Gralle, Albrecht

Der Löwe des Herrn Dürer

Kati und Ben besuchen mit ihren Familien ihre Tante. Diese lädt alle zu einem Besuch des Dürer-Hauses in Nürnberg ein. Die beiden Kinder sind neugierig und erkunden dort einen Raum, der gesperrt ist. Durch eine Lichtspirale gelangen sie in das Jahr 1510 und treffen Albrecht Dürer persönlich. So erhalten sie Einblick in das Leben der damaligen Zeit. Sie müssen lernen, sich an die neue Umgebung anzupassen, um zu überleben. Nach vielen Abenteuern gelingt die Rückkehr in die heutige Zeit.

Gralle, Albrecht

Der Löwe des Herrn Dürer

Kati und Ben sind nicht begeistert, als sie ihre Familie auf einen Ausflug ins Dürer-Haus in Nürnberg begleiten müssen. Die Besichtigung wird allerdings schnell zu einem echten Abenteuer. Die beiden betreten einen abgesperrten Raum und gelangen durch ein magisches Portal ins Jahr 1510. Sie treffen Albrecht Dürer persönlich und werden seine neue Lehrlinge. Damit sind die Abenteuer vorprogrammiert.

Gralle, Albrecht

Der Löwe des Herrn Dürer

"Was heißt denn nit?", flüsterte Ben. "Nit heißt nicht." Kati Berenka antwortet Ben Bremer, und beide haben durch einen merkwürdigen Zeitkreisel fünfhundert Jahre übersprungen. Wir erfahren nicht nur Einiges über Albrecht Dürer und seine Arbeiten, sondern auch eine Menge Einzelheiten über das Leben vor 500 Jahren. Die Rahmenhandlung ragt immer mal wieder in die spannende Geschichte - und lernen tut man nebenbei auch noch was.

Gralle, Albrecht

Der Löwe des Herrn Dürer

In diesem Zeitreiseroman landen die Kinder Ben und Kati aus Versehen im Jahr 1510 bei Albrecht Dürer. Sie haben nicht nur einige Gefahren im Mittelalter zu überstehen, sie wollen auch wieder nach Hause. Aber wie?

Zeller, Lydia

Keine Lust. Auf nichts !

Mäxchen, ein kleiner Junge ist nicht krank, nicht traurig , nicht fröhlich. Er hat einfach keine Lust. auf nichts. Er möchte einfach seine Ruhe haben.

Zeller, Lydia

Keine Lust. Auf nichts !

Mäxchen, ein kleiner Junge ist nicht krank, nicht traurig , nicht fröhlich. Er hat einfach keine Lust. auf nichts. Er möchte einfach seine Ruhe haben.

Oskar - oder Was wäre wenn ...

Ein Hardcover -Bilderbuch über den sensiblen Jungen Oskar, der die Gabe besitzt, die Wirkung von Geschehnissen vorhersehen zu können und dadurch sein Dorf vor dem Vergessenwerden rettet.

Auch die Götter lieben Fußball

Endlich eine schlüssige Antwort auf die Frage, wie die Erde wirklich entstanden ist. Durch das Tor in der letzten Sekunde schoss der Göttervater, der "Unaussprechliche" also, den Ball wütend in den Himmel hinein. Als er in der Nähe der Sonne - warum auch immer - stoppte und sich wärmen ließ, entstand dort neues Leben. Ein Apfel war es, der das Fußballspiel durch ein Mädchen (!) auf die Erde brachte.

Gralle, Albrecht

Der Gürtel des Leonardo

Im 16.Jahrhundert soll ein 11jähriger Junge geheime Pläne für ein Fluggerät dem genialen Maler und Erfinder da Vinci überbringen. Über seine abenteuerliche Reise wird in dem Buch berichtet, das eine Frau während einer Bahnfahrt ihrem Enkel vorliest.

Gralle, Albrecht

der gürtel des Leonardo

der 11-jährige Conrad fährt mit seiner oma nach Mailand. Die lange bahnfahrt findet er ätzend. Dann aber beginnt die oma ein buch vorzulesen, das eine ähnliche reise vor 500 jahren beschreibt. Die spannende erzählung wird zum ärger von Conrad immer wieder unterbrochen, bis sie schließlich in Mailand das ganze buch kennen. Darin reist ein gleichaltriger junge von Regensburg nach Mailand, teils auf der flucht vor banditen, teils, um Leonardo da Vinci die zeichnung einer erfindung seines onkels zu überreichen. Dabei lernt er eine musikerfamilie kennen, ganz besonders die nette tochter.

Newell, Peter

Das schiefe Buch

Der Kinderwagen mit Klein-Bobby drin ist dem Kindermädchen auf einer abschüssigen Stelle entglitten und rast nun in unaufhaltsamer Fahrt die Straße weiter bergab und bergab immer weiter aus der Stadt hinaus Dabei fährt er nicht nur den Polizisten und den Zeitungsmann um, sondern rammt den Karren des Tödlers, saust durch die Trommel des Spielmannszuges und nimmt eine feine Dame ebenso aufs Korn wie Hunde und Ziegen bevor er schließlich auf einem Heuwagen “sanft” landet.