Geschichte von der Auferstehung des Papageis

Autor*in
Santos, Antonio
ISBN
978-3-905871-12-8
Übersetzer*in
Enzenberg, Carina
Ori. Sprache
Spanisch
Illustrator*in
Galeano, Eduardo
Seitenanzahl
24
Verlag
Bajazzo
Gattung
Ort
Gossau / Zürich
Jahr
2010
Lesealter
6-7 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
Preis
14,90 €
Bewertung
empfehlenswert

Teaser

Der Papagei fällt in die heiße Suppe und ertrinkt. Die Orange zieht ihre Schale aus, das Feuer erlischt, von der Mauer löst sich ein Stein, der Baum verliert alle Blätter und so baut sich eine Kette von Trauernden auf. Der Töpfer von Ceará will alles wissen und der Mensch findet seine Sprache wieder und erzählt, was geschehen ist. Der Töpfer nimmt alle Trauer zusammen und kann den Toten wieder zum Leben erwecken.

Beurteilungstext

Das ganze Buch ist mit groben, unregelmäßig gefärbten Holzfiguren gestaltet, die ausgesägt, zusammengeleimt, manchmal mit Bindfaden verbunden, arrangiert und fotografiert sind. Auf der ersten Seite ist der Papagei als grüner, unscheinbarerer Vogel dargestellt, als wollte er sich im tropischen Regenwald verbergen. Dass er in die Suppe hineinfällt, erfahren wir nur durch den Text. Das Bild ist konsequent in grün, blau und weiß komponiert und erstreckt sich wie alle anderen Bilder über zwei Seiten.
Zu Beginn löst das Mädchen, seine ehemalige Freundin, eine Kette der unendlichen Trauer aus. Ihr Profil, ein starres Stück Holz aus einer Platte gesägt und naiv angemalt, ist von links sichtbar und sie hat die Hände vor dem Gesicht. Die Figur auf der nächsten Seite ist so unwirklich, wie die gesamte Geschichte. Die Holzfigur in grellem Orange, zwei Dreiecken als Brüste hält eine Orange in der Hand. Die beiden Figuren sind so unterschiedlich, dass man sie kaum als identische Wesen erkennt. Der Holzbaum mit den dicken, schwarzen Zweigen, die Bö, die personifiziert ist, der Mann, der nicht mehr sprechen kann und der Töpfer, der sich waagrecht über die Doppelseite zeigt, das alles ist so mystisch und ver-rückt, doch gerade dies macht die Erzählung lebendig.
Zum Schluss trägt der zum Leben erweckte Papagei die schönsten Farben in großer Vielfalt trägt und nun in die Freiheit auf der Bö des Windes davonfliegt.

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von Sz.
Veröffentlicht am 01.01.2010