Ein Augenschmaus!

In der Liederauswahl ist für jeden Anlass etwas dabei. Von Aufsteh- und Schlafliedern über Jahreszeitenlieder, Geburtstagslieder, Bewegungs- und Unsinnslieder bis hin zu Reise-, Wander- und Abschiedsliedern umfasst die Auswahl alle wichtigen Themengebiete. Altbekannte Volks- und Kinderlieder werden mit neuen aktuellen Liedern von Frederik Vahle, Rolf Zuckowski und Felix Janosa ergänzt, so dass die Auswahl trotz Bewahrung des Traditionellen nicht den Bezug zum Aktuellen verliert.
„Wie ging noch gleich die dritte Strophe vom St. Martin- Lied?“, fragt man zum Beispiel und beim Nachsehen kann man gleich noch ein paar unbekanntere Herbstlieder entdecken. Zusätzlich findet man zu einigen Liedern Ideen zur Umsetzung in Bewegung, Tanz und Spiel.
Wer Probleme mit dem Notenlesen hat, kann sich die unbekannteren Melodien dann im Internet unter der eigens eingerichteten Webseite downloaden. Hier findet man auch ausgeschriebene Klaviersätze zur Begleitung der Stücke. Außerdem sind die Stücke mit Akkordsymbolen für die Gitarren-Begleitung bezeichnet.
Leider hapert es mit der akkordischen Ausarbeitung der Notensätze, die nicht der sonst so gelungenen Gestaltung des Buches entsprechen. Hier unterlief der eine oder andere Fehler in der Bezeichnung der Akkorde (z.B. in “Bunt sind schon die Wälder”). Tonarten wurden außerdem so ungünstig gewählt, dass die angegebenen Akkorde über den Liedern auf der Gitarre nur sehr mühsam spielbar sind. Tonarten wie B und F erfordern praktisch ein permanentes Spiel mit Barré- Akkorden, was für weniger geübte Spieler ziemlich unangenehm ist. Insbesondere Es-Dur liegt denkbar unbequem auf der Gitarre. Auch die Grifftabelle ist nicht ganz vollständig und hilft beispielsweise nicht über einen C°- Akkord (z.B. “Rudolph, the red nosed Reindeer”) hinweg. Wenn sich das Liederbuch vorwiegend an Eltern und Erzieher richtet, kann man nicht mit Gitarren-Profis rechnen. Für diese Zielgruppe wäre vermutlich eine einfachere Umsetzbarkeit der Lieder mit der Gitarre notwendig gewesen. Tonarten wie A/a, D/d, E/e liegen auf der Gitarre viel bequemer und nutzen die Möglichkeiten der Bass-Saiten besser aus. So könnten die Lieder noch viel mehr auch zu einem „Ohrenschmaus“ werden!
Diese musikalischen Hintergründe finden leider in sehr wenigen Liederbüchern Berücksichtigung. Besonders bei einer Neuausgabe des gängigen Liedgutes sollte der Verlag die Chance nutzen schöne Illustrationen und durchdachte Gestaltung auch mit musikalischer Stimmigkeit zu kombinieren.

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von stef.
Veröffentlicht am 01.01.2010

Weitere Rezensionen zu Büchern von Albers, Petra

Albers, Petra

Struwelpeter und Consorten

Weiterlesen
Albers, Petra

Struwwelpeter und Consorten

Weiterlesen