Das wird bestimmt ganz toll! Wenn ich groß bin…

Autor*in
Labor Ateliergemeinschaft ,
ISBN
978-3-407-75601-5
Übersetzer*in
Ori. Sprache
Illustrator*in
Labor Ateliergemeinschaft,
Seitenanzahl
160
Verlag
Beltz & Gelberg
Gattung
Bilderbuch
Ort
Weinheim
Jahr
2021
Lesealter
6-7 Jahre8-9 Jahre10-11 Jahre12-13 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
BüchereiFreizeitlektüre
Preis
16,00 €
Bewertung
sehr empfehlenswert

Schlagwörter

Teaser

Ein wunderbares Bilderbuch, das Hoffnung auf eine interessante Zukunft macht, ist aus der Feder der Labor Ateliergemeinschaft entstanden. Es zeigt viele wunderbaren Möglichkeiten detailreich sowie nachdenklich und lustig auf. Es lädt ein zum Träumen, zum Reindenken in unterschiedliche Rollen, aber auch zum Zukunftspläne schmieden. Eines ist klar: Das wird ganz toll.

Beurteilungstext

Bekannt für ihre kreative Herangehensweise, ist der Labor Ateliergemeinschaft wieder einmal ein kleines Kunstwerk gelungen. „Wie wird meine Welt sein, wenn ich groß bin?“, ist eine äußerst wichtige und spannende Frage, auf die in diesem kreativen Taschenbuch viele mögliche Antworten und auf jeden Fall Inspiration gefunden werden kann.

Das Buch übermittelt ein positives Selbstbild und steckt voller Hoffnung auf ein Leben in einer guten Welt, was für uns heute wichtiger denn je ist. In der Welt, wenn ich groß bin, ist z. B. niemand mehr arm, alle haben genug zu essen, Krieg ist verboten und alle sind nett zueinander, auf Konferenzen werden die Interessen aller berücksichtigt und Entscheidungen werden gemeinsam getroffen. Auch mit Tieren wird im Einklang gelebt, die wiederauflebenden Dinosaurier sind Veganer und Milch von glücklichen Kühen schmeckt am besten. Es gibt sogar ein Gerät, das die Gedanken von Tieren übersetzen kann, so können wir uns endlich alle richtig verständigen.
Eine Doppelseite plus eine halbe Seite beschäftigen sich mit den vielen vorhanden besonderen Fähigkeiten. Besonders hervorzuheben ist die Seite, auf der steht, was andere über mich sagen werden. Es sind viele Sprechblasen mit ausschließlich das Selbstbewusstsein stärkenden Äußerungen gesetzt, wie zum Beispiel: „Ich gönne dir alles.“, „Ich habe dich lieb.“, „Du bist super.“ - Aussagen, die zeigen, dass ich um meiner selbst willen angenommen und gemocht werde.
„Dein Eis ist lecker.“, „Du backst die besten Torten.“, „Deine Ideen sind revolutionär.“ - Aussagen, die zeigen, dass meine Fähigkeiten positiv wahrgenommen werden.
„Lass uns zusammenziehen.“, „Ich bin verliebt.“, „Wenn du da bist, habe ich nie Angst.“ - Aussagen, die zeigen, dass positive Beziehungen zu anderen Menschen bestehen.
Außerdem gibt es leere Sprechblasen, die bei Bedarf selbst gefüllt werden können.

Es werden natürlich auch die Alltag bestimmenden Themen wie Arbeit und Beruf oder die Gestaltung des Zuhauses angesprochen. Dabei werden viele unterschiedlichste Berufsbilder in Betracht gezogen und unterschiedliche Möglichkeiten der Lebensgestaltung gezeigt.
Fantastische Träume haben ebenfalls ihren Platz, z. B. ein Teppich, um sich an Orte zu beamen; statt Autobahnen gibt es Achterbahnen, fliegende Schwimmbäder, einen Schrank, der Wäsche auch gleich wäscht und bügelt und vieles mehr.

Das Buch endet mit einigen Seiten, auf denen ich selbst aufschreiben kann, wie ich mir meine Zukunft vorstelle und ich aufschreiben kann, welche Ideen mir aus dem Buch besonders gut gefallen und passend erscheinen.

Dieses kleine Kunstwerk lässt positiv in die Zukunft blicken. Ich empfehle das Buch Grundschulkindern, aber auch jungen Jugendlichen zur Unterstützung eines positiven Mind Sets. Es kann durchaus auch in der Schule genutzt werden, als Gesprächsanlass (auch zum Philosophieren), zum Einstieg in ein persönliches Zukunftsprojekt oder im Schulfach Glück. Es bietet sich auch als Abschied nach der Primarschulzeit an, wobei meine Empfehlung an Grundschullehrer*innen ist, sich ein Autogramm von jedem Kind geben zu lassen, sodass das erste Autogramm bereits vergeben ist und ggf. eines Tages herausgeholt werden kann. Dieses Ritual habe ich in meinen Lerngruppen eingeführt. Die Kinder sollen wissen, dass ich als ihre erste Lehrerin an sie glaube und sie für mich eine Bedeutung haben. Genau in dieses Gefühl passt dieses wunderbar positive Buch der Atelier Laborgemeinschaft, das ich sehr empfehlenswert finde.

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von Lisa Martje Koch; Landesstelle: Hamburg.
Veröffentlicht am 23.10.2022

Weitere Rezensionen zu Büchern von Labor Ateliergemeinschaft ,

Labor Ateliergemeinschaft ,

Voll gemütlich. Das Kinderkünstlerbuch vom Wohnen und Bauen

Weiterlesen