Valckx, Catharina

Guten Tag, liebe Welt!

Nina zieht am Morgen mit ihrer Ente los und begrüßt all ihre Freunde. Denn so wird es ein guter Tag.

Valckx, Catharina

Guten Tag, liebe Welt

Nina und ihre Ente Mo ziehen am frühen Morgen los, um der Welt “Hallo” zu sagen. Unterwegs erleben sie eine ganze Menge. Schließlich kehren sie nach Hause zurück, wo sie sich vom Dach aus von diesem ereignisreichen Tag verabschieden.

Lionni, Leo

Frederick - mit Hörspiel von Frederik Vahle

Die kleine Maus Frederick lebt mit seinen Brüdern und Schwestern in einer alten Steinmauer. Während alle anderen fleißig Essensvorräte für den Winter anlegen, scheint Frederick zu faulenzen. Erst im Winter, als alle angesammelten Köstlichkeiten zur Neige gehen, wird die Bedeutung von Fredericks ganz persönlichem Wintervorrat deutlich.

Scheier, Mieke

Alles Arbeit oder was?

Dass viele Erwachsene den ganzen Tag über etwas machen, das sich „Arbeit“ nennt, das bemerken kleine Kinder in der Regel recht schnell. Mieke Scheiers großformatiges, Kinder im Vorschulalter adressierendes Bilderbuch „Alles Arbeit oder was?“ klappert geradezu systematisch die wichtigsten Aspekte von „Arbeit“ ab: Jeweils auf einer Doppelseite stellt sie verschiedene Arbeitsformen vor, erzählt davon, wann Arbeit wohl erfunden wurde und wie so ein Büro eigentlich aussieht. Sie skizziert Ausbildungswege und beantwortet die Kinderfrage, ob eigentlich nur Erwachsene arbeiten und es auch Menschen gibt, die keine Arbeit haben. Auserzählt wird dies alles über knappe Textblöcke, die sich mit den komplementär angelegten Illustrationen nahezu perfekt ergänzen. Erstellt wurden die klar definierten ikonischen Illustrationen am Computer.

Göbel, Doro

Oh Schreck, das Krokodil ist weg!

Paul und Tom haben ihr aufblasbares Krokodil mit zum Zoobesuch genommen, doch als sie es im Teich bei den Flamingos schwimmen lassen, kommt ein Pelikan und nimmt es mit. So beginnt für das Krokodil eine abenteuerliche Reise durch die Gehege.

Ramos, Mario

Nuno der kleine König

Eigentlich ist Nuno noch ein ganz kleiner Löwe und er hat noch viel Zeit, bis er wie sein Vater König sein wird. Doch als der einen Stein auf den Kopf bekommt, muss sich Nuno seiner neuen Aufgabe stellen. Die ist gar nicht so leicht, wie anfangs angenommen. Und so ist Nuno heilfroh, als er die Krone doch noch einmal zwischenzeitlich abgeben kann.

Kahlau, Heinz

Hurra! Hurra!Hurra! Die Feuerwehr ist da!

In fünf Geschichten wird in Kurzform und Reim erzählt, warum die Feuerwehr ausrücken muss

XXX,

Hurra hurra Die Feuerwehr ist da

In diesem Sach-Bilderbuch wird die Welt der Feuerwehr vorgestellt und es werden Gefahren thematisiert, die zu Feuer führen können.

Göbel, Doro; Knorr, Peter

Was machen die da? Eine Wimmelgeschichte über Berufe

Alma und Luis dürfen ihrem Vater beim Austragen der Post helfen. Früh morgens geht es los. Die Kinder begegnen vielen Menschen, die jetzt auf dem Weg zu ihrer Arbeit sind - es gibt eine Menge zu tun in der kleinen Stadt. Über 60 verschiedene Berufe werden gezeigt.

Faber, Polly

Durch die ganze Nacht. Menschen, die arbeiten, während wir schlafen

Viele Menschen arbeiten, während wir schlafen und sorgen so dafür, dass unser Alltag reibungslos abläuft. Dieses schön illustrierte Bilderbuch zeigt, wie viel Leben auch nachts in einer Großstadt ist.

Göbel, Doro

Der Ausflug

“Der Ausflug” nimmt den Betrachter des Bilderbuches auf eine Reise in das dörfliche Bilderbuchleben, aber auch auf dem Weg dorthin gibt es viel zu entdecken.

Dürr, Julia

Wo kommen unsere Sachen her? Auf Lieferwegen um die Welt

Woher kommen all die Dinge in unserer Wohnung? Auf den ersten Blick ist das einfach. Den Schokoaufstrich kaufen wir im Supermarkt, das Kuscheltier und der Stuhl werden geliefert. Aber: Steckt nicht mehr dahinter? Dass die Käufe am Ende einer langen Produktions- und Handelskette stehen, die sich über Länder und sogar Kontinente erstreckt, zeigt Julia Dürr mit ihrem Sachbilderbuch.

Dürr, Julia

Wo kommen unsere Sachen her? Auf Lieferwegen um die Welt

Unsere Welt ist voll von Dingen, mit denen wir unseren Alltag bewältigen und bevölkern. Doch wo kommen die her? Hier gibt Julia Dürr faszinierende Einblicke.

Dürr, Julia

Wo kommen unsere Sachen her? Auf Lieferwegen um die Welt

Schokoaufstrich, Stühle und Kuscheltiere gibt es in jedem Haushalt. Aber wo kommen sie her? Julia Dürr hat die Wege genau verfolgt. Bis der Schokoaufstrich auf dem Frühstückstisch steht, haben einzelne Teile davon schon Tausende Kilometer zurückgelegt. Auch der Stuhl und das Kuscheltier müssen eine lange Reise antreten: Von den Rohstoffen bis zur Verarbeitung zum fertigen Produkt sind sie unterwegs mit dem Frachtschiff oder dem Cargo-Flugzeug, in Containern, Güterzügen und im LKW, bis die fertigen Sachen hier gekauft werden können.