Harper, Leonie Britt

Eanna

Während einer bitteren Hungersnot verliert die junge Eanna ihre Familie und ihr Zuhause. Sie versucht sich nach Dublin durchzuschlagen, um zu ihren Verwandten zu gelangen. Auf diesem Weg muss sie jeden Tag ums Überleben kämpfen. Erst als sie den jungen Brendan kennenlernt, scheint sich ihr Schicksal zu wenden.

Sloan, Goldberg

Sam und Emily - Kleine Geschichte vom Glück des Zufalls

Sam Border ist auf der Flucht. Vor sich selbst, vor der Vergangenheit, vor dem Leben. Emily Bell ist Sammlerin. Sie sammelt Geschichten anderer Leute. Als Sam und Emily sich treffen, wissen sie, sie gehören zusammen. Doch das Schicksal ist launisch und so müssen beide schon bald für ihr Glück kämpfen…

Schollbeck, Sabine

Wo steckst du, Mäxchen

Paulchen, Hanna und Lena spielen Verstecken. Auch ihr kleiner Hund Mäxchen spielt begeistert mit. Aber dann ist er auf einmal gar nicht mehr zu finden. Paulchens großer Bruder Florian hat das Gartentor aufgelassen und da ist der kleine Strolch entwischt. Schnell begeben sich die vier auf Spurensuche und folgen Mäxchen: durch den Park, am See entlang, über den Spielplatz bis zum Kindergarten. Ganz schön flink ist der kleine Hund und gar nicht so einfach zu entdecken.

Higson, Charlie

James Bond - Reden ist Silber, Schweigen ist tödlich

Der 13-jährige James Bond fährt mit seiner Tante nach Mexiko zur Erholung. Dabei gerät er in Schwierigkeiten und erlebt spannende Abenteuer. Diese werden geschickt von ihm gelöst.

Matthews, Laura S.

FISCH

Der etwa 10 jährige Ich-Erzähler, genannt Tiger, schildert die Flucht seiner Familie aus einem nicht benannten Land über ein Gebirge, um das Flugzeug für die Ausreise zu erreichen. Auf der Flucht erleben die kleine Familie mit ihrem Führer und dessen Esel zahlreiche Abenteuer , bis sie schließlich unverletzt den Flughafen erreichen.

Aslan, Ela

Plötzlich war ich im Schatten

Die 12jährige Ela, deren Eltern wegen ihrer kurdischen Herkunft aus der Türkei fliehen mussten, lebte weiter in der Türkei bei den Großeltern. Nach vielen Monaten fliegt sie zu ihren Eltern nach Deutschland. Hier erhält die Familie keine Aufenthaltsgenehmigung, sie leben als Illegale und zerbrechen fast an ihrem Schicksal. Ela erzählt aus ihrer Sicht eindringlich, wie sie sich gefühlt hat.

Aslan, Ela

Plötzlich war ich im Schatten. Mein Leben als Illegale in Deutschland

Als ihre Eltern der zwölfjährigen Ela eröffnen, dass sie mit den Geschwistern nach Deutschland fliegen und dass Ela später alleine nachkommen soll, ist ihr noch nicht klar, dass sich die ganze Familie für immer aus der türkischen Heimat verabschiedet. Doch für die kurdischen Eltern ist eine Rückkehr unmöglich. In Deutschland jedoch wird der Asylantrag der Familie abgelehnt und plötzlich ist Ela eine Illegale, die in ständiger Angst vor der Polizei und vor der Abschiebung lebt.

Harper, Leonie Britt

Éanna. Ein neuer Anfang

Endlich. Der dritte Teil der Saga um Éanna, die aus Irland nach Amerika gekommen ist, lässt nun amerikanische Geschichte am Beispiel der Heldin lebendig werden, indem Éannas Schicksal und Leben im New York des Jahres 1848/49 geschildert wird.

Martini, Manuela

Puppenrache

Puppenrache ist ein Thriller für junge Frauen, dessen Handlung in Australien angesiedelt ist. Es geht um Sara, die mit anderer Identität Schutz und Ruhe zu finden hofft, denn sie hat ihren eigenen Mord überlebt und gegen den Täter ausgesagt. Dieser ist geflohen und sein einziges Ziel heißt Rache...

Matthews, Laura S.

Fisch - Flucht ins Leben

Tiger kam als kleiner Junge mit seinen Eltern, beide Entwicklungshelfer, in das Land, in dem nun Krieg ausgebrochen ist. Geführt von einem Einheimischen macht sich die Familie auf den gefährlichen Weg zur Grenze. Der schillernde Fisch, den Tiger aus einer Pfütze gerettet hat und mit auf die Reise nimmt, wird dabei zum Symbol ihres eigenen Überlebens. Am Schluss trägt Tiger ihn sogar im Mund, um ihn vor dem Tod zu bewahren... (Verlagstext)

Matthews, Laura S.

Fisch

Eine deutsche Familie in Afrika, als Entwicklungshelfer, muss selbst vor drohendem Krieg fliehen. Tiger, der Sohn, versucht einen Fisch auf der Flucht vor dem Tod zu bewahren, neben den Strapazen, die alle selbst durchleiden müssen.

Tophofen Vattrodt, Sabrina Veronika

So lange bin ich vogelfrei

Sabrina hält es nicht mehr aus, nicht zu Hause, nicht im Heim. Sie landet schließlich auf der Domplatte in Köln und lebt dort mit den Obdachlosen zusammen. Hier erfährt sie es zum ersten Mal, was es bedeutet für jemanden da zu sein. Diese eindringlich erzählte Autobiografie fesselt den Leser und macht deutlich, welche Schattenseiten dieses vermeintlich freie Leben besitzt...