Schärer, Kathrin

Zwei dicke Freundinnen

Magda und Lisa sind "saudicke" Freundinnen. Nichts bringt sie auseinander, fast nichts kann sie erschrecken, gar nichts kann sie aufhalten. Magda ist die stärkere und schnellere, Lisa die mutigere und tapferere. Beide sind auch "sauschlau"!

Schärer, Kathrin

Zwei dicke Freundinnen

Die Zwei Schweinemädchen Magda und Lisa sind ganz besondere Freundinnen und bestehen zusammen den Alltag mit all seinen Abenteuern.

Scharmacher-Schreiber, Kristina

Wie viel wärmer ist 1 Grad? Was beim Klimawandel passiert

Dieses Sachbilderbuch spricht viele Teilthemen an, die in Zusammenhang mit dem Klimawandel stehen, z.B. natürliche und menschengemachte Klimaveränderungen, die Problematik fossiler Energien, Konsumverhalten und gibt Anregungen für alternatives Handeln.

Raidt, Gerda

Müll. Alles über die lästigste Sache der Welt

Geht ein Leben, ohne dass wir Abfall produzieren? Wohin mit dem Müll? Was passiert mit ihm, wenn er in der Tonne verschwindet? Kann man Müll vermeiden?... Hintergründe zu diesem wichtigen Thema in einem sehr empfehlenswerten Sachbuch für Kinder.

Baltscheit, Martin

Laufrad, mein Laufrad

Eine gereimte Hymne auf das liebste Gefährt der Jüngsten, das Laufrad.

Leitzgen, Anke M.

Das sind deine Rechte

Muss ich zu Hause mithelfen? Habe ich ein Recht auf ein eigenes Zimmer und Taschengeld? Was tue ich, wenn meine Rechte missachtet werden? Nur 16 Prozent der Kinder in Deutschland kennen ihre Rechte nach der UN-Kinderrechtskonvention. Dabei geht es darin um so brennende Themen wie Gleichheit, Inklusion, Flucht oder Trennung von den Eltern. In diesem Buch werden die wichtigsten anschaulich erklärt.

Leitzgen, Anke M.

Das sind deine Rechte

Das Taschenbuch „Das sind deine Rechte“ ist eine Form von Lexikon über die Rechte, die ein Kind hat. Es ist sehr peppig aufgemacht mit Fotos von Kindern, deren Meinung in einer Sprechblase nachzulesen ist. Dann sind Teile der Texte farbig unterlegt, es gibt Paragraphenzeichen, bei denen der genaue Gesetzestext abgedruckt ist und Zeichnungen. Ein Inhaltsverzeichnis, Erklärungen von wichtigen Wörtern sowie Adressen, an die sich ein Kind wenden kann, wenn es Hilfe braucht, sind ebenfalls zu finden.

Muller, Gerda

Was war hier bloß los?

Spuren im Haus, Spuren im Schnee. Die eines kleinen Menschen und eines Hundes. Was ist da los? Wo führen sie hin? Was machen die beiden wohl?

Moroni, Lisa

Vorsicht, Krokodil!

Wie erlebt man Abenteuer? Tora fährt mit ihren Papa in den Wald zelten. Da werden sie bestimmt jede Menge wilde Tiere sehen! Tora ist aufgeregt. Doch dann scheint alles ganz langweilig zu werden: ein Specht entspricht nicht gerade ihren Vorstellungen von wilden Tieren... Aber dann wird es doch noch ein richtiges Abenteuer, in dem sie nicht nur einem Krokodil begegnen...

Leitzgen, Anke

Jetzt entdecke ich meine Stadt

Entdecke und gestalte deine Stadt! Ja richtig, du darfst sie mitgestalten und zwar nicht nur auf dem Papier! Eine kunterbunte Mischung aus Ideen zum Selbermachen und Anregungen zum genauen Hinschauen in deiner Stadt findest du in diesem Heft und in der App.

Lionni, Leo

Nicolas wo warst du?

Die Vögel sind immer schneller bei den reifen, roten Beeren als die Mäuse. Das ärgert sie sehr. Als die Maus Nicolas dann von einem Raubvogel entführt wird, ist das Maß voll. Sie wollen Krieg! Am Ende stellt sich heraus, dass es auch Vögel waren die ihm geholfen haben. Als sich alle beruhigt haben, lösen sich Vorurteile und Gewaltbereitschaft auf.

Bauer, Jutta

Steht im Wald ein kleines Haus

"Steht im Wald ein kleines Haus, Schaut ein Reh zum Fenster raus, Kommt ein Häschen angerannt, Klopfet an die Wand...."

Bauer, Jutta

Steht im Wald ein kleines Haus

Das bekannte Kinderlied um zwei Strophen erweitert wird Verszeile für Verszeile illustriert vorgeführt.