Bardill, Linard

Die Rose von Jericho

Wer oder was ist die stärkste Kraft der Welt? Der junge Prinz bekommt den Auftrag, sie zu suchen. Und während er den Blick auf die großen Dinge richtet, findet er sie schließlich in einem ganz unscheinbaren Gegenstand. Ein seltsames Märchen über die große Kraft der kleinen Dinge.

Bardill, Linard

Die Rose von Jericho

Ein König schickt seinen Sohn in die Welt, um das Stärkste zu bringen das er findet. Dafür soll er das Reich bekommen. Der Königssohn begegnet dem Feuer, dem Wasser, der Luft und der Erde - alle sind stark, doch keines der Elemente will das Stärkste sein. Daruaf hin weint er und seine Tränen fallen auf eine verdorrte Pflanze, die daraufhin sich zu lebendigem Grün entfaltet - die Rose von Jericho.

Pauli, Lorenz

Da bist du ja! Die Liebe, der Anfang - allüberall

Zwei seltsame Tiere, eine innige Liebe und jede Menge philosophischer Gedanken - in Wort und Bild gebannt von Lorenz Pauli und Kathrin Schärer.

Pauli, Lorenz

Da bist du ja - Die Liebe, der Anfang - allüberall

Wie kommt die Liebe zwischen zwei Lebewesen zustande? Beginnt sie mit einem RUMMMMMS, wenn sich deren Blicke treffen?

Schärer, Kathrin

Der Tod im Apfelbaum

Fuchs und Füchsin sind alt. Alle Tiere stehlen ihnen das Essen. Doch eines Tages fängt der Fuchs ein Zauberwiesel, und schon sind scheinbar alle Sorgen gebannt.

Schärer, Kathrin

Der Tod auf dem Apfelbaum

Kein Entstehen ohne Vergehen, kein Leben ohne Tod. Das ist schon mal klar. Physiker sprechen vom Energie-Erhaltungs-Gesetz. Wir aber versuchen dennoch, ihn zu überlisten, den Tod. Wir erfahren, dass es nicht ""einen"" Tod gibt, dass vielmehr jeder seinen eigenen hat, auch der Fuchs. Ihm gelingt es nun, seinen Tod auf dem Apfelbaum festzukleben, und nur er selbst kann ihn befreien. - Wie nur kann man derart beeindruckend und stimmig Gefühle zeichnen, Frau Schärer?

, Lechner

Peter und Wuff

Ein ungleiches Paar und zwei, die sich anfangs nicht mögen, schließen Freundschaft. Zum Schluss wartet auf alle eine Überraschung.

Calí, Davide

Wanda Walfisch - dick und rund

Wanda ist dick und der Schwimmunterricht deshalb für sie eine Tortur, denn die anderen Kinder lachen sie aus. Aber dann lernt sie einen Trick von ihrem Schwimmlehrer und plötzlich ist alles ganz leicht.

Stöcklin-Meier, Susanne

Spielen, Bewegen, Selbermachen und zusammen lachen

Sprechen, Spielen, Feiern, Basteln, Verkleiden...; es gibt kaum eine Tätigkeit von Kindern, die nicht in diesem Buch bedacht ist und mit einer Vielzahl an Ideen aufgegriffen wird.

Möller, Anne

Die weite Reise der Mauersegler

Das Leben eines Mauerseglers steckt voller Überraschungen und ist faszinierend.

Möller, Anne

Die weite Reise der Mauersegler

Mauersegler landen nur aus Gründen des Nachwuchses. Alles andere wird im Flug erledigt: Essen, Schlafen, Umzug in den Süden Afrikas und Rückkehr, wenn es hier wieder genug Insekten gibt. Was der Mauersegler eventuell nicht mehr findet, sind geeignete Öffnungen im Mauerwerk der Häuser, damit er einfliegen kann und gleich abseits eine dunkle Höhlung findet. Eine Bauanleitung für eine einfache "Höhle" beendet das Buch.

Möller, Anne

Die weite Reise der Mauersegler

Das Sachbilderbuch begleitet einen kleinen Mauersegler vom ersten Lebenstag an. Vom Vogelküken im Nest über die ersten Flugversuche bis zu der langen Reise nach Afrika und seiner Rückkehr können kleine Ornithologen viel Interessantes und Wissenswertes über die Mauersegler erfahren.

Turkowski, Einar

Der Rauhe Berg

Um den Rauhen Berg ranken sich viele Sagen und niemand wagte ihn zu besteigen. Dennoch will einer hinauf und herausfinden, was das Warnschild bedeutet: “Sieh, wenn du kannst.”

Turkowski, Einar

Der rauhe Berg

Auch wenn Turkowski nicht mehr nur mit dem Bleistift zeichnet, so bleibt er doch den farblosen, skizzenhaften Bildern mit den merkwürdigen Figuren, Haken, Bändern und Kritzeleien treu. Das schmale, hochformatige Buch zeigt auch im Äußeren das Besondere, Außergewöhnliche mit einem Bild ganz oben und viel Platz darunter. Der kleingedruckte, kursiv gesetzte Text in doppelzeiligem Druck folgt diesem Unbestimmten - und die Geschichte bleibt es auch am Ende.

Pauli, Lorenz

Jetzt kommt Frau Wipf!

Linus und Lotta lernen sich im Krankenhaus kennen. Daraus entwickelt sich eine Freundschaft.

May, Gurtner

Ina hört anders

Ina hört anders, weil sie Hörgeräte braucht. Sie erzählt, wobei diese helfen und was ihr Schwierigkeiten macht. Vom Besuch beim Audiologen und in der Spielgruppe wird berichtet, wo viele Hörbehinderte zusammenkommen. Ein Begleitheft mit Informationen und Spielimpulsen vervollständigt das Buch.

Ina hört anders - Vom Hören mit Hörgeräten

Wenn "alle durcheinander reden", dann "kann ich nichts mehr verstehen". Als Hörender macht man sich bestimmte Situationen nicht klar, bevor man nicht darauf gestupst wird, dass andere Menschen auch anders sind. Ein Bilderbuch über ein wichtiges Thema, das überhaupt nicht nur die angeht, die hörbehindert sind.