Bei meinem Kind mache ich das anders

Autor*in
Bergstermann, KarinHofer, Anna
ISBN
978-3-407-86677-6
Übersetzer*in
Ori. Sprache
Illustrator*in
Seitenanzahl
185
Verlag
Beltz & Gelberg
Gattung
SachliteraturTaschenbuch
Ort
Weinheim
Jahr
2022
Lesealter
ab 18 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
BüchereiFreizeitlektüre
Preis
19,00 €
Bewertung
sehr empfehlenswert

Schlagwörter

Teaser

"Früher waren Kinder mit einem Jahr trocken!" - nur eine von vielen kritischen Aussagen von Großeltern zu frischgebackenen Eltern. Aber dass alle Kinder verschieden sind, Erinnerungen verblassen und sich auch viel in der Säuglingspflege und Ansichten zur Erziehung verändert hat, wird oft nicht gesehen. Wie Konflikte vermieden werden können und wie man sich abgrenzen kann, beschreiben die beiden Autorinnen in diesem Ratgeber.

Beurteilungstext

Generationenkonflikte finden sich vielfach, aber wohl kaum so oft wie beim Thema Säuglingspflege und Erziehung. Die beiden Stillberaterinnen Karin Bergstermann und Anna Hofer berichten von ihren Erfahrungen und geben wertvolle Tipps, was sich in der Säuglingspflege verändert hat. Damit bringen sie Argumente auf den Tisch, die man gut gegenüber seinen (Schwieger-)Eltern anbringen kann. Sie bereiten jedoch nicht nur eine Auseinandersetzung mit den Großeltern vor, sondern helfen auch die Aussagen dieser zu verstehen und empathisch darauf zu reagieren, indem sie verschiedenen Aussagen auf den Grund gehen. Diese sind immer in ein mit einem roten Herz versehenen Kasten gedruckt. Zwischendurch gibt es immer wieder einen Faktencheck - hier werden Fakten durch Zahlen oder Begriffserklärungen in kleinen farbigen Kästen gegeben (z. B. zu "Babybalkon" oder Stillberaterin"). Ebenfalls lockern passend ausgewählte längere Zitate sowie provokante Aussagen, die fettgedruckt einen Abschnitt überschreiben, den Fließtext auf. Ebenfalls gibt es historische Zitate, die einmal aufzeigen, was sich alles geändert hat (z. B. ein fester Stillrhythmus alle 4 Stunden mit Wiegen vor- und nach dem Stillen und zufüttern der fehlenden Gramm) sowie Dialogbeispiele zwischen Oma und Mutter, die die Äußerung/Kritik der Großeltern aufgreifen und dennoch ihren Standpunkt deutlich machen. Themen sind u. a. Wochenbett, Bindung, Stillen, Schlafen, Verwöhnen und Schreienlassen, Generationenvertrag, eigene Mutter und Schwiegermutter, Mental Load, Konflikte klären, Veränderungen u. v. m. In einem Glossar werden wichtige Fachbegriffe noch einmal geklärt.
Das Buch ist insgesamt sehr gut lesbar, sehr interessant und als Mutter von eigenen Kindern findet man sich und seine Konflikte hier immer wieder selbst wider. Das Buch sollte daher am besten parallel oder noch vor der Geburt gelesen werden, um optimal vorbereitet zu werden - gerade in einer so sensiblen Phase wie nach der Geburt und bzgl. der Erziehung der eigenen Kinder allgemein.

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von Nadine Naugk; Landesstelle: Sachsen-Anhalt.
Veröffentlicht am 06.02.2024