Bansch, Helga

Ein schräger Vogel

Robert ist ein fröhlicher Rabe, der gerne Witze erzählt, singt und bunte Kleider anzieht. Aber alle anderen Raben lachen über ihn und empfinden Robert als ziemlich schrägen Vogel. Als sie endgültig den Schnabel voll von ihm haben und ihn wegschicken, wendet sich sein Schicksal. Auf seinen Reisen kann Robert endlich singen und erzählen, wie ihm der Schnabel gewachsen ist und ist kein Außenseiter mehr.

Browne, Anthony

Stimmen im Park

Charles geht mit seiner mürrischen Mutter und dem Hund im Park spazieren. Auch das Mädchen Sonnenschein ist mit ihrem arbeitslosen Vater und dem Hund im Park. Nacheinander erzählt jede Person, wie es im Park war. Jeder sieht den Park in einer anderen Stimmung.

Lionni, Leo

Seine eigene Farbe

Ein Chamäleon hätte gern eine eigene Farbe wie die anderen Tiere auch. Es findet es traurig, dass es ständig seine Farbe der Umgebung anpasst. Doch dann findet er ein anderes Chamäleon, das sehr klug ist und gemeinsam ist das Leben schöner. Sie wechseln gemeinsam ihre Farbe und sehen einander immer ähnlich.

Baltscheit, Martin

Die Geschichte vom Löwen, der nicht schwimmen konnte

Der Löwe mag kein Wasser. Baden geht er ungern, schwimmen nie. Er kann es nämlich auch gar nicht und ist der Meinung schwimmen sei etwas für Frösche, Fische und Schwäne Unter gar keinen Umständen ist es etwas für Löwen. Unter gar keinen?

Schärer, Kathrin

Wenn Fuchs und Hase sich Gute Nacht sagen

Ein Hasenjunges verläuft sich beim Ausflug aus dem Hasenbau und trifft auf einen Fuchs, der sich anschickt, es aufzufressen. Doch der Hase erklärt dem Fuchs, dass das nicht ohne Weiteres geht und er erst tun muss, was jeder Fuchs dort tut,wo Fuchs und Hase sich Gute Nacht sagen.

Leonni, Leo

Tillie und die Mauer

Tillie, die kleine Maus lebt unweit von einer großen Mauer. Keiner der anderen Mäuse beachtet diese Mauer, nur Tillie betrachtet die Mauer oft nachdenklich. Sie ist neugierig, was sich wohl auf der anderen Seite der Mauer befindet und unternimmt schließlich einiges, um dies herauszufinden...

Waechter, Philip

Ich

Der Bär ist toll. Er mag sich. Er legt Wert auf ein gepflegtes Äußeres. In den Metropolen der Welt ist er zu Hause. Und er weiß es auch.

Lestrade, Agne`s

Die Geschichte vom Elefanten

In dem farblich eindrucksvollen, großzügig gestalteten Bilderbuch erfahren wir, wie sich die schlechte Stimmung des unausgeschlafenen Elefanten unter den Tieren des Dschungels ausbreitet, bis eine Maus den Kreislauf durchbricht und sich gemeinsam mit ihrer Freundin über ihren Mut freut.

Waechter, Philip

Rosi in der Geisterbahn

Rosie ist ein liebenswerter, kleiner Hase. Und sie ist überaus mutig. Bei einem Besuch in der Geisterbahn beweist sie ihren Mut, bringt alles durcheinander und bekommt zum Schluß sogar Hausverbot.

Scharmacher-Schreiber, Kristina

Was ist zuhause? Vom Wohnen, Leben, Weggehen und Ankommen

Für ein Zuhause-Gefühl sind viele Sachen wichtig. Die Familie und andere Mitbewohner oder Dinge, die einem ein Gefühl von Sicherheit und Vertrautheit schenken. In diesem vielseitigen Sachbuch werden dazu viele Themen präsentiert.