Janisch, Heinz

Du Gruselgorilla! - Du Schmusegorilla!: Ein Liebes-und-Schimpf-Wörterbuch

Manchmal, wenn die Wut zu groß wird, muss es einfach sein: Dann rutscht ein Schimpfwort heraus. Peinlich, wenn das dann eins von der ganz abgedroschenen Sorte ist. Für alle, die beim Schimpfen etwas abwechslungsreicher sein wollen, bietet Heinz Janischs und Isabel Pins neues Schimpf-Wörterbuch jede Menge Anregungen. Und für die Harmoniebedürftigen gibt es natürlich auch eine Liebes-Wörter-Rubrik als Alternative.

Auch die Götter lieben Fußball

Endlich eine schlüssige Antwort auf die Frage, wie die Erde wirklich entstanden ist. Durch das Tor in der letzten Sekunde schoss der Göttervater, der "Unaussprechliche" also, den Ball wütend in den Himmel hinein. Als er in der Nähe der Sonne - warum auch immer - stoppte und sich wärmen ließ, entstand dort neues Leben. Ein Apfel war es, der das Fußballspiel durch ein Mädchen (!) auf die Erde brachte.

Suche Arbeit für Papa

Arbeitslos werden heißt oft auch: Selbstvertrauen verlieren und in Folge daran: Verwahrlosen. Das führt zu häuslichen Konflikten, die die Situation eher verschärfen als sie zu bereinigen. Gut, dass Papa früher anders war und Oskar sich erinnern kann.

Stössinger, Verena

Die Reise zu den Kugelinseln

Die zehnjährige Jonna macht sich mit ihrer Tante Ursula auf eine Reise zu den gerade entdeckten Kugelinseln. Tante Ursula will als Journalistin die Erste sein, die über die geheimnisvollen Inseln berichtet. Perfekt ausgestattet landen sie in einer völlig fremden und trostlosen Welt, wo es weder Hotels noch Strom, keine Strassen, keine Geschäfte und nichts vernünftiges zu Essen gibt. Die mißtrauischen Bewohner tragen lange Kapuzenmäntel und sprechen eine fremde Sprache.

TINO,

Pieps

Leonie hätte gern ein Haustier, eine Maus. Leonie baut ein Mäusehaus und tatsächlich ist eines Tages eine Maus darin. Die Eltern vertreiben die Maus mit einer Katze. Als die Katze zu wild wird, holen sie einen Hund. Andere wildere und größere Tiere folgen. Die Familie fühlt sich bedroht, bis Leonie eine Idee hat.

Baltscheit, Martin

Hauptsache, es wird kein Hund

Mama wird demnächst ein Kind bekommen, und die kleine Ich-Erzählerin fragt sich - wie alle in ihrer Umgebung - , was es wohl werden wird.

Baltscheit, Martin

Hauptsache es wird kein Hund

Die Mutter des kleinen Mädchens ist schwanger. Die Fragen, was es wohl werden wird, setzen die Phantasie der Tochter in Gang, und sie malt sich aus, wie es wäre, wenn Mutter ein Krokodil oder einen Drachen, Schmetterlinge oder Katzen bekommen würde. Denn ein Kind - sie selbst - ist ja schon da. Der Tag der Geburt kommt, und das Mädchen verwirft alle Vorstellungen und wünscht sich ein Mädchen - das wenige Stunden später eintrifft. Die Vorbehalte gegen ein Geschwisterkind sind überwunden.

Grosche, Erwin

Mein Schutzengel heißt Hubert

Ein kleiner Junge erzählt aus seinem Alltag und wie er ihn bewältigt, nämlich mit seinem Schutzengel, der Hubert heißt und eigentlich auch einen Schutzengel braucht, denn er ist etwas ungeschickt und der Junge muss auf ihn aufpassen bzw. ihm Mut machen, wenn er ängstlich ist. Zum Beispiel hilft er ihm über die Straße oder nimmt ihn mit in den Aufzug, vor dem er Angst hat und wenn gar nichts mehr hilft, rufen sie beide die Mama.

Jaekel, Helmut

Hinter dem Berg

Die Menschen vor dem hohen Berg erzählen komische Geschichten über die Leute hinter dem Berg und umgekehrt natürlich auch. Kennen gelernt haben sie sich nie, aber die Geschichten werden von Generation zu Generation weitergegeben. Wahrscheinlich wäre es ewig so weitergegangen, aber eines Tages beschließen auf beiden Seiten des Berges jeweils zwei Kinder , diesen alten Geschichten auf den Grund zu gehen und nachzusehen, ob diese Menschen auf der anderen Seite wirklich so seltsam sind. Sie beginnen einen Tunnel zu graben und treffen sich in der Mitte. Sie stellen fest, dass sie sich sehr ähnlich sind und dass die Geschichten offensichtlich falsch sind. Nach dieser Begegnung werden die beiden Dörfer durch den Tunnel verbunden und sie beginnen miteinander zu leben, anstatt übereinander zu reden.

Santos, Antonio

Geschichte von der Auferstehung des Papageis

Der Papagei fällt in die heiße Suppe und ertrinkt. Die Orange zieht ihre Schale aus, das Feuer erlischt, von der Mauer löst sich ein Stein, der Baum verliert alle Blätter und so baut sich eine Kette von Trauernden auf. Der Töpfer von Ceará will alles wissen und der Mensch findet seine Sprache wieder und erzählt, was geschehen ist. Der Töpfer nimmt alle Trauer zusammen und kann den Toten wieder zum Leben erwecken.

Schär, Brigitte

Geschichten vom Roll und vom Ruh

In 15 kurzen Geschichten erzählen Brigitte Schär und Verena Ballhaus in Wort und Bild von den unterschiedlichen Gefährten Roll und Ruh. Es geht um Gleich- und Verschiedenheit, Harmonie und Disharmonie, um das Miteinanderreden, die Achtung voreinander - und um das Rollen und Ruhen.