Fährmann, Willi

Die Stunde der Lerche

2004 als Hardcover erschienen, liegt nun eine TB-Ausgabe des Buches vor. “Die Stunde der Lerche” beschreibt die letzten Kriegsjahre und die frühe Nachkriegszeit in Duisburg (und Umgebung) anhand einer Familie, die durch die Kriegsereignisse und die entbehrungsreiche Nachkriegszeit zusammengeschweißt wird.

SIDNEY, Art Team

So wird unser Haus gebaut

Zwei Kinder erleben, wie ihr neues Zuhause von der Baugrube bis zum Dachstuhl gebaut wird. Dabei lernen sie die Bauarbeiter kennen und erfahren, welche Maschinen im Einsatz sind. Vielfältige Spieleffekte wie zum Beispiel Drehscheiben und Klappen regen zum Entdecken an.

APENRADE, SUSA

Fünf Briefe an Henry

Der Osterhase bekommt Verstärkung durch einen Lehrling. Und außerdem bereichern viele Briefe sein Leben.

Stieper, Frank

Return to Sender - Ein Hackerthriller

Ludger Stiller, der von allen nur Stiller genannt wird, erhält kurz nach der Beerdigung seines Vaters von diesem eine CD per Post. Er ahnt, dass sein Vater ihm auf diesem Weg eine Nachricht zukommen lassen will, benötigt aber eine Weile, um an die brisanten Informationen, die neben der Musik auf der CD gespeichert sind, heranzukommen.

Fuchs, Thomas

Alleingelassen

John ist 13 und in der Schule einer der Besten. Er hat zwei jüngere Geschwister, um die er sich kümmert, kümmern muss, da die Mutter, hochschwanger, zu ihrem neuen Freund gezogen ist. John managt den Haushalt, alle Vereinbarungen mit den Ämtern, den Schulen der Kinder. Als aber die Mutter ihren Arbeitsvertrag kündigt ohne für Ersatz zu sorgen, beginnt der Niedergang. Ohne Geld, ohne Hilfe schafft auch John nichts mehr. Am Ende steht nur seine Freundin zu ihm, sie wird initiativ.

Fuchs, Thomas

Alleingelassen

Der 12-jährige Ich-Erzähler Jonathan lebt mit seinen beiden kleineren Geschwistern allein in der Wohnung, nachdem die Mutter mit dem Neugeborenen in die Wohnung des Freundes zieht. Obwohl Jonathan eine erstaunliche Kraft entwickelt, die Restfamilie vor dem Untergang zu retten, scheitert er. Die Geschichte basiert auf einer Zeitungsmeldung.

Babendererde, Antje

Im Schatten des Fuchsmondes

Badfearna, der Besitz ihres Vaters, bedeutet der siebzehnjährigen Lia alles. Sie möchte Wildtiermanagement studieren und später das Gut in den Highlands bewirtschaften. Doch in diesem Sommer ist alles anders: Die Eltern haben sich auseinandergelebt und streiten nur noch; mit der jüngeren Schwester ist nicht viel anzufangen; vor allem aber sorgt der geheimnisvolle Finn dafür, dass Lia ihre Gefühle und ihre Gewissheiten permanent neu prüfen muss.