Es wurden 31 Rezensionen mit diesen Kriterien gefunden:
Krügel, Mareike

Almuth und der Hühnersommer

Ein Sommer auf dem Dorf, dem neuen Wohnort der 10-jährigen Almuth, hält nicht nur neue Aufgaben und Freunde bereit, sondern auch die Erkenntnis, dass es wert ist, sich auf emotionale Bindungen einzulassen, auch wenn diese Verlustängste und manchmal auch tatsächlich zu erleidenden Verlust mit sich bringen.

Krügel, Mareike

Almuth und der Hühnersommer

Almuths Familie ist aus Berlin in ein Dorf gezogen, weil es ihrem kleinen Bruder Jonathan gesundheitlich nicht gut geht. In der Ich-Form schildert Almuth, wie sehr es sie überrascht zu entdecken, was es dort alles gibt, woran sie gar nicht gedacht hätte, und wie sie neue Freunde findet.

Musgrove, Marianne

Als Opa alles auf den Kopf stellte

In dem Kinderroman "Als Opa alles auf den Kopf stellte" wird ein schwieriges Thema für Kinder erfahrbar gemacht. Die beiden Mädchen Thalia und Kenzie leben nach dem Tod ihrer Eltern mit ihrem Opa zusammen. Plötzlich merken die beiden, dass ihr Opa sich verändert. Der Opa leidet an Demenz und die beiden haben daher Angst vor ihrer Zukunft. Opa, der immer für sie gesorgt hat, kann das nun nicht mehr leisten. Die beiden Mädchen sind noch zu jung, um selbständig leben zu können.

Höfler, Stefanie

Ameisen in Adas Bauch

Ada ist sechs und kommt bald in die Schule. Auch wenn sie sich sehr darauf freut, sind dort noch ganz viele andere Gefühle in ihr drin. Gemeinsam mit ihrem Bruder, ihrer Mutter und Freunden erlebt sie einen letzten turbulenten Sommer vor dem Schulbeginn…

Dubuc, Marianne

Bei Baba

Ein Buch für die Kleinen! Koala-Baby Koko will sich nicht von Mama Baba trennen. Doch schließlich gelingt die Trennung! Doch nur wie?

Bergstermann, Karin; Hofer, Anna

Bei meinem Kind mache ich das anders

"Früher waren Kinder mit einem Jahr trocken!" - nur eine von vielen kritischen Aussagen von Großeltern zu frischgebackenen Eltern. Aber dass alle Kinder verschieden sind, Erinnerungen verblassen und sich auch viel in der Säuglingspflege und Ansichten zur Erziehung verändert hat, wird oft nicht gesehen. Wie Konflikte vermieden werden können und wie man sich abgrenzen kann, beschreiben die beiden Autorinnen in diesem Ratgeber.

Sokolowski, Ilka; Toll, Claudia

Berlin

Ein Stadtführer durch Berlin für Kinder mit drei langen (!) Tour-Vorschlägen und verschiedenen Entdeckungsreisen kreuz und quer in der Stadt. Dazu gibt es Informationen zur Geschichte, Rezepte, Berliner Jargon, Spiele, Quiz, Adressen.

Fabinski, Kirsten; Fellehner, Zuni; Port, Moni

Bollo - Abenteuer am Bach

In dem Buch "Bollo - Abenteuer am Bach" geht es um eine kleine grüne Phantasiegestalt, die mit ihren beiden großen Freunden tolle Sachen erleben will.

Duda, Christian

Bonbon

Ein Fund-Bonbon auf dem Fußboden erfordert die ganze Aufmerksamkeit – handelt es sich um eine schlechte Idee, eine Falle oder um gar um einen fiesen Monsterangriff...

Labor Ateliergemeinschaft ,

Das wird bestimmt ganz toll! Wenn ich groß bin…

Ein wunderbares Bilderbuch, das Hoffnung auf eine interessante Zukunft macht, ist aus der Feder der Labor Ateliergemeinschaft entstanden. Es zeigt viele wunderbaren Möglichkeiten detailreich sowie nachdenklich und lustig auf. Es lädt ein zum Träumen, zum Reindenken in unterschiedliche Rollen, aber auch zum Zukunftspläne schmieden. Eines ist klar: Das wird ganz toll.

Balen, Katya

Der Gesang des Vogels

Das Wichtigste in Annies leben ist Musik. Sie hört sie immer und überall und ihr größter Wunsch ist ein Platz an einer Musikschule mit Begabten-Förderung. Doch sie erlebt einen Autounfall mit schwerwiegenden Folgen und verliert dabei nicht nur die Kraft ihres rechten Armes, sondern auch all ihren Mut. Gemeinsam mit einer einsamen Amsel findet sie ihren Weg zurück zur Musik.