Bodeen, S. A.

Nichts als überleben

Die 15-jährige Robie stürzt gemeinsam mit Max mit dem Flugzeug ab. Bange Stunden muss sie durchleben, denn niemand weiß, wo sie ist…

Steinkellner, Elisabeth

Papierklavier

Maia muss viel auf ihre kleine Schwester aufpassen, während ihre Mutter einem schlecht bezahlten Job nachgeht. Maia pfeift auf ihr Übergewicht und trotzt gemeinsam mit ihrer transgender Freundin den Sorgen des Alltags. Selbstbewusst und humorvoll berichtet sie uns davon in einem mit authentisch wirkenden Skizzen illustrierten Tagebuch.

Stoffels, Karlijn

Marokko am See

Issa stammt aus Marokko und wohnt in Amsterdam. Seine muslimische Familie will die alten Sitten behalten, seine neue Förderschule und die Mitschüler konfrontieren ihn mit niederländischen Sitten. Doch Issa, schüchtern und lernbehindert, versteht nicht einmal richtig ihre Sprache. Dann gerät er in eine Bandenschlägerei und wird verletzt und verdächtigt. Als die Situation ausweglos erscheint, entdeckt er die Macht der Sprache, um endlich Klarheit zu schaffen und seine Familie zu versöhnen.

Strauch, Dietmar

Alles ist relativ

Die Lebensgeschichte des Albert Einstein

Bredow, von

Wie ich es will

Jessica ist schwanger und sie ist erst 15 Jahre alt. Für die meisten Menschen in Jessicas Umgebung ist klar was jetzt zu tun ist. Sie soll abtreiben. Doch obwohl ihr das Leben nicht leicht gemacht wird, möchte Jessica sich die Möglichkeit einer wirklichen Entscheidung nicht nehmen lassen und beginnt den Kampf.

Gehm, Franziska

Der Tote im Dorfteich- in einfacher Sprache

Janneks Ferienwoche im Dorf bei der Oma bringt viel Aufregung. Im Dorfteich entdecken die Jugendlichen einen Toten. Sie bringen die Dorfbewohner erst zum gemeinschaftlichen Schweigen und letztlich doch zum Reden.

Herrick, Steven

Wir beide wussten, es war was passiert

Als Jugendlicher das Elternhaus zu verlassen und sich bewusst für ein Leben als Obdachloser zu entscheiden, ist ein mutiger Schritt, den niemand allein aus einer pubertären Krise wählt. Doch Billy bereut diese Entscheidung an keiner Stelle. Dafür sorgen in erster Linie die Begegnungen mit zwei Menschen, die unterschiedlicher nicht sein könnten: Auf der einen Seite trifft er auf den scheinbaren Penner Old Bill, auf der anderen Seite lernt er die schöne Caitlin kennen.

Rich, Susann

Mein kleiner Horrorladen

Eine Fülle von Kürzestgeschichten, die besten funktionieren durch Weglassen oder durch ein oder wenige Worte, die den ganzen Plot ins Unheimliche drehen. Ein paar Comicseiten lockern die Lektüre auf, obwohl so etwas gar nicht nötig ist.

Altarriba, Eduard

Was ist Krieg?

In vielen Unterpunkten - gut gegliedert und eindrucksvoll illustriert - trägt Altarriba Informationen zum Thema Krieg zusammen. Das Buch liefert eine kurze historische Übersicht, zeigt Entstehungsgründe und erklärt technische Fakten - z.B. die Ausrüstung der Militärmächte. Politische Aspekte wie Demokratie und Völkerrecht werden erläutert. Ergänzt werden diese und weitere zeitlose Erklärungen durch einen aktuellen Bericht über Nordkorea und zwei ausführliche Dossiers zu Syrien und zur Ukraine.

Blum , Isaac

Ruhm und Verbrechen des Hoodie Rosen

Als der 17-.jährige Jehuda, den alle Hoodie nennen, an einem sonnigen Tag erstmalig Anna-Marie sieht, ist er sofort hingerissen von ihr. Hoodie ist, anders als Anna-Marie, orthodoxer Jude, als solcher auch an seinem typischen Outfit erkennbar. Trotzdem finden beide zueinander. Sogar, als es darum geht, Hakenkreuzschmierereien auf jüdischen Grabsteinen zu entfernen. Die jüdische Community toleriert jedoch keinen Umgang mit der „Schickse“. Was dann allseits für erhebliche Probleme sorgen wird.