Langreuter, Jutta

Kleiner Ritter Furchtlos

Der “kleine Ritter Furchtlos” hat einige gefährliche Situationen zu bewältigen. Er muss trotzdem mutig sein, damit sein Knappe und sein Pferd sich nicht fürchten .

Langreuter, Jutta

Kleiner Ritter Furchtlos

Der kleine Ritter David reitet auf seinem Pferd Thymian durch die Berge. Begleitet wird er von seinem Knappen Sascha. Als die beiden an eine sehr enge und schrecklich hohe Stelle kommen, haben sie beide Angst, doch David fühlt sich verantwortlich für Sascha und gibt sich größte Mühe, sich nicht anmerken zu lassen, wie sehr er sich fürchtet.

Mai, Manfred

Anna-Lena traut sich was

Kurzgeschichten, die Schülerängste aufgreifen und als Leseübungsmaterial sehr gut geeignet sind.

Abedi, Isabel

Imago

Wanja kennt ihren Erzeuger nicht und ihre Mutter will nicht darüber reden. Da erhält sie eine - nur für sie sichtbare- Einladung zu einer Vaterbilder-Ausstellung. Dort begegnet sie einigen anderen Jugendlichen, die offensichtlich alle mit dem Thema Vater beschäftigt sind. Im Verlauf von 10 Einladungen begibt sie sich auf die Reise in ihr Vaterbild und in ihr Inneres. Am Ende kann sie ihrem Erzeuger gelassen gegenüber stehen und ihre eigenen Erwartungen von denen ihrer Mutter trennen..

Kalwitzki, Sabine

Kleiner Indianer, großer Mut

Goldener Stern und Kleiner Hase sind mutige Indianer! Sie fürchten sich weder vor Büffeln noch vor Bären und vor Spinnen schon gar nicht. Wer so angeben kann, der kann auch eine Mutprobe bestehen, denkt Häuptling Brummbär. Nun müssen die kleinen Indianer beweisen, dass sie wirklich keine Angst haben - nachts, allein im Wald, wenn es überall raschelt und knistert und knackt

Klass, David

WENN ER KOMMT, DANN LAUFEN WIR

Der 17-jährige Amerikaner Jeff muss damit zu Recht kommen, dass sein Bruder Troy vorzeitig aus dem Gefängnis entlassen wird und wieder in die Familie zurückkehrt, obwohl Troy jemanden umgebracht hat.

Klass, David

Wenn er kommt, dann laufen wir

Für Jeff ist der wunderbare Sommer zu Ende, als er erfährt, dass sein Bruder nach fünf Jahren aus der Haft entlassen wird. Er war zu Lebenslänglich verurteilt. Troy kommt zur Familie zurück und Jeff hat Angst.

Klass, David

Wenn er kommt, dann laufen wir

Jeff hatte sich mit seinen Eltern vor genau 5 Jahren ein neues Leben aufgebaut. Weit weg von seinem alten Leben, und er war damit zufrieden, wie es jetzt war. Doch eine fatale Nachricht lässt alles in sich zusammenbrechen, sein verurteilter Bruder, der wegen Mordes im Gefängnis war, kommt frühzeitig auf Bewährung raus und will zurück zu seiner Familie. Jeff ahnt Schlimmes, denn er glaubt nicht daran, dass sein Bruder Troy sich geändert hat....

Abedi, Isabel

Imago - Die geheime Reise

Wanja weiß nicht einmal, wie ihr Vater aussieht. Als sie eines Tages eine Einladung zu der Ausstellung Vaterbilder erhält, stößt sie auf ein Bild, das sie im Innersten berührt. Auf magische Weise wird Wanja in das Bild hineingezogen und erlebt in dem Land Imago rätselhafte Dinge. Wanja wird das Geheimnis um Imago erst lösen, wenn sie erkennt, was das Bild mit ihrem realen Leben zu tun hat.

Stieper, Frank

Return to Sender

Kevin Stillers Vater kommt bei einem Autounfall ums Leben und ist total geschockt. Das allein ist aber nicht alles, denn am Tag seiner Beerdigung bekommt Stiller mysteriöse Post mit einer CD. Der Absender ist sein Vater ! Was hat das alles zu bedeuten ? Und warum sind auf der CD nur alte Oldies, gar nichts nach Stillers Geschmack ??? Da muss noch mehr dahinterstecken. Stiller fängt an, nachzuforschen. Enthalten die Musikdateien doch noch verschlüsselte Dateien ?

Abedi, Isabel

Imago - Die geheime Reise

Wanja weiß nicht einmal, wie ihr Vater aussieht. Als sie eines Tages eine Einladung zu der Ausstellung Vaterbilder erhält, stößt sie auf ein Bild, das sie im Innersten berührt. Auf magische Weise wird Wanja in das Bild hineingezogen und erlebt in dem Land Imago rätselhafte Dinge. Wanja wird das Geheimnis um Imago erst lösen, wenn sie erkennt, was das Bild mit ihrem realen Leben zu tun hat.

Nöstlinger, Christine

Ilse Janda, 14 oder Die Ilse ist weg

Erika und Ilse haben zwei Stiefgeschwister, leben also in einer Patchwork Familie und haben große Probleme damit, innerhalb dieser Strukturen ihren Platz und Verständnis zu finden.

Hesse, Andreas D.

Das Spiel des Hexers

Es beginnt wie ein ganz normales Computerspiel, doch in Wirklichkeit ist es die Hölle! Ingo,14 Jahre alt, macht die Bekanntschaft eines virtuellen Hexers, der ihn zu einem gefährlichen Spiel herausfordert. Als Ingo ablehnt, demonstriert der Hexer seine unglaubliche Macht, die weit über den Computerbildschirm hinausgeht: Mit Hilfe des Polizeicomputers hetzt er Ingo eine Sondereinsatztruppe auf den Hals - und dann bringt er einen Zombie ins Spiel.