Sapper, Agnes

Die Familie Pfäffling

Agnes Sapper ist den Älteren unter uns ein Begriff. So ist es schön, hier eine Neuauflage der “Familie Pfäffling” wieder zu entdecken.

Born, Monika

Entdeckungsreisen Fährmann für die Grundschule

Einige Kinderbücher von Willi Fährmann werden mit kurzem Inhalt und passenden Unterrichtsideen vorgestellt. Die Wichigkeit von Literatur sowie zusätzliche Literaturhinweise und eine Kurzbiographie des Schriftstellers finden ebenfalls ihren Platz. Didaktische Überlegungen runden die Arbeit mit den vorgeschlagenen Büchern ab.

Block, Francesca Lia

Engel in der Stadt

Die Ich-Erzählerin kommt sich gegenüber ihrer engelsgleichen, schönen und starken Mutter Eva klein und unscheinbar vor. Nach dem Tod des Vaters flüchtet sie sich in die Welt des Alkohols, der Drogen und der Anorexie.

Knister,

Der Krimi vom Weihnachtsmann

Nachdem Sohn Stefan einen auffälligen Ring gefunden hat und sein Vater ihn als verkleideter Weihnachtsmann trägt, überstürzen sich für die Familie Bölleburg die Ereignisse in der Vorweihnachtszeit..

Eschbach,

Perfect Copy - Die zweite Schöpfung

Wolfgang muss erkennen, dass er das Produkt einer Gen-Manipulation ist und sein Vater von ihm die Entwicklung zu einem genialen Cello-Virtuosen erwartet.

Eschbach, Andreas

Perfect Copy Die zweite Schöpfung

Wolfgangs Vater wollte Musiker werden, wurde dem Wunsch der Familie entsprechend aber Arzt, ein sehr erfolgreicher. Nun soll sein Sohn stellvertretend der berühmte Musiker werden. Der Vater tut alles, um seinen ehrgeizigen Wunsch zu erfüllen, auch als der Sohn sich widersetzt und verschwindet. Der zweite Sohn soll auch nur den Traum des Vaters erfüllen. Ein spannender Thriller um Individualität und die Möglichkeiten der modernen Reproduktionstechnik.

Knister,

Hexe Lilli und der Vampir mit dem Wackelzahn

Lillis Bruder Leon hat einen Wackelzahn. Lilli hat eine Idee: sie holt ihr Hexenbuch und zaubert aus der Wohnung ein Spukschloss. Ein Vampir zeigt sich. Zum Glück kennt Lilli den Trick mit dem Knoblauch.

Scholbeck, Sabine

Die Sachen-Sucher-Bande

In dem Wimmel-Bilder-Buch werden Szenen des Alltags von Kleinkindern ins Bild gesetzt.

Jansson, Tove

Muminvaters wildbewegte Jugend

Der Muminvater schreibt Memoiren über seine Jugendzeit und liest sie im Kreise seiner Familie vor. Er schildert seine Flucht aus dem Heim der Hemulin, wie er seine ersten Freunde findet, deren Kinder jetzt in der Mumin-Familie leben. Eine abenteuerliche Seefahrt, ein Gartenfest beim König, eine Hochzeit und das Heranrollen der Muminmama in einer schlimmen Sturmnacht sind die Höhepunkte.