Lionni, Leo

Frederick - mit Hörspiel von Frederik Vahle

Die kleine Maus Frederick lebt mit seinen Brüdern und Schwestern in einer alten Steinmauer. Während alle anderen fleißig Essensvorräte für den Winter anlegen, scheint Frederick zu faulenzen. Erst im Winter, als alle angesammelten Köstlichkeiten zur Neige gehen, wird die Bedeutung von Fredericks ganz persönlichem Wintervorrat deutlich.

Lionni, Leo

Frederick

Frederick sammelt im Gegensatz zu den anderen Mäusen, die Körner und Nüsse für den Winter zusammentragen, Wörter, Farben und Sonnenstrahlen. Als die Vorräte aufgebraucht und der Gesprächsstoff ausgeht, kann Frederick mit seinen Sonnenstrahlen wärmen, mit seinen Wörtern für neue Geschichten sorgen. Zum Buch gehört eine CD mit der Geschichte als Hörspiel und vielen Liedern.

Chen, Chih-Yuan

Gui-Gui das kleine Entodil

Ein Krokodilei gerät in ein Entennest, doch dieses Versehen scheint nicht weiter aufsehenerregende Konsequenzen zu haben. Denn Gui-Gui, der Bewohner des Eis, wächst glücklich zwischen den anderen Enten auf. Bis eines Tages sein Artgenossen auftauchen.

Lüftner, Kai

Für immer

Der kleine Junge Egon ist zurückgeblieben. Vor zwei Wochen starb sein Vater nach langer Krankheit. Und nun muß Egon mit seiner Mama den Verlust, die Trauer, den Schmerz erleben.

Lüftner, Kai

Für immer

Dieses Bilderbuch über den Tod eines Vaters zeigt die Welt, wie sie sich dem kleinen Sohn nach dem Tod offenbart.

Lüftner, Kai

Für Immer

Egon ist ein kleiner Junge, der seinen Vater durch eine Krankheit verloren hat. Die Reaktionen seiner Mitmenschen wundern ihn sehr, müssen seine Mutter und er doch selbst erst den Verlust verstehen.

Lüftner, Kai

Für immer

Der kleine Junge Egon ist, wie er selbst sagt, ein Zurückgebliebener. Das hat nichts mit Dummheit zu tun, sondern mit seinem geliebten Papa. "Für immer" sind nur zwei kurze Worte, die nun eine traurige Bedeutung in Egons Leben einnehmen. Sein Papa ist tot, gestorben an einer Krankheit. Nun ist er fort - für immer.

Lüfter, Kai

Für immer

Egons Papa kommt nie mehr wieder. Er ist weg. Für immer. Gegen diese Endgültigkeit gibt es keine Tabletten. Es wird nie wieder so sein, wie es war. Aber es wird weitergehen, auch wenn die Menschen plötzlich so komisch sind und hinter Egons Rücken flüstern. Manche sagen immer ""Das arme Kind"" und es gibt auch Grinser. Natürlich ist da auch die Armee der Sprachlosen. Das sind die meisten. Es ist schwer darüber zu sprechen, dabei ist es so einfach: Papa kommt nie wieder.

Mund, Elfriede

Schrubbkatrinchen

Katrinchen schnappt sich einen Eimer mit Wasser gefüllt und eine Bürste und will auf dem Hof die Tiere waschen. Ein richtiges Alltagsabenteuer beginnt.

Donaldson, Julia

Der Grüffelo

Mit Mut und Hinterlist bezwingt die kleine Maus ihre natürlichen Feinde.

d´Allancé, Mireille

Auf meinen Papa ist Verlass

Für den Papa des kleinen Bären ist keine Hürde zu hoch, keine Gefahr zu groß, um seinem Sohn beizustehen. Zusammen sind beide ein unschlagbares Team. Und der kleine Bär kann seinem Bärenpapa ganz sicher vertrauen.

