Major, Therese

Der Sprung

Eine Minute verändert das ganze Leben. Peter springt an einer flachen Stelle kopfüber ins Wasser und bricht sich das Genick. Er überlebt. Sein Leben ist ein anderes, als er sich ausgemalt hat und doch ist es lebenswert und er ist glücklich. Die Dokumentation zeigt ungeschminkt Gedanken und Gefühle von Familie, Peter und Freunden.

Clay, Susanne

Voll

Sie waren mal eine fröhliche, glückliche Familie: der Vater, Musiker, die Mutter, Übersetzerin und Joey Jones. Doch der Vater konnte die Finger nicht von anderen Frauen und die Mutter nicht vom Alkohol lassen. Inzwischen sind sie getrennt, Joey lebt bei der Mutter - und trägt die Hauptlast ihres Alkoholismus.

Steinkühler, Martina

Nichts bleibt, wie es war

Lea ist 17, als sie ihren Sohn Sam bekommt - ein “Zufallskind”. Doch Lea wächst und reift mit ihren Mutterpflichten.

Was passiert, wenn du schläfst?

Es ist 10 Uhr. Lukas schläft. Doch was passiert derweil anderswo: im Garten, im Dorf, auf der Landstraße, auf der Nachtbaustelle, im Stadtpark, auf dem Bahnhof, im Zoo, in der Bäckerei?

Bliefert, Ulrike

Schattenherz

Malins Stiefvater täuscht vor, Malin hätte einen Selbstmordversuch unternommen und sie kommt in die Psychiatrie. Dort stellt sich heraus, dass ihre totgelaubte Mutter noch lebt. Malin flieht mit dem Jungen Anatol aus der Klinik und versucht ihre Mutter zu finden und sich vor dem Stiefvater zu retten. Mit Hilfe von Kelly findet sie ihre Mutter und die drei entrinnen knapp dem heimtückischen Mordplan des Stiefvaters. Malin und Anatol verlieben sich ineinander.

Zimmermann, Christa-Maria

Das Gespenst in der Burgruine

Richards Vater ist arbeitslos, doch statt sich nach neuer Arbeit umzusehen, geht er lieber in die Kneipe und gibt das wenige Geld, das die Familie noch besitzt, hier aus. Als dann auch noch Richards Mutter stirbt, sind Richard und seine kleinen Geschwister ganz auf sich allein gestellt und vom Hunger bedroht.

Stütze, Annett

Unsere Welt

Grundschulkinder entdecken mit diesem Quiz-Block unsere Welt. Zusammen mit dem Quiz-Detektiv gehen sie auf die Fragereise.

Johnson, Peter

Kein Happy End

Auf dem Heimweg von einer ausschweifenden Party überfährt der betrunkene und bekiffte Duane einen Radfahrer. Die vier jungen Leute im Auto bleiben unverletzt, aber das Ereignis verändert ihr Leben.

Babendererde, Antje

Die verborgene Seite des Mondes

Die 15jährige Halbindianerin Julia fährt nach Nebraska, um etwas über ihre Vorfahren zu erfahren. Auf der Ranch ihrer Großeltern erlebt sie gefährliche Abenteuer und die erste große Liebe.

Schmachtl, Andreas H.

Tilda Apfelkern - Ich denk an dich!

Passend zum Tilda Apfelkern Buch “Rat mal, wer Geburtstag hat!” (2008) ist eine Box mit Geburtstagskalenderbuch und Karten mit Umschlägen erschienen.