Maiwald, Armin

Christoph Columbus und das Wachsen der Welt

Den vielen Legenden, offenen Fragen und wissenschaftlichen Forschungen über das Leben und die Reisen des Geografen, Kartenzeichners und Seefahrers Christoph Columbus wird in Sachtexten, nacherzählten Legenden, Zitaten, zeitgenössischen Gemälden u.a. auf den Grund gegangen. Einige Rätsel bleiben ungelöst.

Maiwald, Armin

Christoph Columbus und das Wachsen er Welt

Die Entdeckung Amerikas durch Christoph Columbus, einer außergewöhnlichen aber auch dubiosen Persönlichkeit an der Schwelle zur Neuzeit.

Maiwald, Armin

Christoph Columbus und das Wachsen der Welt

Dieses auch als Hörbuch zu erhaltende Buch ist absolut lesenswert. Selten habe ich eine so gelungene Mischung zwischen Information, Forschungsstand und Erzählung in der Hand gehabt. Columbus war ein facettenreicher Mensch. Aber auch alle weiteren Informationen in Wort und Bild sind höchst interessant und hervorragend für jugendliche Leser dargestellt.

Maiwald, Armin

Christoph Columbus und das Wachsen der Welt

Wer war er eigentlich, dieser Christoph Columbus? Den vielen Seiten des Mannes und den immer noch ungeklärten Fragen zu seinem Leben geht Armin Maiwald nach.

Hetmann, Frederik

Zipangu Der Sohn des Samurai

Der holländische Junge Jan-Willem lernt im 17. Jh. bei seinem ersten Aufenthalt in Japan, verlassen von den eigenen Leuten den Samurai und Geheimagenten Sakuemon kennen, der ihn adoptiert und in die japanische Welt einführt. Dem Mädchen Masako, in die er sich verliebt hat, verhilft er zur Freiheit. In einer zweite Reise nach Japan wird er in diesem fremden Land sesshaft, erhält Anerkennung als Meister großartiger Töpfereiwaren und kann schließlich sogar Masako wiederfinden und heiraten.

Die Gefangenen

Im geheimen Auftrag des Königs ist nun Flick samt Captain Hunter und David unterwegs, dem schlimmsten aller Piraten, Jack Steele, das Handwerk zu legen. Doch viel wird passieren, bevor sie sich diesem überhaupt erst annähern können ...

Die Seeschlacht

Nach vielen Täuschungen und Manipulationen ist es endlich so weit: Die Piratenjäger haben Jack Steele aufgespürt und stellen ihm die alles entscheidende Falle ...

Die Meuterei

Als die Mutter des jungen David Shea in England stirbt, begibt sich dieser auf eine lange Reise nach Jamaika, zum Bruder des ebenfalls verstorbenen Vaters. Dieser nimmt David gleich mit auf eine geheimnisumwobene Seereise, bei der es zu einer Meuerei kommt. Der Onkel wird zum Tode verurteilt ...

Bintig, Stevenson/

Die Schatzinsel. Neu erzählt

Der 16-jährige Jim Hawkins lebt mit seiner Mutter, die eine Gaststätte betreibt, an der englischen Küste. Eines Tages taucht ein merkwürdiger Fremder auf, der sich dort einquartiert. Bald überschlagen sich die Ereignisse, als Kameraden des Fremden auftauchen, um diesem das Todesurteil der Piraten zu übergeben. Dabei gelangt Jim in den Besitz der Schatzkarte des berüchtigten Kapitäns Flint. Zusammen mit dem Friedensrichter und dem Dorfarzt heuern sie eine Mannschaft an. Das Abenteuer beginnt...

Ilse Bintig nach R. L. Stevenson,

Die Schatzinsel

Auf die Bedürfnisse von Erstlesern zugeschnitten wird R. L. Stevensons klassische Geschichte von der Fahrt des Jungen Jim Hawkins zur Schatzinsel neu erzählt.

Nahrgang, Frauke

Piratengeschichten

Vier Geschichten um einen kleinen Jungen, der ein gefürchteter Pirat werden will, um einen Piratenschatz, ein gewagtes Küsschen und um einen ewig hungrigen Piraten enthält das Büchlein.

Cowell, Cressida

Drachensprache leicht gelernt. Ein Handbuch für Wikinger von Hicks dem Hartnäckigen.

Der Wikingerjunge und Häuptlingssohn Hicks und sein Freund Fischbein werden auf eine gefährliche Bewährungsprobe gestellt, als die Römer sie kidnappen, um in Besitz von Hicks “Drachenesisch”-Wörterbuch zu gelangen und seinen Stamm gegen einen anderen Wikingerstamm auszuspielen.

Cowell, Cressida

Drachensprache leicht gelernt

Hicks der Hartnäckige ist Häuptlingssohn, aber entgegen alle Wikingerart ist er keineswegs eine Leuchte in wichtigen Fächern wie "Schiffsbau-Unterricht", oder "Fremde-erschrecken-Unterricht". Dafür spricht er die Sprache der fremdländischen Gallier genauso fließend wie die der feindlichen Römer. Selbst Drachenesisch beherrscht er sicher und er hat ein helles Köpfchen. Doch das ist im historischen Kampf der Raufbolde gegen den Stamm der Sumpfdiebe nicht von Bedeutung - denkt man...

Knister,

Hexe Lilli entdeckt Amerika

In dem Buch für Erstleser "Hexe Lilli entdeckt Amerika" will Lilli mit ihrem kleinen Bruder Leon die Entdeckungsreise des Christoph Kolumbus nachspielen. Dabei benutzt sie einige Zaubertricks, die die ganze Geschichte etwas spannender machen.

Schindler, Nina

Niki auf Piratenfang

Niki ist ein ganz normales Mädchen mit einer leider immer häufiger werdenden Angst: ihr Papa könnte bald seine Arbeit verlieren! In ihrem Traum kann sie als Kapitänstochter heldenhaft ins Geschehen eingreifen und muss nicht wie in der Realität hilflos mit ansehen, wie ihre Eltern unglücklich sind.

Schindler, Nina

Niki auf Piratenfang

Im Traum findet sich das Mädchen Niki als Schiffsjunge auf einem echten Freibeuterschiff wieder. Der Schurke Rocaduro hat das Schiff gekapert und die Mannschaft gefangen genommen. Nur Niki und ihr Freund Konny konnten sich verstecken.

Schindler, Nina

Niki auf Piratenfang

Nicola lag gerade noch im Bett und belauschte ihre Eltern und plötzlich steht sie als Kapitänstochter Niki im dicksten Kanonendonner - auf einem echten Freibeuterschiff. Der Schurke Rocadura hat das Schiff “Goldene Seekuh” gekapert, ihren Vater Käpt’n Rotbart und alle Matrosen gefangen. Nur Niki und ihr Freund, der Schiffsjunge Konny sowie der Koch Hein konnten sich verstecken.