Neruda, Pablo

Ode an einen Stern

Ein Stern wird vom Himmel gestohlen. Was nun damit anfangen? Was als schöne Vorstellung begann, entwickelt sich bald zum Problem...

Lecher, Doris

Was ist denn das?

“Was ist denn das?” fragen sich Schnecke, Maulwurf & Co., als sie dieses unbekannte ‘Ding’ finden. Alle Tiere stellen die verschiedensten Vermutungen über die Funktion des Objektes an, doch nur der kleine Junge weiß, was dieses Ding wirklich ist und wer es gebrauchen kann.

Lecher, Doris

Was ist denn das

Was ist denn das? Durch das ganze Buch begleitet uns diese Frage. Das, wonach gefragt wird, ist ein Schnuller, der bei unterschiedlichen Tieren landet. Zu guter Letzt bekommt ihn der Kater Mimi, wo er dann auch bleibt.

Janisch, Heinz

Du Gruselgorilla! - Du Schmusegorilla!: Ein Liebes-und-Schimpf-Wörterbuch

Manchmal, wenn die Wut zu groß wird, muss es einfach sein: Dann rutscht ein Schimpfwort heraus. Peinlich, wenn das dann eins von der ganz abgedroschenen Sorte ist. Für alle, die beim Schimpfen etwas abwechslungsreicher sein wollen, bietet Heinz Janischs und Isabel Pins neues Schimpf-Wörterbuch jede Menge Anregungen. Und für die Harmoniebedürftigen gibt es natürlich auch eine Liebes-Wörter-Rubrik als Alternative.

Stössinger, Verena

Die Reise zu den Kugelinseln

Die zehnjährige Jonna macht sich mit ihrer Tante Ursula auf eine Reise zu den gerade entdeckten Kugelinseln. Tante Ursula will als Journalistin die Erste sein, die über die geheimnisvollen Inseln berichtet. Perfekt ausgestattet landen sie in einer völlig fremden und trostlosen Welt, wo es weder Hotels noch Strom, keine Strassen, keine Geschäfte und nichts vernünftiges zu Essen gibt. Die mißtrauischen Bewohner tragen lange Kapuzenmäntel und sprechen eine fremde Sprache.

Santos, Antonio

Geschichte von der Auferstehung des Papageis

Der Papagei fällt in die heiße Suppe und ertrinkt. Die Orange zieht ihre Schale aus, das Feuer erlischt, von der Mauer löst sich ein Stein, der Baum verliert alle Blätter und so baut sich eine Kette von Trauernden auf. Der Töpfer von Ceará will alles wissen und der Mensch findet seine Sprache wieder und erzählt, was geschehen ist. Der Töpfer nimmt alle Trauer zusammen und kann den Toten wieder zum Leben erwecken.