Squillari, Emma Lidia

Alle in den Garten

Die Autorin erzählt anschaulich eine Geschichte von Feinden, die zu Freunden werden.

Pauli, Lorenz

Alles war See

Ein Mann und eine Frau wohnen in ihrem Haus nicht ganz sicher. Immer wieder beschädigen Unwetter das Dach, das Wasser steigt, und nie ist die richtige Zeit, den Blumenkohl auszupflanzen.

Pauli, Lorenz

Alles war See

Eigentlich wollen Mann und Frau Blumenkohl pflanzen. Doch dazu kommt es nicht. Vielmehr kämpfen sie gegen die Fluten und müssen immer wieder neue Lösungen finden. Es ist die Geschichte der modernen Arche Noah.

Pauli, Lorenz

Alles war See

Blumenkohl anbauen? Das muss warten - eine sehr lange Zeit...

Pauli, Lorenz

Als Rigo Mäuse anpflanzte und Rosa den Leoparden erfand

Wie viel Philosophisches steckt doch in den Kleinigkeiten des Lebens. Durch genaue Beobachtungen der Natur kommt so der Maus und dem Leoparden so manch kleine und große Frage auf - ein faszinierendes, ungewöhnliches und doch alltägliches Vorlesebuch mit großem Potenzial für die pädagogische Arbeit in Vor- und Grundschule.

Schulmeyer, Heribert

Alwina und Nelli

Alwina, eine ältere Dame, macht Sommerferien am Meer bei Madame Coutard. Deren Nichte Nelli verbringt dort ihre Ferien und langweilt sich bei der Tante. Das Mädchen und der Feriengast freunden sich an und verbringen die Tage zusammen. Nelli zeigt Alwina ihre Lieblingsplätze, Alwina spendiert Eis und erzählt Geschichten, beide haben Spaß am Strand und im Wasser. Als die gemeinsame Zeit zu Ende geht, kann Alwinas Abschiedsgeschenk Nelli trösten.

Heribert, Schulmeyer.

Alwina und Nelli; Eine Sommergeschichte aus dem Skizzenbuch

Die warmherzige Geschichte einer wundervollen Freundschaft zwischen einer alleinstehende Frau und einem kleinen Mädchen.

Sixt, Eva

Am Biberteich

Das Buch beschreibt für Kinder anschaulich, welche Merkmale Biber auszeichnen, wo und wie sie leben und welche Bedeutung sie für das Ökosystem haben.

Pauli, Lorenz

Am Sonntag, als das Ei aufging

Drei hintergründige und augenzwinkernd erzählte Geschichten mit lebendigen, flauschig felligen Tieren für den Lesehunger zum Selberlesen oder Vorlesen lassen.

Pauli, Lorenz

Am Sonntag, als das Ei aufging

Die Maus hat einen prima Vorschlag: Sie will beim Faulenzen die Eier ihrer Tiernachbarn wärmen und auf sie aufpassen. Die Resonanz ist groß. Viele Vögel und sogar Eichhörnchen nehmen den Vorschlag auf. Dabei kommt es zu interessanten und lustigen Zwischenfällen.

Pauli, Lorenz

Am Sonntag, als ds Ei aufging

Drei verspielte Geschichten über Bär, Hamster und Vogel zum Lesen und Lachen.

Pauli, Lorenz

Am Sonntag, als das Ei aufging. Drei Geschichten

Drei skurrile Geschichten erzählen und zeichnen die Autoren humor- und liebevoll. Der Igel nimmt seinen Bärenfreund mit auf eine Gedankenreise durch ein buntes Jahr. Beide träumen dem nächsten Fest entgegen. Hamstermädchen Wanda meistert gewitzt und mutig viele (Gefahren-)Situationen und gewinnt den Hasen Bobu als Freund. Vogel Minu legt ein Riesen-Ei. Das Junge kann nicht fliegen und singt „Miau!“ Für eine alte Vogeltante endet das schlimm. Das Junge soll nun selbständig werden und legt seinerseits ein Riesen-Ei. „Knack!“

Bräuning, Lotte

Annie und die Bärenjäger

Drei Männer im Saloon und ein einzigartiger Plan. Im Land der unbegrenzten Möglichkeiten scheint es keine Hürden zu geben. Aber manchmal kommt es dann eben doch anders...

Waddell, Martin

Bauer Ente

Die Ente rackert sich das ganze Jahr für ihren faulen Bauern ab, der nur im Bett liegt, Pralinen isst und sich nach dem Stand der Arbeit erkundigt. Die anderen Tiere können die Ungerechtigkeit nicht mehr mitansehen und schmieden einen Plan. Gemeinsam verjagen sie den faulen, fetten Bauern und übernehmen den Hof, den sie von da an alle zusammen bewirtschaften.

Waddelt, Martin

Bauer Ente

Bauer lebt mit der Ente auf dem Bauernhof. Die Ente arbeitet den ganzen Tag und der Bauer liegt im Bett und lässt sich bedienen. Manchmal fragt er, was die Arbeit macht- sonst nichts! Als die Ente eines Tages nicht mehr kann, beraten sich die Tiere und haben einen tollen Plan.

Sixt, Eva

Das Eichhörnchenjahr

Die Geburt kleiner Eichhörnchen, ihre ersten Tage auf der Erde, ihr Aussehen, Fressverhalten oder Fortbewegung – all das wird auf den Seiten dieses Sachbuchs präsentiert. Begleitet werden die Texte von wunderschönen, farbenfrohen Illustrationen.

Sixt, Eva

Das Eichhörnchenjahr

Der Titel entspricht dem Inhalt – wir begleiten ein Eichhörnchen durch ein ganzes Jahr und lernen viel über Lebensumstände und Verhalten.

Obrist, Jürg

Das Vöglein des Herrn Anderson

Herr Anderson zieht mit seinem Vöglein in ein Mehrfamilienhaus. Was er allerdings nicht ahnt, ist, dass in diesem Haus das reinste Chaos und monströser Krach herrschen. Der neue Mitbewohner kann für einen Moment der Ruhe sorgen, aber ob dieser andauert, wird sich zeigen.

Obrist, Jürg

Das Vöglein des Herrn Anderson

Was für ein lautes Haus! Seine Bewohner sind meisterlich im Krach machen. Ohne Pause lärmen Staubsauger, Rasenmäher, Hammer und sogar Blechhörner. Das ist so laut, dass die Bewohner vergessen haben, miteinander zu reden. Es geschieht erst wieder, als Herr Anderson mit seinen kleinen Vöglein einzieht. Dieses zwitschert fröhlich vor sich hin und bildet einen leisen Kontrast zu den lärmenden Mitbewohnern. Das geht ja nun mal gar nicht, da sind sich alle anderen einig. Und auf einmal beginnen sie wieder miteinander zu sprechen und ihr Lärmen verstummt. Bald folgt der Entschluss: Herr Anderson muss weg. Als dieser mitsamt Vöglein das Haus schließlich verlässt, fehlt doch etwas.