Rutten, Mélanie

Nour - eine Überraschung im Frühling

Nour, eine Eidechse, muss umziehen, aber sie weiß nicht wohin. Und außerdem hat ihr Miko eine Überraschung angekündigt, aber nie hat er ein Paket dabei. Sie ist traurig und wartet ungeduldig. Währenddessen findet sie ein Puzzlestück, das jemand anderes sucht und plötzlich findet sich alles: Sie findet ein wunderschönes Baumhaus und Miko schenkt ihr etwas wundervolles, dass in kein Paket passt.

Rutten, Mélanie

Nour - eine Überraschung im Frühjahr

Die Eidechse Nour hatte Geburtstag. Der Frosch Miko hat ihr kein Geschenk mitgebracht, hat ihr aber eine Überraschung versprochen. Sie wartet ungeduldig darauf. Nach ihrem Umzug in ein Baumhaus ist es endlich soweit.

Rutten, Mélanie

Nour - Eine Überraschung im Frühling

1. Nour, ein Wesen zwischen Molch und Eichechse, feiert ihren Geburtstag zum letzten Mal in ihrem Haus, da sie ausziehen muss. Freund Miko, ein Frosch oder Lurch, verspricht ihr was. Als 2. Kapitel sammelt sie Augenblicke, dabei begegnet sie auch Miko, der noch keine Überraschung für sie hat. 3. hat Nour einen Alptraum, der sie unter die Erde führt, und 4. einen Traum, in dem Nour ihren Weg würfelt. 5. gibt es Lärm im Wald, da Nour sich ein neues Haus baut und 6. die Überraschung von Miko.

Rutten, Mélanie

Basil & Nestor. Eine Reise im Sommer

Endlich ist es Sommer und Ferienzeit. Basil, der Elefant und Nestor, der Hund machen eine Reise. Es geht in die Berge. Nestor hat nicht so recht Freude an den Unternehmungen. Scheitern die Ausflüge an seiner schlechten Laune?

Rutten, Mélanie

Basil und Nestor - Eine Reise im Sommer

Der Elefant Basil und der Hund Nestor wollen im Sommer ins Gebirge wandern. Aber auf dem Weg dorthin erleben sie einige Abenteuer.

Waechter, Philip

Der fliegende Jakob

Der kleine Jakob kann fliegen - einfach so. Was er auf seinem Flug mit einer Vogelschar in Richtung Afrika erlebt, ist Kern dieser bebilderten Geschichte.

Waechter, Philip

Der fliegende Jakob

Jakob kann fliegen. Als sein Eltern in den Urlaub reisen, fliegt er natürlich selbst. Auf dem Weg in den Süden erlebt er einige verrückte Abenteuer, bis er schließlich wohlbehalten ankommt.

Waechter, Philip

Der fliegende Jakob

Wie Philip Waechter schon zu Beginn sagt: Die Geschichte ""klingt vielleicht verrückt, war aber wirklich so"". Der kleine Jakob kann nämlich fliegen, schon lange, bevor er überhaupt krabbeln konnte. Von einem kleinen Abenteuer des sympathischen Jungen mit 83 Vögeln und einem Vogelfänger erzählt die Geschichte und von Hubertus, der Jakob von nun an begleitet.

Waechter, Philip

Der fliegende Jakob

Schon bald nach der Geburt entdecken die Eltern Jakobs wundersame Begabung: Er kann fliegen. In diesem Buch begleiten wir ihn auf seinen Ausflügen bis zur großen Urlaubsreise nach Afrika!

Hein, Sybille

Fips der kleine Nasenbär

Der Nasenbär Fips wäre so gern ein Flugtier. Deshalb sammelt er für ein buntes Federkleid und lernt fliegen. Wie gut, dass er viele Freunde hat, die ihm helfen und die an ihn glauben.

Hein, Sybille

Fips, der kleine Nasenbär

Mit Hilfe des ganzen Zoos und jeder Menge lustiger Reime lernt der kleine Nasenbär Fips fliegen, um sein Traumziel Südamerika zu erreichen.

Hein, Sybille

Fips der kleine Nasenbär

Ein Nasenbär, der fliegen will? Warum nicht, meinen die Zootiere und unterstützen den wagemutigen Fips und seinen großen Traum vom Fliegen, jeder auf seine Weise ...